Allgemeine Berichte | 02.05.2023

Stadt Sinzig

Nichts von der Stange – „Forum für Handwerkskunst“ belebt Sinziger Kernstadt

Bürgermeister Andreas Geron (3.v.r.) und Oliver Göbel (2.v.r.) brachten den Kunsthandwerker*innen offizielle Begrüßungsgeschenke der Stadt Sinzig. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. In der Koblenzer Straße 2 am Sinziger Marktplatz gibt es seit einigen Wochen ein neues Angebot für all diejenigen, die das ganz Besondere schätzen. Rund ein Dutzend Kunsthandwerker*innen aus der Region bieten hier ihre individuell angefertigten Waren an – von gehäkelten Kinderschuhen über handgesiedete Naturseife bis hin zu Hakenleisten aus aufgearbeitetem Treibholz aus dem Rhein und fantasievollen Malereien. „Hell, attraktiv, einladend – was Sie aus diesen seit Längerem leer stehenden Räumlichkeiten gemacht haben, freut mich sehr“, so Bürgermeister Andreas Geron bei seinem Antrittsbesuch am Donnerstag, 27. April 2023. Gemeinsam mit dem Sinziger Wirtschaftsförderer Oliver Göbel hieß er die Kunsthandwerker*innen offiziell in der Sinziger Kernstadt willkommen.

Initiiert wurde der Zusammenschluss von Ursula Horaitis, die in Sinzig den Laden „Aus alten Zeiten“ betreibt. In den von Kai Gitt von der Baubu.de gestalteten Räumlichkeiten präsentieren u.a. Oriana Baur, Maik Pfau, Jutta Hein, Karin Riebe, Michaela Krause, Anne Horst, Margret Becker, Winni Eichen, Birgit Ulbrich, Thekla Stegemeyer und Rita Tupala ihre Arbeiten. Diese werden gemeinsam präsentiert, die Verkäufe jedoch getrennt abgerechnet. Gerne können sich auch weitere Kunsthandwerker*innen beteiligen: „Lichtkunst, Glaskunst oder Herrenschmuck – wir haben durchaus noch Platz für weitere Anbieter*innen“, so Horaitis.

Geöffnet ist am Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, am Samstag von 10 bis 14 Uhr oder nach Absprache unter Tel. 01 76-57 11 94 48.

Pressemitteilung Stadt Sinzig

Bürgermeister Andreas Geron (3.v.r.) und Oliver Göbel (2.v.r.) brachten den Kunsthandwerker*innen offizielle Begrüßungsgeschenke der Stadt Sinzig. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Miesenheim. Die Dorfgemeinschaft in Miesenheim lebt von den vielen ehrenamtlich tätigen Personen, die sich mit außergewöhnlichem Engagement für die Erhaltung des Dorfes und die Dorfgemeinschaft einsetzen. Manche dieser Tätigkeiten werden schon seit Jahrzehnten durchgeführt und von der Mehrheit der Dorfgemeinschaft gar nicht wahrgenommen. Daher hat der Ortsbeirat auf Antrag der FWG beschlossen, das ehrenamtliche Engagement zu stärken.

Weiterlesen

Andernach. Die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG) bewegt derzeit viele Familien und Interessierte in Andernach. In den vergangenen Wochen hat die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) hierzu zahlreiche Anfragen aus der Bürgerschaft erreicht. Vor diesem Hintergrund widmet die FWG ihre nächste Bürgersprechstunde diesem wichtigen Thema.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Erzieherinnen
Anzeige SALE
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig