Lions Club Meckenheim-Wachtberg
Patienten-Sommerfest und Notfallbox
Meckenheim. In diesem Jahr findet Ende August erneut das beliebte Sommerfest des regio.care Pflege- und Betreuungsteam Rheinbach statt.
Die Pflegedienstleiterin Nadine Herkendall hatte bei einem häuslichen Beratungsbesuch anlässlich der Neuaufnahme eines Pateinten bei diesem eine sog. Notfallbox des Lions Club Meckenheim-Wachtberg vorgefunden. Die Marketing- und PR-Beauftragte des Unternehmens Janine Leven hatte diesen „Lebensretter“ am Stand des Lions Clubs kennengelernt und vermittelte auch den Kontakt zu den Lions. Denn bei häuslichen Notarztbesuchen - insbesondere bei alleinstehenden Personen - fehlen häufig die zur Behandlung notwendigen Informationen (Arztberichte, Diagnosen, Medikamente usw). Die auffällig gelbe Dose enthält alle diese Daten, sie liegt immer an gleichem Ort im Kühlschrankfach. An der Kühlschranktür und für die Rettungskräfte zudem sofort gut sehen, wird zusätzlich im Flur durch einen Aufkleber erkennbar, dass es diese Notfallbox im Haushalt gibt. Eine sehr erfolgreiche Idee aus England kommt hier zum Einsatz.
Der Lions Club Meckenheim-Wachtberg hat seit letztem Jahr eine Initiative gestartet, diese Notfallboxen an Interessierte zu verteilen. Daher haben sich dessen Mitglieder sehr gefreut, dass das regio.care Pflege- und Betreuungsteam Rheinbach anfragte, ob nicht jeder Patient, der noch in der Lage ist, an Fest – übrigens auch mit Angehörigen - überhaupt teilzunehmen, eine solche Notfallbox zur Verfügung gestellt bekommen könnte. So übergaben Im Namen des Lions Club Meckenheim-Wachtberg die Past-Präsidentin Gudrun Mieth-Leichsenring, die amtierende Präsidentin Renate Diefenbach und der Schatzmeister Heiner Wurm ein großen Karton Notfallboxen an die Pflegedienstleitungen
Nadine Herkendell und Franziska Rink vom regio.care Pflege- und Betreuungsteam Rheinbach. Sie wünschten zudem einen guten Verlauf des Festes und machten darauf aufmerksam, dass beim Meckenheimer Altstadtfest an Stand des Lions Club vor der Kirche St. Johannes der Täufer ebenfalls Notfallboxen zu erhalten sind.
