Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Innovative Sirenenanlagen für den Schutz der Bevölkerung in der VG Rhein-Mosel

Neben Warnsignalen auch Sprachnachrichten möglich

Eine der neuen Sirenenanlagen in Spay. Foto: VG Rhein-Mosel

VG Rhein-Mosel. Der Aufbau eines neuen Sirenenwarnsystems in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel hat begonnen, nachdem die Planungen die Verwaltung bereits lange beschäftigt hatten. Die ersten Anlagen werden nun installiert, um eine möglichst flächendeckende Abdeckung zu erreichen.

Diese Sirenen sollen nicht nur Warnsignale, sondern auch Sprachnachrichten zur Warnung der Bevölkerung aussenden können. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Mayen-Koblenz und der Fachfirma Hörmann wurden Schallausbreitungsprognosen erstellt, die Ausleuchtung bewertet und geeignete Standorte in jeder Ortsgemeinde für die Sirenenanlagen ausgewählt. Insgesamt sind 45 Sirenenstandorte innerhalb der Verbandsgemeinde geplant, ergänzt durch zwei mobile Sirenen. Der Aufbau der neuen Sirenenanlagen begann unmittelbar nach den Osterfeiertagen dieses Jahres. Die ersten Installationen fanden in Kobern-Gondorf, Spay und Niederfell statt, gefolgt von Dieblich und Löf Anfang Mai. Nach der aktuellen Umsetzungsplanung sollen bis 2025 insgesamt 20 Sirenen errichtet werden. Da ein 1:1-Tausch der alten Sirenen nicht überall möglich oder sinnvoll ist, wird teilweise auf neue Standorte oder die Errichtung von Mastanlagen zurückgegriffen. Die neuen Anlagen unterscheiden sich optisch von den bisherigen, wie am Beispiel der Anlage in Spay zu sehen ist, wo die Schallwellen in alle notwendigen Richtungen gelenkt werden.

Hinter diesem Vorhaben steht das bereits im Oktober 2016 gestartete ISF Bund-Länder-Projekt „Warnung der Bevölkerung“, das ermöglicht, die Sirenen von allen Ebenen des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes anzusteuern. Der Landkreis konnte für die Umsetzung Bundes-Fördergelder beantragen. Die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel trägt die laufenden Kosten der Anlagen sowie einen Betrag von 6.000 Euro pro Standort und die Kosten für vorbereitende Maßnahmen. Der restliche Betrag für die Erstanschaffung wird über den Kreishaushalt finanziert.

Weiterführende Informationen zur Warnung über die neuen Sirenen sind unter www.bbk.bund.de und www.warnung-der-bevölkerung.de zu finden. BA

Eine der neuen Sirenenanlagen in Spay. Foto: VG Rhein-Mosel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mayen. Mitte September veranstaltete die Fachstelle Frühe Hilfen einen unvergesslichen Ausflug für Familien in den Freizeitpark Tolli-Park in Mayen. Voller Vorfreude ging es von Polch aus mit dem Bus in Richtung Abenteuer. Im Tolli-Park angekommen, konnten die Familien die vielfältigen Attraktionen erkunden.

Weiterlesen

Rieden. BLICK aktuell möchte wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt. Mit unserer neuen Serie „HeimatCheck“ geben wir den Menschen vor Ort eine Plattform, ihre kleinen Herausforderungen und großen Probleme zu schildern – und berichten darüber!

Weiterlesen

Plaidt. Es riecht nach frisch gebratenen Zwiebeln, Tomatensauce blubbert leise vor sich hin, und irgendwo im Hintergrund hört man ein leises Lachen. So klingt es, wenn Nadine und Patrick Unger in ihrer Küche stehen – und wenn die Kameras laufen, können tausende Zuschauerinnen und Zuschauer live dabei sein. Das Paar aus Plaidt im Landkreis Mayen-Koblenz hat mit hat mit „Unger´s Kitchen“ etwas geschaffen,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zur Stromversorgungsqualität in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität je Letztverbraucher im Jahr 2024 bundesweit bei 11,7 Minuten – ein erfreulicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr (12,8 Minuten).

Weiterlesen

Großzügige Spende für den Neuwieder Hospizverein

Genuss mit guter Tat verbunden

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Illustration-Anzeige
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler