Allgemeine Berichte | 30.04.2021

Musikverein Urmitz/Rhein e.V.

Neue Vereinsspitze möchte erfolgreiche Arbeit fortsetzen

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte besteht der geschäftsführende Vorstand ausschließlich aus Damen

Im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung wählte der Musikverein Urmitz einen neuen Vorstand. Zur neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder Antje Raczkowiak (re.).Foto: privat

Urmitz. Wie der Name bereits sagt, gehören dem Urmitzer Junggesellenverein ausschließlich Männer an. Dass auch die von Damen geführten Urmitzer Vereine sehr erfolgreich sind, zeigt neben dem Möhnenverein nun auch der Musikverein Urmitz/Rhein: Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung wählte dieser einen neuen Vorstand. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte besteht der geschäftsführende Vorstand seitdem ausschließlich aus Damen. Zur 1. Vorsitzenden wurde Antje Raczkowiak gewählt. Zweite Vorsitzende wurde Tina Hoffend. Als Schriftführerin fungiert Simone Hoffend.

Das neue Vorstandsteam übernimmt ein gut bestelltes Haus. Ausdrücklich bedankte sich die neue 1. Vorsitzende Antje Raczkowiak bei Klaus Both und Wilfried Weiler. Insgesamt 24 Jahre lang führten beide das Amt als 1. und 2. Vorsitzenden in vorbildlicher Art und Weise. Reinhold Reif war sogar 46 Jahre als Schriftführer tätig.

Der neue Vorstand, dem selbstverständlich auch Männer angehören, möchte die den Verein weiterentwickeln, ohne bewährte Traditionen aufzugeben. Zu Letzteren gehört die Beteiligung an den Kirmes-Feierlichkeiten.

„Wie gerne hätten wir die Örmser Bürgerinnen und Bürger mit unserer Live-Musik an den Kirmestagen bei den Umzügen erfreut. Der Junggesellenverein hat seinen Beitrag dazu geleistet, die Örmser Kirmes doch ein wenig hochleben zu lassen. Wir als Musikverein haben dies gerne unterstützt und mit dem Vorstand des JGV im Vorfeld besprochen, dass am Samstag nach den Kanonenschüssen zur eigentlichen Baumaufstellung mit der Aktion „Musik am Fenster – Kirmesedition“ die Kirmes mit dem obligatorischen „Rhein-Marsch“ eröffnen. Um das besondere Heimatgefühl noch hervorzuheben, durfte natürlich auch die Örmser Hymne nicht fehlen“, berichtete Antje Raczkowiak als neue 1. Vorsitzende.

Am Kirmesbaum selbst wurde ein netter Gruß des Musikvereins hinterlassen. Auch beim „Festumzug“ am Sonntag in Form eines kleinen Autokorsos war der Musikverein vertreten - wenn auch nur vom Band.

„Dies haben wir besonders gerne getan da unser Trompeter Alexander Hoffend - der womöglich längste amtierende Junggesellenvater aller Zeiten ist. Wie alle Örmser hoffen wir darauf, dass wir im nächsten Jahr unsere geliebte Kirmes wieder richtig feiern können und unsere Musik durch die Örmser Straßen erklingen wird“, so die 2. Vorsitzende Tina Hoffend.

Der gesamte Vorstand hofft, dass die Corona-Pandemie bald ein Ende hat und sich die Aktiven wieder zum gemeinsamen Proben treffen können. Der Vorstand möchte dann das für 2020 geplante Highlight, das Konzert unter dem Motto „Expedition Afrika - Eine musikalische Safari mit dem MVU“ nachholen.

Im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung wählte der Musikverein Urmitz einen neuen Vorstand. Zur neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder Antje Raczkowiak (re.).Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Saison Deals
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Innovatives rund um Andernach
Peter und Paul Kirmes
Kleinanzeige Heckenschnitt
Anzeige Musikalische Soiree
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
250

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
150

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2770

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
836

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen