Zukunftsfähiges Gärtnern im Zeichen des Klimawandels
Permakultur und Market Gardening: Nachhaltigkeit im Fokus
Mayschoß. Der Klimastammtisch Ahr organisiert einen Vortragsabend, der sich mit zukunftsfähigem Gärtnern beschäftigt.
Unter dem Thema „Permakultur im Garten und Market Gardening“ wird der Fokus auf nachhaltige Methoden des Gemüse- und Obstanbaus im Kontext des Klimawandels gelegt.
Permakultur ist ein umfassendes Gestaltungskonzept, das sich an den Prinzipien natürlicher Ökosysteme orientiert. Ziel ist es, geschlossene Kreisläufe zu schaffen, die langfristige Fruchtbarkeit der Böden zu sichern, Wasser effizient zu nutzen und mit minimalen externen Inputs stabile und vielfältige Erträge zu erzielen.
Market Gardening ergänzt diesen Ansatz durch eine intensive, kleinflächige Gemüseproduktion, die mit sorgfältiger Planung, Handarbeit und gesunder Bodenbeschaffenheit wirtschaftliche Erträge auf begrenztem Raum ermöglicht.
Am Freitag, 20. Februar 2026, um 19:30 Uhr werden Carl Philipp von „Gemüse Carl“ in Adenau und Doris Schmitten aus Insul im Bürgerhaus „Alte Schule“ in der Dorfstraße 51 in Mayschoß ihre praktischen Erfahrungen teilen. Sie berichten über den Anbau nach Permakultur-Prinzipien, die Herausforderungen des Klimawandels und das besondere Gefühl, eigenes Gemüse und Obst zu ernten. Fragen, Diskussionen und der gemeinsame Austausch sind ausdrücklich erwünscht. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Klimastammtisch Ahr freut sich auf viele interessierte Teilnehmer. BA
Weitere Themen
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Politik
Volt-Infostand auf der Karthause
Koblenz. Die Europapartei Volt lädt am kommenden Samstag, 14. Februar von 11 bis 15 Uhr, zum Austausch mit den Koblenzer Direktkandidaten für die Landtagswahl auf die Karthause vor dem REWE-Markt ein.
Weiterlesen
Koblenz. Der Landesverband Rheinland-Pfalz des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) stellt sich am 19. Februar im Odeon/Apollo Kino der Koblenzer Öffentlichkeit vor.
Weiterlesen
Bewegungsangebot für Frauen der CTG
Gymnastik, Fitness & Körperfindung
Koblenz. Das Bewegungsangebot der Coblenzer Turngesellschaft richtet sich an Frauen, die Freude an Bewegung, Fitness und einem bewussten Körpergefühl haben.
Weiterlesen
