Vier Pilger wandern gemeinsam 313 km auf dem „Camino Primitivo“ und sammeln Spenden

Neue Spendenaktion fürdas Ahrtal führt nach Portugal

Sinzig. Bereits seit über anderthalb Jahren erfährt das Ahrtal ein unbeschreibliches Maß an Unterstützung unterschiedlichster Art – aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Nun zieht es Unterstützer sogar nach Portugal für ein Abenteuer ganz im Sinne des guten Zwecks. Die Jesus Biker ® sind bereits erfahren in der Umsetzung von Spendenaktionen. Neben Hilfstransporten und Arbeitseinsätzen haben sie diverse Male finanzielle Hilfe für die Betroffenen im Tal stellen können. Im April steht das nächste große Projekt der Gruppe an und das führt vier Pilger nach Portugal. Das dabei gesammelte Geld geht über das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal komplett ins Ahrtal, wo es bedarfsgerecht eingesetzt wird. „Natürlich freuen wir uns sehr über dieses Engagement und die damit verbundene Möglichkeit, erneut finanzielle Hilfe ins Ahrtal zu holen. Doch am besten gefällt uns an dieser kreativen Aktion, dass sie das Thema Wiederaufbau erneut in das Gedächtnis der Menschen rufen wird. Überregional ist davon leider kaum mehr etwas zu hören, obwohl es noch viel zu tun gibt“, so Nick Falkner, Gründer und ehrenamtlicher Leiter des Verteilzentrums.

Das Motto der Spendenaktion: „Kilometer kaufen und spenden“

So funktioniert es: Am 1. April begeben sich die Jesus Biker ® auf große Reise. Vier Pilger fliegen nach Oviedo (Portugal) und laufen von dort in 20 Tagen den ältesten, ursprünglichen Jakobsweg „Camino Primitivo“ nach Santiago de Compostela. Auf der 313 Kilometer langen Tour müssen sie sage und schreibe 8.000 Höhenmeter meistern. Aber die Herausforderung nehmen sie gerne an, denn sie steht im Zeichen der Solidarität.

Jeder der 4 x 313 Kilometer kann durch eine Spende in Höhe von nur 10 Euro erworben werden. Nach dem Bezahlvorgang kommt direkt ein persönliches Spenden-Zertifikat als repräsentative Urkunde ins E-Mail-Postfach geflattert! Und natürlich können auch gleich mehrere Kilometer „gespendet“ werden – ohne selbst die Wanderschuhe schnüren zu müssen.

Beim Zieleinlauf sollen demnach 12.520 Euro (4 x 313 km * 10 Euro /km) für das Ahrtal zusammengekommen sein. Die Spenden-Kilometer können hier erworben werden: https://peace-walker.de/camino-primitivo/