Kooperation zwischen Nickenich und Forstamt Koblenz stärkt Ausbildung
Neuer Forstwirt-Azubi startet im Forstrevier Laacher See

Nickenich. Seit August 2025 verstärkt Veit Schmitt als neuer Forstwirt-Auszubildender das Forstrevier Laacher See. Die Ortsgemeinde Nickenich und das Forstamt Koblenz haben hierzu eine Ausbildungspartnerschaft geschlossen. Der kommunale Ausbildungsbetrieb der Ortsgemeinde übernimmt die Ausbildung eines vom Land Rheinland-Pfalz eingestellten Forstwirt-Azubis.
Gemeinsam mit einem weiteren Auszubildenden der Ortsgemeinde wird Veit Schmitt in den kommenden drei Jahren zum Forstwirt ausgebildet. Dabei erhält er die Möglichkeit, rund um den Laacher See die unterschiedlichen Funktionen des Waldes kennenzulernen und sich intensiv mit der Pflege des Ökosystems auseinanderzusetzen.
Das Ausbildungsspektrum reicht vom fachgerechten Umgang mit der Motorsäge über die Bestimmung von Baum- und Straucharten bis hin zu Pflanzverfahren, Pflegemaßnahmen und dem Bau von Einrichtungen zur Erholung im Wald.
„Nickenich ist stolz auf seinen Wald. Und ich bin froh, dass wir den Nachwuchs ausbilden, der potenziell hier bei uns im Wald bleiben soll und arbeiten wird“, erklärte Ortsbürgermeister Detlev Leersch. „Die Ausbildung von Forstwirten hat hier in unserem Forstrevier fast schon Tradition. Und mit unserem Forstwirtschaftsmeister Thomas Marci können wir eine erstklassige Ausbildung anbieten!“
Auch Sebastian Schmitz, Leiter des Forstamtes Koblenz, betonte den Wert der Kooperation: „Die bisher im Forstrevier Laacher See ausgebildeten Forstwirte waren allesamt sehr gut ausgebildet. Wir sind froh, mit der Gemeinde Nickenich einen so hochwertigen Kooperationspartner gefunden zu haben. Ich bin überzeugt, auch mit Herrn Schmitt nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung einen hochqualifizierten neuen Forstwirt für die Wälder hier in der Region gewonnen zu haben.“BA