
Am 06.02.2019
Allgemeine BerichteJehovas Zeugen veröffentlichen neue Bibelübersetzung
Neue leicht verständliche Bibel
Wachtberg. In einem besonderen Gottesdienst erhielten die 77 Anwesenden aus Wachtberg und Bad Godesberg in Pech zusammen mit rund 150.000 weiteren Teilnehmern an mehr als 1800 Orten in Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz ein kostenloses Exemplar von „Die Bibel – Neue-Welt-Übersetzung“.
Die Übersetzungsarbeiten dauerten etwas mehr als fünf Jahre. Heraus kam eine Bibel, die den ursprünglichen hebräischen und griechischen Text nicht nur genau, sondern auch leicht lesbar wiedergibt. Hier ein paar Beispiele: „Behandelt andere so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet“ (Lukas 6, 31). „Wenn jemand auch noch so viel hat, sein Besitz gibt ihm kein Leben“ (Lukas 12, 15). „Jeder von euch soll seine Frau lieben wie sich selbst“ (Epheser 5, 33). „Tatsächlich ist Gott einem jeden von uns nicht fern“ (Apostelgeschichte 17, 27).
Warum war eine neue Bibelübersetzung notwendig? Die deutsche Sprache unterliegt einem ständigen Wandel. Wörter, die vor 30 Jahren noch gebräuchlich waren, sind heute nicht mehr für jeden verständlich. Der Trend geht zu kurzen, klaren Sätzen. Damit die Botschaft der Bibel auch heute noch Herzen berührt, war eine Bibel nötig, deren Sprache motiviert und begeistert.
Die Bibel gibt auch den Eigennamen Gottes, der in den ursprünglichen Sprachen rund 7000 mal vorkommt, durchgängig mit „Jehova“ wieder, statt dem Brauch anderer Übersetzer zu folgen, die stattdessen das Wort „Herr“ in Großbuchstaben verwenden. Das Vorwort der neuen Bibel enthält eine thematische Übersicht der wichtigsten Themen des Wortes Gottes. Im Anhang findet der Leser nicht nur eine Erklärung biblischer Begriffe, sondern auch eine Zeittafel, einen Index und farbige Landkarten. Die Teilnehmer des Gottesdienstes sahen zunächst ein Video über die Geschichte der Bibelübersetzung. Noch im 16. Jahrhundert wurde das Lesen der Bibel in den Sprachen des Volkes mit dem Tod bedroht. Doch mutige Übersetzer riskierten ihr Leben, um sie allen Menschen zugänglich zu machen.
Gerrit Lösch, Gastredner aus der Weltzentrale von Jehovas Zeugen, bezeichnete die Bibel als besten Liebesbrief, der je geschrieben wurde – ein Brief unseres liebenden Gottes. Seine Kernaussage: „Durch die Bibel spricht Gott direkt zu uns. Daher sollten wir sie täglich lesen.“
Jehovas Zeugen haben die Bibel bisher in 179 Sprachen übersetzt und mehr als 210 Millionen Exemplare gedruckt. Ihr nächstes Projekt ist die Herstellung einer Hörbibel. Wer die neue Bibel gern lesen möchte, kann bei Jehovas Zeugen kostenlos ein Exemplar erhalten oder sie online unter www.jw.org lesen.