Allgemeine Berichte | 09.04.2025

Arbeiten am Unkelstein-Viadukt bis zum Neubau notwendig

Notinstandsetzung bei Remagen-Oberwinter: Verkehr auf der B9 wird weiter ausgebremst

Der Abbruch des Unkelstein-Viadukts ist für das Jahr 2028 geplant. Foto: Archiv/AP

Remagen. Die seit dem 10. März 2025 eingerichtete halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung im Bereich des Unkelstein-Viadukts auf der B9 bei Remagen-Oberwinter wird voraussichtlich bis zum Sommer 2025 bestehen bleiben. Grund sind umfangreiche Sanierungsarbeiten, die notwendig sind, um das bestehende Bauwerk bis zum geplanten Ersatzneubau im Jahr 2028 weiterhin verkehrssicher zu nutzen.

Zu Beginn der Instandsetzungsmaßnahmen waren Reparaturen an der Fahrbahn und den Fugen vorgesehen. Doch während der Arbeiten an der Fahrbahndecke entdeckte man unterhalb der Fahrbahn losen und mürben Beton. Besonders betroffen ist der Bereich, in dem sich der Hochpunkt der Spanngliedbewehrung befindet. Um den Zustand dieser Bauteile zu überprüfen, wurde der Beton entfernt und die Spannglieder näher untersucht.

Bei den Tests wurden fünf Längsspannglieder identifiziert, von denen drei eine leichte Abrostung aufwiesen. Weitere Untersuchungen sind nun notwendig, um ein umfassendes Schadensbild zu erhalten. Diese werden als Grundlage für die weiteren Erhaltungsmaßnahmen dienen.

Die Arbeiten sind entscheidend, um die Verkehrstauglichkeit des Viadukts bis zum geplanten Neubau sicherzustellen. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz bittet die Verkehrsteilnehmer weiterhin um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Einschränkungen.

Aktuelle Informationen zur Verkehrsführung und den Arbeiten können auf dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de eingesehen werden.

Zum Hintergrund

Das fast 70 Jahre alte Unkelstein-Viadukt entlang der B9 zwischen Remagen und Oberwinter muss künftig durch einen Neubau ersetzt werden. Geplant ist der Abbruch des bestehenden Bauwerks im Jahr 2028. Die Arbeiten erfordern eine enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn (DB), da der Viadukt im Bahnbereich liegt. Der Abbruch kann nur durchgeführt werden, wenn die Bahntrasse während des entsprechenden Zeitraums gesperrt ist.

Nach Informationen der DB ist für 2028 eine vollständige Sperrung der Trasse Koblenz – Bonn für etwa sechs Monate vorgesehen. Diese Sperrung wird vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) genutzt, um die Abbrucharbeiten am Viadukt in die Gesamtlösung zu integrieren. Während der Sperrphase wird der Abbruch des alten Viadukts koordiniert, sodass er reibungslos in den Zeitplan passt. Im Anschluss wird an gleicher Stelle eine neue Brücke errichtet.

Da das alte Bauwerk jedoch noch bis zum Neubau im Jahr 2028 genutzt werden muss, sind in der Zwischenzeit dringend notwendige Instandsetzungsarbeiten erforderlich, um die Verkehrssicherheit weiterhin zu gewährleisten.

BA

Der Abbruch des Unkelstein-Viadukts ist für das Jahr 2028 geplant. Foto: Archiv/AP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Azubimesse Go
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleibt die AWB Ahrweiler AöR geschlossen. An diesem Tag finden keine Abfallabfuhren statt. Die Abfuhrtermine in dieser Woche verschieben sich daher jeweils um einen Tag nach hinten. Die Abfallbehälter sollen wie gewohnt bereitgestellt bleiben, bis die Leerung erfolgt ist. Die Verschiebung gilt für alle betroffenen Abfallarten.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 9. bis 15. Februar 2026 führt die Stadt Remagen mobile Geschwindigkeitskontrollen durch. Geplant sind Kontrollen an folgenden Stellen: in Remagen auf der Kölner Straße, Goethestraße und Bergstraße; in Kripp auf der Mittelstraße und im Batterieweg; in Oberwinter am Yachthafen und im Rheinhöhenweg; in Rolandswerth auf der Mainzer Straße sowie in Unkelbach auf der Oedinger Straße.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Am Samstag, 31. Januar, haben die Polizeidirektion Neuwied, der Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Neuwied, das Technische Hilfswerk, die Deutsche Bahn sowie weitere Behörden und Organisationen eine umfangreiche Vollübung zur Bewältigung einer Großschadenslage im Bereich der ICE-Strecke durchgeführt. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte zu stärken und Abläufe für den Ernstfall realitätsnah zu trainieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
Wahlwerbung Thomas Meyer