Allgemeine Berichte | 02.11.2024

Fahrbahn wird eneuert

Neuwied: Bauarbeiten an Aubachtalbrücke sorgen für Verkehrsbehinderungen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Neuwied. Ab dem 11. November ist eine Instandsetzung der schadhaften Fahrbahnbeläge und Fugen auf beiden Teilbauwerken der Aubachtalbrücke zwischen den Abfahrten Oberbieber und Niederbieber im Verlauf der B 256 vorgesehen. Zusätzlich wird die Bauwerksabdichtung unter den Asphaltschichten in Kleinflächen instandgesetzt.

Da die geplanten Instandsetzungen je Teilbauwerk und Fahrtrichtung nicht unter laufendem Verkehr erledigt werden können, wird eine Sperrung der jeweiligen Richtungsfahrbahn und eine Überleitung des Verkehrs auf die Gegenfahrbahn inkl. Herstellung einer transportablen Schutzeinrichtung erforderlich.

Somit werden für die Überleitung des Verkehrs während der Baumaßnahme bereits am 4. und 5. November an zwei Stellen die Mittelschutzplanken geöffnet. Diese Überleitungen befinden sich in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Abfahrten Ober- und Niederbieber. Der Verkehr wird in dieser Zeit an der Baustelle vorbeigeführt; mit Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden. Zudem wird ab dem 4. November die zulässige Geschwindigkeit auf dem hier in Rede stehenden Abschnitt auf 50 km/h reduziert.

Am 8. November beginnen sodann die Arbeiten zum Aufbau der transportablen Schutzeinrichtung in Fahrtrichtung Altenkirchen. Die Arbeiten zur Einrichtung der Verkehrssicherung insgesamt werden aller Voraussicht nach über das ganze Wochenende andauern. Ziel dabei ist, dass ab dem 10. November der Verkehr dann vollständig auf der Fahrtrichtung Altenkirchen im Begegnungsverkehr geführt werden kann.

Für den ab dem 11. November beginnenden 1. Bauabschnitt in Fahrtrichtung Neuwied werden die Auffahrten Ober- und Niederbieber in Fahrtrichtung Neuwied sowie die Abfahrt Niederbieber in Fahrtrichtung Neuwied gesperrt. Der Abschluss der Arbeiten im ersten Bauabschnitt wird für den 22. November 2024 erwartet.

Am 23. und 24. November steht sodann der Umbau der Verkehrssicherung für den 2. Bauabschnitt an; der Verkehr wird auf die Fahrtrichtung Neuwied umgelegt. Hierfür wird eine Sperrung der Auf- und Abfahrt Niederbieber in Fahrtrichtung Altenkirchen erforderlich.

Alle Verkehrsführungen aufgrund der Baumaßnahme werden vor Ort entsprechend ausgeschildert. Diese sowie der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei den entsprechenden Abstimmungen waren u. a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter der Kreisverwaltung und der Stadt Neuwied sowie der umliegenden Gemeinden beteiligt. Die Baumaßnahme insgesamt soll am 15. Dezember zum Abschluss kommen.

Aktuelle Informationen zur Verkehrsführung können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden. Pressemitteilung des LBM Cochem-Koblenz

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Titelanzeige
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Imageanzeige - Dauerauftrag
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Empfohlene Artikel

Neuwied. Aufgrund des gestiegenen Rheinpegels hat die Neuwieder Feuerwehr gemeinsam mit Kollegen der Servicebetriebe (SBN) am Donnerstagvormittag das Deichtor in der Pfarrstraße teilweise geschlossen. „Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme“, erklärt der stellvertretende Wehrleiter Florian Bauer. Eingesetzt wurde lediglich die unterste Platte. Nach den aktuellen Prognosen sei auch nicht zu erwarten, dass weitere Schließungen erforderlich werden.

Weiterlesen

Neuwied. Auf der Südamerika-Anlage des Zoo Neuwied gibt es spannende Neuigkeiten: Die Darwin-Nandus sind nun als harmonisches Trio unterwegs. Nachdem zwei junge Hennen im vergangenen November aus dem Zoo Rotterdam (Niederlande) nach Neuwied gezogen sind, leben sie jetzt gemeinsam mit dem bereits ansässigen Hahn auf der gesamten Anlage – gut sichtbar für die Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Jörg Schweiss
Stellenanzeige i-Kraft
Unternehmenskauf
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal