Allgemeine Berichte | 15.10.2025, 15:16 Uhr

Gesundheitswoche in Mayen: Ein Fest der Nachhaltigkeit

Nachhaltige Ernährung im Fokus: Kitas setzen Maßstäbe

Naturnah lernen, erleben und genießen - die Gesundheitswoche in den städtischen Kitas Mayen. Foto: Dorothee Hennerici/Stadt Mayen

Mayen. In den sechs städtischen Kindertagesstätten von Mayen nimmt das Thema gesunde, nachhaltige und ausgewogene Ernährung einen zentralen Platz ein. Alle Einrichtungen verfügen über eigene Küchen, in denen täglich frisch, saisonal und kindgerecht gekocht wird.

Damit setzen die kommunalen Kitas in Mayen ein deutliches Zeichen für Qualität und Nachhaltigkeit in der Verpflegung der Kinder.

Um dieses Bewusstsein noch stärker in den Alltag der Familien zu integrieren, wurde eine besondere Woche unter dem Motto „Gesund, fit und nachhaltig“ organisiert. Diese Gesundheitswoche bot Kindern, Eltern sowie Erzieherinnen und Erziehern die Gelegenheit, sich gemeinsam mit Themen rund um Ernährung, Bewegung und Umwelt auseinanderzusetzen.

Auf dem Programm standen vielfältige Bewegungsangebote, ein gesundes Frühstück sowie spannende Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit, darunter die „Müllmonster“ und der „Zuckerberg“.

Ein besonderes Highlight der Woche war der Ausflug zum Biohof Uhlenbruch in Maria Laach. Dort erhielten die Kinder die Möglichkeit, hautnah zu erleben, woher gesunde Lebensmittel kommen und wie ökologische Landwirtschaft funktioniert. Der feierliche Abschluss fand bei einem gemeinsamen Treffen der Maxi-Kinder und ihren Eltern in der Wald-Kita statt. Bei spannenden Aktionen und fröhlichen Begegnungen klang die Woche mit einem gemeinsamen Grillen aus.

Sandra Dietrich-Fuchs, die Bereichsleiterin des Stadtjugendamtes Mayen, betonte: „Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung sind bei uns keine einmaligen Projekte, sondern fester Bestandteil des Kita-Alltags. Wir kochen in unseren Einrichtungen täglich frisch und achten bewusst auf ausgewogene, regionale und saisonale Zutaten. Mit der ‚gesunden Woche‘ möchten wir Eltern und die Teams noch einmal besonders für dieses wichtige Thema sensibilisieren und zeigen, wie viel Freude gemeinsames Lernen, Entdecken und Ausprobieren machen kann.“

Zudem nehmen die städtischen Kitas derzeit an der Coaching-Initiative des Landes Rheinland-Pfalz „Kita isst besser“ teil. BA

Mögliche Überschriften:

1. "Nachhaltige Ernährung im Fokus: Mayens Kitas setzen Maßstäbe"

2. "Gesundheitswoche in Mayen: Ein Fest der Nachhaltigkeit"

3. "Von Müllmonstern und Zuckerberg: Kreative Projekte in Mayens Kitas"

4. "Biohof-Besuch begeistert: Kinder entdecken ökologische Landwirtschaft"

5. "Frische Küche und fröhliche Begegnungen: Mayens Kitas feiern Gesundheit"

Weitere Themen

Naturnah lernen, erleben und genießen - die Gesundheitswoche in den städtischen Kitas Mayen. Foto: Dorothee Hennerici/Stadt Mayen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Der Titel des neuen Programms der beiden Koblenzer „Rentner aus Leidenschaft“ ist schnell erklärt.
477

Der Titel des neuen Programms der beiden Koblenzer „Rentner aus Leidenschaft“ ist schnell erklärt. Denn es ist wirklich das 7. Programm der beiden Womanizer und um sich das besser merken zu können, haben sie es auch so genannt. Mehr jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

121

Der Zusammenschluss der Kollegen im Kreis Ahrweiler vor mehr als 25 Jahren wurde im Laufe der Jahre zum Notdienstkreis-Rhein-Ahr-Eifel erweitert und umfasst mittlerweile mehr als 30 Praxen und stellt damit im Bundesvergleich einen der ältesten organisierten Notdienst dar. Der Radius der 34 teilnehmenden Praxen erstreckt sich entlang der Mosel, der Ahr und dem Rhein und inkludiert das Kleintierzentrum Neuwied, sowie die Tierklinik in Mayen.

Weiterlesen

Symbolbild.
8998

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
509

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
482

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen