Im Ahrtal wird derzeit untersucht, ob zusätzliche Bahnstationen errichtet werden können
Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

Kreis Ahrweiler. Wie geht es weiter mit Planung und Umsetzung weiterer Haltepunkte der Ahrtalbahn? Blick Aktuell hakte nach bei der Pressestelle des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM). Von dort erging folgende Antwort:
„Im Ahrtal wird derzeit untersucht, ob zusätzliche Bahnstationen errichtet werden können. Der Zweckverband ZSPNV Nord, der für die Bestellung von Zügen zuständig ist, kann sich zusätzliche Halte der Züge vorstellen.
Die Finanzierung des Baus von zusätzlichen Stationen würde analog zu anderen Stationsneubauten durch Bund, Land und Kommune zu leisten sein. Hierfür sind grundsätzlich positive Nutzen-Kosten-Untersuchungen erforderlich.
Eine Errichtung von zusätzlichen Bahnstationen in Heppingen, Bad Neuenahr Mitte, Pützfeld und Marienthal wird aktuell betrachtet und bewertet. Während einzelne Stationen eine hohe Fahrgastprognose ergaben, ist in Pützfeld und Marienthal laut Gutachteraussagen mit sehr niedrigen Fahrgastzahlen zu rechnen. Dies u.a. aufgrund der Ortsgröße, aber auch aufgrund der sehr nahe gelegenen, bereits existierenden Bahnstationen.
Derzeit wird geprüft, ob und wie eine mögliche Finanzierung der zusätzlichen Stationen aussehen könnte. Hierzu werden in den kommenden Wochen weitere Gespräche mit verschiedenen Beteiligten geführt.
Für Planung, Genehmigung und Errichtung von neuen Bahnstationen ist ein Zeitraum von einigen Jahren üblich.“WITE