Allgemeine Berichte | 14.09.2018

Stamm St. Martin Bassenheim - Abenteuer Jungpfadfinderstufe

Pelikane legten ihr Versprechen ab

Bassenheim. Jungpfadfinderin oder Jungpfadfinder sein in der DPSG ist ein Abenteuer. In dieses Abenteuer ist nun die Gruppe der „Pelikane“ vom Stamm St. Martin Bassenheim gestartet. Nach drei Jahren als Wölflinge wurde es jetzt Zeit für einen Stufenwechsel. Deshalb machten sich die acht Jungen auf den Weg, um in dunkler Nacht den „Pfad“ zur Marienkapelle bei Bassenheim zu finden. Auf dem Weg zu ihrem Versprechen mussten sich die Wölflinge orientieren, sie mussten Lichtsignale finden und einige Rätsel lösen. Dabei war es hilfreich, die Regeln der Pfadfinder zu kennen, Geheimschriften entziffern zu können und im Team zusammen zu arbeiten. Besonders spannend wurde es, als jeder ein Stück des Weges im dunklen Wald alleine suchen konnte, um sich auf das Versprechen vorzubereiten.

In der Marienkapelle feierten die Pelikane, ihre Gruppenleiterinnen und der Stammesvorstand eine kleine Andacht. Die Jungpfadfinder machten sich einige Gedanken zum Thema: „Pfadfinder, mein Weg“. Sie überlegten, wie sie gemeinsam bis hierher gekommen waren und wie sie in Zukunft ihren Weg gehen wollen. Dann legte jeder Pelikan sein Versprechen ab. Die Kapelle im Kerzenschein, das Banner und die Gruppe als Gemeinschaft bereiteten schon einen bisschen Gänsehaut. Auch die Versprechenstexte, die sich die Jugendlichen selbst überlegt hatten, waren beeindruckend. Beim Formulieren waren den kreativen Ideen keine Grenzen gesetzt. Was allerdings jedes Versprechen zum Ausdruck bringen sollte, waren die drei Elemente der Pfadfinder: die Verpflichtung gegenüber Gott, den Mitmenschen und sich selbst. Mit dem blauen Halstuch, das jeder erhielt, sollen sich die Pelikane an ihr Versprechen erinnern und zeigen nach außen die Zugehörigkeit zur Altersstufe der Jungpfadfinder.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag 2025
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Tag der offenen Tür
Gegengeschäft
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Black im Blick Aktion
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia Markt in Rech
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Dierdorf. Am 22. November 2025 öffnete die Nelson-Mandela-Schule Dierdorf ihre Türen für alle, die das Schulleben hautnah erleben wollten. Offene Türen, kreative Präsentationen und engagierte Schülerinnen und Schüler prägten den Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
So 9 Weihnachten in der Region
Black im Blick
Rückseite
Black im Blick Aktion
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal