
Am 25.03.2025
Allgemeine BerichteSektion Koblenz des Deutschen Alpenvereins
Norbert Dötsch für langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt
Koblenz. Vor Kurzem wurde der Vorsitzende der Sektion Koblenz des Deutschen Alpenvereins (DAV), Norbert Dötsch, gleich doppelt geehrt. Zum einen für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des Sportbundes Rheinland. Diese besondere Ehrung wird an Menschen verliehen, die sich über viele Jahre hinweg in besonderem Maße für den Sport und das Vereinsleben verdient gemacht haben.
Und zum anderen für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein. In dem mit knapp 7.000 Mitgliedern größten Koblenzer Sportverein engagiert er sich seit 30 Jahren ehrenamtlich. In diesen drei Jahrzehnten war er nicht nur in verschiedenen Funktionen aktiv, sondern prägt seit 20 Jahren als Mitglied des Vorstands und seit 15 Jahren als Vorsitzender maßgeblich die Entwicklung der Sektion.
Seinen Einstieg in die Vereinsarbeit fand er als Leiter der Hochtourengruppe, mit der er viele Bergsteigerinnen und Bergsteiger zu alpinen Zielen führte. Seine eigene Leidenschaft für das Bergsteigen führte ihn unter anderem auf den Kilimandscharo, zu 6.000er-Expeditionen nach Nepal und Peru und auf den höchsten Berg Europas den Mont Blanc.
Besonders hervorzuheben ist sein außergewöhnlicher Einsatz für die Inklusion im Bergsport. Als Gründungsvater der Inklusionsgruppe des DAV Koblenz eröffnete Dötsch Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen den Zugang zum Klettern und zum Bergsport. Mit Herzblut, Geduld und Fachwissen setzte er sich dafür ein, dass Barrieren abgebaut und inklusive Angebote geschaffen wurden.