Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Gesundheitswoche in Mayen: Ein Fest der Nachhaltigkeit

Nachhaltige Ernährung im Fokus: Kitas setzen Maßstäbe

Naturnah lernen, erleben und genießen - die Gesundheitswoche in den städtischen Kitas Mayen. Foto: Dorothee Hennerici/Stadt Mayen

Mayen. In den sechs städtischen Kindertagesstätten von Mayen nimmt das Thema gesunde, nachhaltige und ausgewogene Ernährung einen zentralen Platz ein. Alle Einrichtungen verfügen über eigene Küchen, in denen täglich frisch, saisonal und kindgerecht gekocht wird.

Damit setzen die kommunalen Kitas in Mayen ein deutliches Zeichen für Qualität und Nachhaltigkeit in der Verpflegung der Kinder.

Um dieses Bewusstsein noch stärker in den Alltag der Familien zu integrieren, wurde eine besondere Woche unter dem Motto „Gesund, fit und nachhaltig“ organisiert. Diese Gesundheitswoche bot Kindern, Eltern sowie Erzieherinnen und Erziehern die Gelegenheit, sich gemeinsam mit Themen rund um Ernährung, Bewegung und Umwelt auseinanderzusetzen.

Auf dem Programm standen vielfältige Bewegungsangebote, ein gesundes Frühstück sowie spannende Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit, darunter die „Müllmonster“ und der „Zuckerberg“.

Ein besonderes Highlight der Woche war der Ausflug zum Biohof Uhlenbruch in Maria Laach. Dort erhielten die Kinder die Möglichkeit, hautnah zu erleben, woher gesunde Lebensmittel kommen und wie ökologische Landwirtschaft funktioniert. Der feierliche Abschluss fand bei einem gemeinsamen Treffen der Maxi-Kinder und ihren Eltern in der Wald-Kita statt. Bei spannenden Aktionen und fröhlichen Begegnungen klang die Woche mit einem gemeinsamen Grillen aus.

Sandra Dietrich-Fuchs, die Bereichsleiterin des Stadtjugendamtes Mayen, betonte: „Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung sind bei uns keine einmaligen Projekte, sondern fester Bestandteil des Kita-Alltags. Wir kochen in unseren Einrichtungen täglich frisch und achten bewusst auf ausgewogene, regionale und saisonale Zutaten. Mit der ‚gesunden Woche‘ möchten wir Eltern und die Teams noch einmal besonders für dieses wichtige Thema sensibilisieren und zeigen, wie viel Freude gemeinsames Lernen, Entdecken und Ausprobieren machen kann.“

Zudem nehmen die städtischen Kitas derzeit an der Coaching-Initiative des Landes Rheinland-Pfalz „Kita isst besser“ teil. BA

Mögliche Überschriften:

1. "Nachhaltige Ernährung im Fokus: Mayens Kitas setzen Maßstäbe"

2. "Gesundheitswoche in Mayen: Ein Fest der Nachhaltigkeit"

3. "Von Müllmonstern und Zuckerberg: Kreative Projekte in Mayens Kitas"

4. "Biohof-Besuch begeistert: Kinder entdecken ökologische Landwirtschaft"

5. "Frische Küche und fröhliche Begegnungen: Mayens Kitas feiern Gesundheit"

Weitere Themen

Naturnah lernen, erleben und genießen - die Gesundheitswoche in den städtischen Kitas Mayen. Foto: Dorothee Hennerici/Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Image
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
5
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Mayen. Vom 12. Januar bis voraussichtlich Ende März 2026 wird die Brücke auf der B 258 (Westumgehung Mayen) instandgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt, wobei eine Ampelanlage die Verkehrsregelung übernimmt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei beschlagnahmte auch verschiedene Waffen, darunter auch Pistolen.

22.12.: Nach bewaffnetem Raub: Polizei nimmt Verdächtige fest

Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Niederkassel hat die Polizei am Montag, 22. Dezember, drei Tatverdächtige festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich mehrere Täter am 9. Dezember 2025 gemeinschaftlich und bewaffnet unter dem Vorwand, Münzen kaufen zu wollen, Zutritt zu einem Wohnhaus. Dort sollen sie einen Bewohner überwältigt und beraubt haben. Anschließend flüchteten die Täter mit Münzen und Schmuck im fünfstelligen Wert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dusch WC
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke