Allgemeine Berichte | 28.09.2019

Deutsch-französischer Freundschaftskreis Urmitz-Les Noes

Natur und Kultur

Den französischen Gästen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten

Urmitz. Ein herrliches Wochenende in Urmitz verbrachten 20 Gäste aus der Partnergemeinde Les Noes bei Troyes/Champagne mit ihren Urmitzer Freunden.

Nach fünfstündiger Anreise wurden die Gäste am Freitag von ihren Gastfamilien in Urmitz begrüßt. Man kennt sich schon seit Jahren, 1981 wurde die Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden Urmitz und Les Noes gegründet und seither mit gegenseitigen Besuchen intensiv gepflegt. Der Samstag stand bei Kaiserwetter komplett unter dem Zeichen des weltweit größten Kaltwassergeysirs in Andernach. Nach einer Führung mit Erklärungen im Geysir Museum fuhr man per Schiff zum Namedyer Werth.

Der Geysirsprung beeindruckte die französischen Gäste sehr. Sie hatten trotz den Vorinformationen nicht mit einer so gewaltigen Eruption gerechnet. Zurück in Andernach und nach einer wohlverdienten Mittagsrast im Restaurant „Casablanca“ wurden Gäste und Gastfamilien durch Andernach geführt. Dabei wurde ihnen die Stadtgeschichte nahegebracht. Nach der Rückkehr nach Urmitz konnten sich die Gäste bei ihren Gastfamilien erholen, ehe es in Urmitz zum gemeinsamen Abendessen ging. Der Urmitzer Freundschaftskreis hatte ins „Dolce Vita“ eingeladen und in fröhlicher Runde genoss man das Essen und den Abend. Der Sonntag stand wie üblich Gästen und Gastfamilien zur freien Verfügung. Einige besuchten die Altstadt von Koblenz, andere ließen sich von Ahrweiler begeistern. Nachmittags gegen 16 Uhr hieß es dann wieder Abschied nehmen, wobei so einige Tränen flossen. Aber es gibt ein Wiedersehen im nächsten Jahr, denn in der Partnergemeinde ist der Urmitzer Besuch in fester Planung und dann gibt es ein freudiges Wiedersehen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Stadt Linz
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsdorf Andernach
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Late Night Shopping 2025
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Täter gaben sich zunächst als Autoverkäufer aus

25.11.: Bewaffneter Raubüberfall mit Pistole und Messer

Troisdorf. Am Dienstagabend, dem 25. November, ereignete sich in einer Tiefgarage am Floraplatz in Troisdorf ein bewaffneter Raubüberfall, bei dem drei Männer Opfer wurden. Die Täter, deren Identität bisher unbekannt ist, konnten unerkannt flüchten. Verletzt wurde dabei niemand.

Weiterlesen

AG-Nachmittag in der KiTa Kürrenberg

Erzieher erhalten Einblicke in die Welt der Rhythmik

Mayen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätten der Stadt Mayen kamen am 5. November in der KiTa Kürrenberg zu einem gemeinsamen AG-Nachmittag zusammen. Neben dem kollegialen Austausch stand dabei ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein Einblick in die Arbeit von Elisabeth Weber, der Zusatzkraft mit dem Schwerpunkt Rhythmik und Sprachförderung der städtischen Einrichtungen.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Jörg Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick