Spielplatz Peter-Esser-Platz erstrahlt nach Wiederaufbau im neuen Glanz
Neuer Wasserspielplatz in Swisttal offiziell eröffnet

Swisttal. Der neu gestaltete Wasserbereich des Spielplatzes Peter-Esser-Platz wurde offiziell an die Öffentlichkeit übergeben. Angelika Neubauer, Vorsitzende des Ortsausschusses für Heimat und Kulturpflege Heimerzheim e.V. (OHK) als Bauherrin, und Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner eröffneten den Spielplatz am Dienstag, 14. Oktober 2025.
Der Spielplatz war im Sommer 2021 von der Flut stark beschädigt worden. Nun konnte erstmals ein Wasserspielplatz in der Gemeinde Swisttal realisiert werden – ermöglicht durch großzügige Spenden der RTL-Stiftung und des Rotary Clubs Bonn-Rheinbach. Bereits Anfang August hatten Kinder einen großen Teil des neu gestalteten Spielplatzes mit den Spielgeräten und dem imposanten Piratenschiff im Rahmen einer Teileröffnung in Besitz genommen. Seither wird der Platz täglich von vielen Kindern zum Spielen und Toben genutzt. Mit dem neuen Wasserbereich ist der Spielplatz nun thematisch vollständig.
„Ich bin der RTL-Stiftung und dem Rotary Club Bonn-Rheinbach unendlich dankbar. Besonderer Dank gilt dem Ortsausschuss, der nicht gezögert hat, die Bauherreneigenschaft zur Vereinfachung und Beschleunigung der Instandsetzung des Spielplatzes im Interesse der Kinder zu übernehmen. Dies war aufgrund der Größe und Ausgefallenheit der Gestaltung eine große Aufgabe, welche vom OHK mit viel Geduld, Einsatzbereitschaft und Beharrlichkeit erfolgreich gemeistert wurde. Ebenfalls danke ich der ausführenden Firma Daniel Nathan Garten- und Landschaftsbau sowie dem Ingenieurbüro Rietmann für die hervorragende und enge Zusammenarbeit. Ein Projekt, bei dem alle Beteiligten gemeinsam an der Aufgabe gearbeitet haben, einen ganz besonderen und attraktiven Spielplatz schnellstmöglich fertigzustellen! Leider war es uns trotz aller Bemühungen nicht möglich, den Wasserspielplatz bereits im Sommer fertigzustellen. Mit der heutigen Übergabe an die Öffentlichkeit haben die Kinder zumindest während des milden Oktoberwetters die Möglichkeit, den Wasserspielplatz während der Herbstferien zu entdecken. Eine Wiedererrichtung des Bolzplatzes im Rahmen des Wiederaufbaus steht noch aus – hier sind wir leider an feste Vorgaben des Fördermittelgebers sowie gesetzliche Bestimmungen hinsichtlich Vergabe und Ausführung gebunden. Der gesamte Spielplatzbereich, nämlich der Wasserspielplatz mit dem imposanten Piratenschiff, ist fertig und kann erobert werden. Nochmals vielen Dank an die RTL-Stiftung und den Rotary Club Bonn-Rheinbach, die dieses Projekt finanziell ermöglicht haben und natürlich auch an den OHK für die Ausführung!“, betonte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner bei der Eröffnung.BA