NCV feierte zwei fulminante Sitzungen
Lahnstein. Die Stimmung war großartig, als der NCV-Elferrat mit der großen Tanzabordnung in die Stadthalle einzog und damit die NCV-Karnevalssitzungen eröffnete. Das Publikum war von der ersten Minute an in karnevalistischer Laune und genoss das gut fünfstündige Programm, welches die NCV-Familie mit viel Liebe auf der Bühne präsentierte. Bei einer Mischung aus Tanzdarbietungen, Reden und Musik war für jeden etwas dabei. Gleich zu Beginn tanzten sich die Minis, Midis, Maxis und Junioren in die Herzen des Publikums.
Die „Senioren“-Garde präsentierte einen Marschtanz der Spitzenklasse, während die Mehrgenerationengruppe „Family & friends“ mit einer einzigartigen Show aufwartete. Von den Kleinsten bis zu den älteren Mitgliedern (von 4 – 64 Jahre) boten sie eine beeindruckende Interpretation des Filmmusicals „Greatest Showman“. Eine Geschichte voller Höhen, Tiefen, Liebe und wunderschöner Musik. Und das Publikum ließ sich gerne von der Begeisterung, die von den Tänzerinnen und Tänzern zu spüren war, anstecken und Zirkusluft schnuppern!
Das NCV-Männerballett zeigte sich unter dem Motto „From Zero to Hero“ oder wie man in Lahnstein sagt: „Vom Pantoffelheld zum Superheld“. Den krönenden Abschluss bildete das Showballett, welches mit 37 Tänzerinnen Perfektion auf die Bühne zauberte. Teils dreistöckige Figuren und liebevolle Requisiten entführten die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Welt der Piraten. Ihr Motto in dieser Kampagne: „Goldschätze, Abenteuer und Hochseefahrten, nehmt euch in Acht, denn jetzt kommen die NCV-Piraten“.
Für ausgelassene Stimmung sorgten die NCV-Lokalpatrioten, die bereits in ihrem elften Jahr mit kölschen Liedern das Publikum zum Mitsingen und -klatschen brachten, sowie die Musikkapelle Loreley. Natürlich wurden auch Prinz und Lahno-Rhenania der Kampagne sowie die Kindertollitäten herzlich auf der NCV-Bühne willkommen geheißen und sprachen zu ihrem närrischen Volk. Die Närrische Turmgarde und die Traditionsgarde Rot-Weiß statteten ebenfalls einen Besuch ab und brachten neben ihren großen Abordnungen Tänze mit auf die NCV-Bühne.
Im NCV-Sitzungsprogramm gibt es nicht nur fantastischen Tanz und mitreißende Musik – hier findet man eine beeindruckende Truppe von Büttenrednerinnen und -rednern, die das Publikum in ihren Bann ziehen können! „Niederlahnstein – Hochburg der Büttenredner“ - das könnte man fast sagen! In vielen anderen Karnevalshochburgen steht Tanz und Musik im Vordergrund – und das ist natürlich super! Aber der Kreis der Redner, die allein einen ganzen Saal unterhalten können, wird immer kleiner. Nicht so beim NCV! Von der jüngsten Rednerin Debora Buch, die mit 20 Jahren schon für Lacher sorgt, bis zum erfahrensten Büttenass Klaus Bollinger, stolze 73 Jahre alt und mit 50 Jahren Bühnenerfahrung – Hut ab! Debora erzählte amüsante Geschichten aus der Fahrschule, Klaus teilte seine Erfahrungen als gestandener Mann im besten Alter mit alltäglichen Herausforderungen.
Heribert Seil eröffnete den Redevortragsreigen als „Opa“ und traf damit den Nerv des Publikums. Irma Seil, normalerweise im Doppelpack mit Heribert auf der Bühne, gewährte einen humorvollen Blick auf das Leben mit ihrem Mann. Auch die Erste Vorsitzende Anna Sauer stieg wieder in die Bütt‘ und bot als „Mittdreißigerin“ pointierte Anekdoten.
Florian Thiel, ebenfalls ein junger Redner in den „Dreißigern“, brillierte als „Jemand der sich über alles aufregt“, punktete mit cooler Ukulele-Musik und brachte das Publikum zum Lachen.
Jochen Michels trat als Verkehrsexperte auf und beeindruckte eine Besucherin mit seiner „smarten Art auf der Bühne“ (Original-Zitat). „Dad Schwaadmaul“ alias Robert Maxeiner begeisterte als Rock-am-Ring-Besucher mit Zottelhaaren und Festival-Outfit. NCV-Sitzungspräsident Günter Groß lieferte einen politischen Jahresrückblick, gewürzt mit Witz und Humor und sparte nicht an Kritik bei allen Parteien, unabhängig von ihrer „Couleur“. Beim großen Finale feierte das Publikum und alle Aktiven eine gelungene, stimmungsvolle und kurzweilige Sitzung. Ein Abend voller Spaß und Unterhaltung – das ist Karneval beim NCV!Pressemitteilung NCV
Auch die Erste Vorsitzende Anna Sauer stieg wieder in die Bütt‘.
Jochen Michels trat als Verkehrsexperte auf.
„Dad Schwaadmaul“ alias Robert Maxeiner begeisterte.
NCV-Sitzungspräsident Günter Groß lieferte einen politischen Jahresrückblick.
