Jehovas Zeugen in Wachtberg freuen sich über ihre neue Bibel.Foto: privat

Am 06.02.2019

Allgemeine Berichte

Jehovas Zeugen veröffentlichen neue Bibelübersetzung

Neue leicht verständliche Bibel

Wachtberg. In einem besonderen Gottesdienst erhielten die 77 Anwesenden aus Wachtberg und Bad Godesberg in Pech zusammen mit rund 150.000 weiteren Teilnehmern an mehr als 1800 Orten in Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz ein kostenloses Exemplar von „Die Bibel – Neue-Welt-Übersetzung“.

Die Übersetzungsarbeiten dauerten etwas mehr als fünf Jahre. Heraus kam eine Bibel, die den ursprünglichen hebräischen und griechischen Text nicht nur genau, sondern auch leicht lesbar wiedergibt. Hier ein paar Beispiele: „Behandelt andere so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet“ (Lukas 6, 31). „Wenn jemand auch noch so viel hat, sein Besitz gibt ihm kein Leben“ (Lukas 12, 15). „Jeder von euch soll seine Frau lieben wie sich selbst“ (Epheser 5, 33). „Tatsächlich ist Gott einem jeden von uns nicht fern“ (Apostelgeschichte 17, 27).

Warum war eine neue Bibelübersetzung notwendig? Die deutsche Sprache unterliegt einem ständigen Wandel. Wörter, die vor 30 Jahren noch gebräuchlich waren, sind heute nicht mehr für jeden verständlich. Der Trend geht zu kurzen, klaren Sätzen. Damit die Botschaft der Bibel auch heute noch Herzen berührt, war eine Bibel nötig, deren Sprache motiviert und begeistert.

Die Bibel gibt auch den Eigennamen Gottes, der in den ursprünglichen Sprachen rund 7000 mal vorkommt, durchgängig mit „Jehova“ wieder, statt dem Brauch anderer Übersetzer zu folgen, die stattdessen das Wort „Herr“ in Großbuchstaben verwenden. Das Vorwort der neuen Bibel enthält eine thematische Übersicht der wichtigsten Themen des Wortes Gottes. Im Anhang findet der Leser nicht nur eine Erklärung biblischer Begriffe, sondern auch eine Zeittafel, einen Index und farbige Landkarten. Die Teilnehmer des Gottesdienstes sahen zunächst ein Video über die Geschichte der Bibelübersetzung. Noch im 16. Jahrhundert wurde das Lesen der Bibel in den Sprachen des Volkes mit dem Tod bedroht. Doch mutige Übersetzer riskierten ihr Leben, um sie allen Menschen zugänglich zu machen.

Gerrit Lösch, Gastredner aus der Weltzentrale von Jehovas Zeugen, bezeichnete die Bibel als besten Liebesbrief, der je geschrieben wurde – ein Brief unseres liebenden Gottes. Seine Kernaussage: „Durch die Bibel spricht Gott direkt zu uns. Daher sollten wir sie täglich lesen.“

Jehovas Zeugen haben die Bibel bisher in 179 Sprachen übersetzt und mehr als 210 Millionen Exemplare gedruckt. Ihr nächstes Projekt ist die Herstellung einer Hörbibel. Wer die neue Bibel gern lesen möchte, kann bei Jehovas Zeugen kostenlos ein Exemplar erhalten oder sie online unter www.jw.org lesen.

Jehovas Zeugen in Wachtberg freuen sich über ihre neue Bibel.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stellenanzeige Mitarbeiter
Imageanzeige
Rückseite
Altstadtfest Meckenheim
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
DA bis auf Widerruf
Kommunalwahlen
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Angebote - Sonderaktion KW 35
Stellengesuch Cad/Cam
SSV-Aktion KW 35 - Bestellung Nr.: 0033075785
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Sonderpreisaktion KW 35/2025
Schnäppchen Anzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Lager & Monteur
Sommeraktion 50%
Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Titelanzeige
Gegengeschäft
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse