Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Kooperation zwischen Nickenich und Forstamt Koblenz stärkt Ausbildung

Neuer Forstwirt-Azubi startet im Forstrevier Laacher See

Forstwirt Azubi Veit Schmitt (dritter von links) freut sich gemeinsam mit Detlev Leersch, Thomas Marci, Christophe Denkinger und Sebastian Schmitz (von links) auf seine Ausbildung. Foto: Landesforsten.RLP.de / Sebastian Schmitz

Nickenich. Seit August 2025 verstärkt Veit Schmitt als neuer Forstwirt-Auszubildender das Forstrevier Laacher See. Die Ortsgemeinde Nickenich und das Forstamt Koblenz haben hierzu eine Ausbildungspartnerschaft geschlossen. Der kommunale Ausbildungsbetrieb der Ortsgemeinde übernimmt die Ausbildung eines vom Land Rheinland-Pfalz eingestellten Forstwirt-Azubis.

Gemeinsam mit einem weiteren Auszubildenden der Ortsgemeinde wird Veit Schmitt in den kommenden drei Jahren zum Forstwirt ausgebildet. Dabei erhält er die Möglichkeit, rund um den Laacher See die unterschiedlichen Funktionen des Waldes kennenzulernen und sich intensiv mit der Pflege des Ökosystems auseinanderzusetzen.

Das Ausbildungsspektrum reicht vom fachgerechten Umgang mit der Motorsäge über die Bestimmung von Baum- und Straucharten bis hin zu Pflanzverfahren, Pflegemaßnahmen und dem Bau von Einrichtungen zur Erholung im Wald.

„Nickenich ist stolz auf seinen Wald. Und ich bin froh, dass wir den Nachwuchs ausbilden, der potenziell hier bei uns im Wald bleiben soll und arbeiten wird“, erklärte Ortsbürgermeister Detlev Leersch. „Die Ausbildung von Forstwirten hat hier in unserem Forstrevier fast schon Tradition. Und mit unserem Forstwirtschaftsmeister Thomas Marci können wir eine erstklassige Ausbildung anbieten!“

Auch Sebastian Schmitz, Leiter des Forstamtes Koblenz, betonte den Wert der Kooperation: „Die bisher im Forstrevier Laacher See ausgebildeten Forstwirte waren allesamt sehr gut ausgebildet. Wir sind froh, mit der Gemeinde Nickenich einen so hochwertigen Kooperationspartner gefunden zu haben. Ich bin überzeugt, auch mit Herrn Schmitt nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung einen hochqualifizierten neuen Forstwirt für die Wälder hier in der Region gewonnen zu haben.“BA

Forstwirt Azubi Veit Schmitt (dritter von links) freut sich gemeinsam mit Detlev Leersch, Thomas Marci, Christophe Denkinger und Sebastian Schmitz (von links) auf seine Ausbildung. Foto: Landesforsten.RLP.de / Sebastian Schmitz

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Schängelmarkt 2025
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Hilfskräfte für die Hauswirtschaft (w/m/d) in Teilzeit
Angebotsanzeige (September)
Empfohlene Artikel

Neuwied. Jetzt sprudelt es im Herzen Neuwieds: Mitten auf dem Luisenplatz steigen aus dem Boden Fontänen auf, mal leise plätschernd, mal kraftvoll bis zu eineinhalb Meter hoch – und das Ganze farbig illuminiert. Das neue Wasserspiel macht die zentrale Fläche der Innenstadt zu einem Ort, der zum Staunen, Spielen und Verweilen einlädt.

Weiterlesen

Puderbach. Wie in den Jahren zuvor, so war es auch dieses Mal, dass man beim Ausbildungsbiwak am 23. August in Rodenbach bei Puderbach (Sportplatz) in der Mittagsstunde Ehrungen für langjährige Mitglieder durchführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Weinfest in Rech
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Weinfest Rech
Sonderpreis wie vereinbart
quartalsweise Abrechnung
Infoveranstaltung
Stellenanzeige
Feierabendmarkt
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Sprechstundenanzeige
Schängelmarkt 2025
Titelanzeige KW 37