Allgemeine Berichte | 26.01.2024

NCV feierte zwei fulminante Sitzungen

Die Mehrgenerationengruppe „Family & friends“ bot eine beeindruckende Interpretation des Filmmusicals „Greatest Showman“.  Fotos: Derdzinski/Seitz/Güls/NCV

Lahnstein. Die Stimmung war großartig, als der NCV-Elferrat mit der großen Tanzabordnung in die Stadthalle einzog und damit die NCV-Karnevalssitzungen eröffnete. Das Publikum war von der ersten Minute an in karnevalistischer Laune und genoss das gut fünfstündige Programm, welches die NCV-Familie mit viel Liebe auf der Bühne präsentierte. Bei einer Mischung aus Tanzdarbietungen, Reden und Musik war für jeden etwas dabei. Gleich zu Beginn tanzten sich die Minis, Midis, Maxis und Junioren in die Herzen des Publikums.

Die „Senioren“-Garde präsentierte einen Marschtanz der Spitzenklasse, während die Mehrgenerationengruppe „Family & friends“ mit einer einzigartigen Show aufwartete. Von den Kleinsten bis zu den älteren Mitgliedern (von 4 – 64 Jahre) boten sie eine beeindruckende Interpretation des Filmmusicals „Greatest Showman“. Eine Geschichte voller Höhen, Tiefen, Liebe und wunderschöner Musik. Und das Publikum ließ sich gerne von der Begeisterung, die von den Tänzerinnen und Tänzern zu spüren war, anstecken und Zirkusluft schnuppern!

Das NCV-Männerballett zeigte sich unter dem Motto „From Zero to Hero“ oder wie man in Lahnstein sagt: „Vom Pantoffelheld zum Superheld“. Den krönenden Abschluss bildete das Showballett, welches mit 37 Tänzerinnen Perfektion auf die Bühne zauberte. Teils dreistöckige Figuren und liebevolle Requisiten entführten die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Welt der Piraten. Ihr Motto in dieser Kampagne: „Goldschätze, Abenteuer und Hochseefahrten, nehmt euch in Acht, denn jetzt kommen die NCV-Piraten“.

Für ausgelassene Stimmung sorgten die NCV-Lokalpatrioten, die bereits in ihrem elften Jahr mit kölschen Liedern das Publikum zum Mitsingen und -klatschen brachten, sowie die Musikkapelle Loreley. Natürlich wurden auch Prinz und Lahno-Rhenania der Kampagne sowie die Kindertollitäten herzlich auf der NCV-Bühne willkommen geheißen und sprachen zu ihrem närrischen Volk. Die Närrische Turmgarde und die Traditionsgarde Rot-Weiß statteten ebenfalls einen Besuch ab und brachten neben ihren großen Abordnungen Tänze mit auf die NCV-Bühne.

Im NCV-Sitzungsprogramm gibt es nicht nur fantastischen Tanz und mitreißende Musik – hier findet man eine beeindruckende Truppe von Büttenrednerinnen und -rednern, die das Publikum in ihren Bann ziehen können! „Niederlahnstein – Hochburg der Büttenredner“ - das könnte man fast sagen! In vielen anderen Karnevalshochburgen steht Tanz und Musik im Vordergrund – und das ist natürlich super! Aber der Kreis der Redner, die allein einen ganzen Saal unterhalten können, wird immer kleiner. Nicht so beim NCV! Von der jüngsten Rednerin Debora Buch, die mit 20 Jahren schon für Lacher sorgt, bis zum erfahrensten Büttenass Klaus Bollinger, stolze 73 Jahre alt und mit 50 Jahren Bühnenerfahrung – Hut ab! Debora erzählte amüsante Geschichten aus der Fahrschule, Klaus teilte seine Erfahrungen als gestandener Mann im besten Alter mit alltäglichen Herausforderungen.

Heribert Seil eröffnete den Redevortragsreigen als „Opa“ und traf damit den Nerv des Publikums. Irma Seil, normalerweise im Doppelpack mit Heribert auf der Bühne, gewährte einen humorvollen Blick auf das Leben mit ihrem Mann. Auch die Erste Vorsitzende Anna Sauer stieg wieder in die Bütt‘ und bot als „Mittdreißigerin“ pointierte Anekdoten.

Florian Thiel, ebenfalls ein junger Redner in den „Dreißigern“, brillierte als „Jemand der sich über alles aufregt“, punktete mit cooler Ukulele-Musik und brachte das Publikum zum Lachen.

Jochen Michels trat als Verkehrsexperte auf und beeindruckte eine Besucherin mit seiner „smarten Art auf der Bühne“ (Original-Zitat). „Dad Schwaadmaul“ alias Robert Maxeiner begeisterte als Rock-am-Ring-Besucher mit Zottelhaaren und Festival-Outfit. NCV-Sitzungspräsident Günter Groß lieferte einen politischen Jahresrückblick, gewürzt mit Witz und Humor und sparte nicht an Kritik bei allen Parteien, unabhängig von ihrer „Couleur“. Beim großen Finale feierte das Publikum und alle Aktiven eine gelungene, stimmungsvolle und kurzweilige Sitzung. Ein Abend voller Spaß und Unterhaltung – das ist Karneval beim NCV!Pressemitteilung NCV

Auch die Erste Vorsitzende Anna Sauer stieg wieder in die Bütt‘.

Auch die Erste Vorsitzende Anna Sauer stieg wieder in die Bütt‘.

Jochen Michels trat als Verkehrsexperte auf.

Jochen Michels trat als Verkehrsexperte auf.

„Dad Schwaadmaul“ alias Robert Maxeiner begeisterte.

„Dad Schwaadmaul“ alias Robert Maxeiner begeisterte.

NCV-Sitzungspräsident Günter Groß lieferte einen politischen Jahresrückblick.

NCV-Sitzungspräsident Günter Groß lieferte einen politischen Jahresrückblick.

Die Mehrgenerationengruppe „Family & friends“ bot eine beeindruckende Interpretation des Filmmusicals „Greatest Showman“. Fotos: Derdzinski/Seitz/Güls/NCV

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika
Dauerauftrag 2025
"Harald Schweiss"
Image
Karnevalsauftakt in MK
Stellenanzeige
Sekretariatskraft
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
"Und aus Trauer wird Erinnerung"
Empfohlene Artikel

Andernach. Von wegen trüber November – mit dem „First Friday“ „Cool Jazz“ erlebte Andernach Anfang des Monats einen Abend voller Genusserlebnisse und warmer Herbsttöne. Die Gäste des Late-Night-Shoppings waren begeistert von dem stilvollen Clubflair und den vielen Jazz-Aktionen, die die Gewerbetreibenden mit Spaß und detailverliebt arrangiert hatten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landrat Marko Boos verleiht höchste Auszeichnung des Landkreises

Sieben Persönlichkeiten aus MYK erhalten Wappenteller

Kreis MYK. Es ist die höchste Ehrung, die der Landkreis Mayen-Koblenz zu vergeben hat: der Wappenteller. Alljährlich am 7. November, dem Geburtstag des Landkreises, werden damit Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um ihre Heimat verdient gemacht haben. Landrat Marko Boos würdigte in seiner Ansprache die Bedeutung des Ehrenamts als Fundament einer lebendigen Gemeinschaft und betonte, wie stolz der Landkreis auf seine engagierten Bürger sein kann.

Weiterlesen

Verein Stadtbild Deutschland: Diskussion um Kosten, Planung und Bürgerbeteiligung

Wiedererrichtung einer Fußgängerbrücke zwischen Remagen und Erpel

Erpel/Remagen. Der Verein Stadtbild Deutschland, Regionalverband Unteres Mittelrheintal, begrüßt grundsätzlich die Diskussion um eine Errichtung einer Fußgängerbrücke zwischen den ehemaligen Brückentürmen der Ludendorffbrücke in Remagen und Erpel. Eine solche Verbindung könnte – im Sinne des historischen Mahnmalcharakters – ein starkes Symbol der europäischen Verständigung und Völkerverbindung darstellen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Neuwahlen zum Kreisvorstand standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Frauen-Union (FU) der CDU im Kreis Ahrweiler. In Grafschaft-Vettelhoven begrüßte die Kreisvorsitzende Ingrid Meumerzheim die Mitglieder und stattete ihren Bericht über die Tätigkeit der vergangenen drei Jahre ab. Im Jahr 2025 konnten die CDU-Frauen ihr 60jähriges Bestehen feiern. Die CDU-Landtagsabgeordnete...

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Betriebselektriker
Stellenanzeige Fahrer
Goldener Werbeherbst
Martinsmarkt
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0046#
Proklamation Kottenheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Image Anzeige neu
Image
Innovatives rund um Andernach
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
PR-Aktion
Anzeige KW 45
Kerzesching im Jaade 2025