Allgemeine Berichte | 29.10.2025

Modernes Gebäude am Ortseingang ersetzt alten Standort

Neubau des Feuerwehrgerätehauses Lüftelberg

Greifen beherzt zur Schaufel, von links: Bürgermeister Holger Jung, Felix Kerkmann von Ten Brinke, der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz, die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz, Wehrleiter Fabian Althoff, Ortsvorsteher Daniel Südhof, der stellvertretende Wehrleiter Frank Hardt, Ruud Reinders von Ten Brinke, Löschgruppenführer Manfred Schmitz und Architekt Frank Reuter. Foto: Stadt Meckenheim

Lüftelberg. Lüftelberg erhält ein neues Feuerwehrgerätehaus, das modernsten Ansprüchen genügt. Nachdem die Baugenehmigung vorliegt und der Auftrag vergeben wurde, können in Kürze die Arbeiten starten. Vor Beginn der vorbereitenden Maßnahmen gaben Bürgermeister Holger Jung, die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim um den neuen Wehrleiter Fabian Althoff, Löschgruppenführer Manfred Schmitz sowie Felix Kerkmann vom Projektentwicklungs- und Bauunternehmen Ten Brinke, der Architekt Frank Reuter und weitere Akteurinnen und Akteure den symbolischen Startschuss für das Projekt.

„Das ist ein guter Tag für Lüftelberg und die gesamte Stadt Meckenheim“, freute sich Holger Jung, der neben zahlreichen Feuerwehrleuten und einigen Vertretern der Ratsfraktionen unter anderem Ortsvorsteher Daniel Südhof, den Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz, die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz und den künftigen Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber begrüßen konnte. Jung ging näher auf den zurückliegenden Entscheidungsprozess ein und hob den in das neue Feuerwehrgerätehaus integrierten Treppenübungsturm als bedeutsam für die gesamte Meckenheimer Feuerwehr und die Wehren im Rhein-Sieg-Kreis hervor. Wehrleiter Fabian Althoff schloss sich den Worten Jungs an und lobte die künftige Ausbildungsmöglichkeit, die auch interkommunal von Nutzen sein könne.

In den nächsten rund anderthalb Jahren entsteht am Ortseingang von Lüftelberg direkt an der Südstraße ein zweigeschossiger Bau für die Löschgruppe Lüftelberg der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim, der Verwaltungs- und Einsatzbereich miteinander kombiniert. Die Fahrzeughalle mit ihren zwei Stellplätzen wird Platz für zwei Löschfahrzeuge bieten. Derzeit verfügt die Löschgruppe Lüftelberg über ein Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Lager und Werkstätten schließen sich räumlich an. Als Besonderheit wird das neue Feuerwehrgerätehaus nach Fertigstellung über einen großen Schulungsraum und einen integrierten dreigeschossigen Treppenübungsturm, der auch zum sogenannten Anleitern für die Ausbildung von Nachwuchskräften dient, verfügen. Der Neubau löst das bisherige Feuerwehrgerätehaus, das ebenfalls an der Südstraße, jedoch Mitten im Ort liegt, ab.

Bei der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans hatte sich herausgestellt, dass das bisherige Gerätehaus nicht mehr allen Vorgaben entspricht und die räumliche Kapazitätsgrenze vollständig erreicht ist. Da eine entsprechende Modernisierung am alten Standort nicht umsetzbar ist, wie eine Machbarkeitsstudie verdeutlichte, erwarb die Stadt Meckenheim am Ortseingang von Lüftelberg an der Südstraße ein geeignetes Grundstück für den Neubau. In seiner Sitzung am 14. Juni 2023 vergab der Stadtrat einstimmig die Planungsarbeiten an das Architekturbüro Reuter. Der Ausschuss für Bau, Wirtschaftsförderung und Tourismus stimmte in seiner Sitzung am 5. März 2024 ebenfalls einstimmig der Vorentwurfsplanung zu. Nur wenige Wochen später, im Mai 2024, wurde die Neubauplanung des Feuerwehrgerätehauses der gesamten Löschgruppe Lüftelberg und der Öffentlichkeit im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung in der Mehrzweckhalle Lüftelberg vorgestellt. Nachdem der Bauantrag im August 2024 eingereicht werden konnte, liegt die Baugenehmigung seit Anfang 2025 vor. Im Juni 2025 erfolgte das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren, aus dem das Unternehmen Ten Brinke mit einem Angebotspreis von 4,1 Millionen Euro brutto als wirtschaftlicher Anbieter hervorging. Anschließend erhielt das Generalunternehmen den Auftrag. Für die Bauzeit sind ca. anderthalb Jahre veranschlagt, sodass die Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Lüftelberg für Ende Frühjahr 2027 geplant ist.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim

Greifen beherzt zur Schaufel, von links: Bürgermeister Holger Jung, Felix Kerkmann von Ten Brinke, der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz, die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz, Wehrleiter Fabian Althoff, Ortsvorsteher Daniel Südhof, der stellvertretende Wehrleiter Frank Hardt, Ruud Reinders von Ten Brinke, Löschgruppenführer Manfred Schmitz und Architekt Frank Reuter. Foto: Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Rosenmontag
Stellenanzeige
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige (Januar 26)
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
GO Azubi Messe
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen