Zwei Türme und viele Klettermöglichkeiten
Neues Klettergerüst auf der Karthause
Karthause. Am Spielplatz „Auf dem Leymberg“ am Panoramaweg im Stadtteil Karthause gibt es bald eine neue Attraktion. Das alte Klettergerüst war aus Sicherheitsgründen entfernt worden, da sich der Stahlkern aus den gespannten Seilen gelöst hatte und eine Verletzungsgefahr bestand.
Eine Reparatur hätte zu hohe Kosten verursacht. Auf Beschluss der städtischen Arbeitsgemeinschaft Spielflächen, in der Vertreterinnen und Vertreter der politischen Parteien vertreten sind, wurde ein neues Klettergerüst angeschafft.
Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat im Auftrag des Jugendamtes das Spielgerät aufgebaut. Es umfasst zwei Türme mit vielfältigen Klettermöglichkeiten. Kinder ab vier Jahren können über eine Treppe oder ein Kletternetz nach oben gelangen. Zum Herunterkommen stehen unter anderem eine Spiralrutsche und eine Feuerwehrstange zur Verfügung.
Voraussichtlich ab Mitte September kann das neue Klettergerüst genutzt werden, sobald der Beton vollständig ausgehärtet ist. Bis dahin bleibt die Anlage aus Sicherheitsgründen eingezäunt. BA
