Allgemeine Berichte | 25.06.2025

Logistische Unterstützung auf neuem Niveau – dank Förderverein

Neues Einsatzfahrzeug verbessert Lageerkundung in Mendig

Freuen sich über das neue Führungs- und Erkundungsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mendig (von links): Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Christian Lucas, Vorsitzender Förderverein Freiwillige Feuerwehr Mendig, Christopher Wittig, Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Mendig, Lukas Reutelsterz, stellvertretender Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Mendig, Tobias Prochazka, 2. Vorsitzender Förderverein Freiwillige Feuerwehr Mendig.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

VG Mendig. Das Einsatzspektrum der Freiwilligen Feuerwehr Mendig hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Extreme Wettersituationen führen zunehmend zu einer Vielzahl gleichzeitiger Einsatzorte innerhalb kürzester Zeit. Auch unklare Unfallsituationen auf der A61 stellen besondere Anforderungen. In solchen Fällen ist es notwendig, die Einsatzstellen zunächst zu sichten und zu priorisieren, um gezielt Hilfe leisten zu können. Das Führungs- und Erkundungsfahrzeug übernimmt dabei eine zentrale Rolle bei der logistischen Unterstützung des Einsatzleiters – insbesondere bei größeren Schadenslagen.

Bislang kam ein ehemaliger Einsatzleitwagen, ein T4-Bus aus dem Baujahr 2000, zum Einsatz. Dieser war jedoch zunehmend reparaturanfällig, zudem entsprachen die Warneinrichtungen nicht mehr dem aktuellen technischen Standard – besonders auf der Autobahn ein sicherheitsrelevanter Mangel. Eine Analyse ergab, dass ein kleiner, geländegängiger SUV als Ersatz am besten geeignet wäre. Die Finanzierung übernahm der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mendig gemeinsam mit mehreren Sponsoren.

Kurz vor dem Feuerwehrfest wurde das neue Fahrzeug vom Förderverein offiziell an die Verbandsgemeinde Mendig übergeben. Mit dem neuen Führungs- und Erkundungsfahrzeug verfügt die Verbandsgemeinde nun über ein drittes Fahrzeug für Führungskräfte – neben dem durch die Verbandsgemeinde beschafften Kommandowagen des Wehrleiters und dem digitalen Einsatzleitfahrzeug.

Bürgermeister Jörg Lempertz betonte bei der Übergabe die Bedeutung des neuen Fahrzeugs: Die jüngsten Schadenslagen und Einsatzzahlen verdeutlichten, wie rasch vor Ort koordiniert werden müsse. Das neue Fahrzeug trage dazu bei, diese Anforderungen auch künftig zu erfüllen. In den nächsten Schritten folgen noch der funktechnische Ausbau sowie die Montage des Blaulichts.

BA

Freuen sich über das neue Führungs- und Erkundungsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mendig (von links): Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Christian Lucas, Vorsitzender Förderverein Freiwillige Feuerwehr Mendig, Christopher Wittig, Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Mendig, Lukas Reutelsterz, stellvertretender Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Mendig, Tobias Prochazka, 2. Vorsitzender Förderverein Freiwillige Feuerwehr Mendig. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Pellets
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026