Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Proben zur Analyse eingeschickt: Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers

Neuer Vorfall: Ziegen bei Heckenbach gerissen

Im Bereich der Gemarkungsgrenze Heckenbach/Hohenleimbach wurden zwei Hausziegen von einem bislang unbekannten Beutegreifer gerissen.  Foto: DU

Heckenbach. Im Bereich der Gemarkung Heckenbach sind am vergangenen Samstag zwei Hausziegen mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers getötet worden. Die Tiere lebten in einer Gruppe von insgesamt vier Ziegen in einem umzäunten, gesicherten Gehege in Wald-Nähe, in dem zusätzlich mehrere Gänse beheimatet sind. Die zwei weiteren Ziegen sowie die Gänse blieben unverletzt. Todesursächlich waren jeweils deutlich sichtbare Kehlbisse

. Ob und um welche Art von Beutegreifer es sich handelte, ist bislang noch unklar. Hierzu wurden von offizieller Stelle des Landes Rheinland-Pfalz entsprechende Proben entnommen, die nun an das Senckenberg Institut in Gelnhausen (Hessen) geschickt werden. Dort kann mittels molekulargenetischer Analysen festgestellt werden, ob die Risse eventuell auf einen großen Beutegreifer zurückzuführen sind, was derzeit weder bestätigt, noch ausgeschlossen werden kann. Ebenfalls wurde noch am gleichen Tag eine Begutachtung vor Ort durchgeführt. DU

Im Bereich der Gemarkungsgrenze Heckenbach/Hohenleimbach wurden zwei Hausziegen von einem bislang unbekannten Beutegreifer gerissen. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Pellets
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Integrationskraft
Stellenanzeige IT Administrator
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Remagen. Wie sehr den Menschen in Remagen und der Umgebung das Remagener Krankenhaus fehlt und wie groß die Sorge um die zukünftige notärztliche Versorgung ist, zeigte sich am Freitagabend im Foyer der Rheinhalle. Bürgermeister Björn Ingendahl hatte zu einer Einwohnerversammlung zum Thema Schließung des Krankenhauses Remagen eingeladen. Geschätzte 250 Bürger wollten sich dieses offensichtlich auf den Nägeln brennende Thema nicht entgehen lassen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die etwa fünf Jahre alte Katze Elvie (Europäisch Kurzhaar) wird seit dem 18.03.2025 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Bereich der Sebastianstraße, vermisst. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., hatten Elvie dort in ein neues Zuhause vermittelt. Sie war erst am Vortag eingezogen und kennt sich in der Umgebung überhaupt nicht aus. Entsprechend groß ist die Sorge um sie.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 02.02.2026 bis einschließlich 08.02.2026 sind im Stadtgebiet und den Ortsteilen Geschwindigkeitskontrollen geplant. Diese finden in Remagen in der Bergstraße, Goethestraße und Marktstraße statt, in Kripp in der Mittelstraße sowie in der Neustraße, in Oberwinter in der Hauptstraße und in der Straße Am Yachthafen, in Rolandseck in der Bonner Straße sowie in Bandorf in der Talstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenahr. Die Tennisjugend des SV Altenahr veranstaltet in den kommenden Wochen wieder Schnuppertrainingseinheiten für Kinder zwischen 4-18 Jahre. Um den noch teilweise widrigen sportlichen Bedingungen im Ahrtal zu trotzen, möchte die Tennisjugend Altenahr weiter Kinder und Jugendliche für den Sport, besonders den Tennissport begeistern - und veranstaltet daher in regelmäßigen Abständen ein Schnuppertraining.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft