Allgemeine Berichte | 15.10.2023

Mindestens 100 Jahr soll das Bauwerk halten

Pfaffendorfer Brücke in Koblenz: Interesse am Brückenneubau ist riesig

Zahlreiche Interessierte fanden sich zur Baustellenbegehung ein. Foto: SCH

Koblenz. Das Interesse an dem Brückenneubau und der jetzt durchgeführten Besichtigungist sehr groß.Die Belastung für die Stadt und ihre Bürger ist klar erkennbar und jeden Tag fühlbar. Um den Bürgern die nötigen Informationen zu geben,fand am Freitag ab dem Startpunkt in Pfaffendorf eine Begehung der Baustelle für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger statt.Die Anmeldungen kamen so schnell undzahlreich, dassdasTiefbauamtder Stadt Koblenzdie geplanten 200 Teilnehmerin zwei Termine und beim ersten Termin die Gruppein 2 x 50 Personen aufteilte. Es folgt daher ein nächster Termin im November, wobei jetzt keine Anmeldungenmehr hierfür möglich sind. Im nächsten Jahr  folgen weitere Führungen über die rechtzeitig informiert wird.Mit einem herzlichen Willkommen begrüßten die Drei vom Baubüro direkt neben der Brücke in Pfaffendorf ihre Gäste. Baubüroleiter Martin Becker, Leiter Tiefbauamt Kai Mifka und Karl Thomas informierten über den jetzigen Zustand und den weiteren Ablauf der Baustelle.Schon bereits vor Start der Begehung wurden viele Fragen gestellt und geduldig beantwortet. Anschließend waren die ersten Stationen der Baubereich neben der Brücke und die rechte Rheinseite Nähe Seifenbachstraße. Weiter ging es zum ältesten, denkmalgeschützen Teil des Bauwerks unterhalbder Auffahrtrampe Nähe Emser Straße. Jede Station hatte ihr spezielles Thema. Viel Zeit wurde investiert und ganz ohne Eile immer wieder Antwort gegeben.Über die Auffahrtrampe ging es überden beschwerlichen Weg hoch zum Beginn der Brückenfahrbahn.Großes Interesse besteht hier vor allem der Fuß-und Radweg, weil dieser seit einiger Zeit nicht mehr zu benutzen ist. Weiterhin kamen Fragen zu alternativen Überfahrtmöglichkeiten wie z.B. der Gondel, dem Schängelschiff und der Südbrücke auf, sowie das so oft über nötige Sperrungen der Pfaffendorfer Brücke unnötig falsch diskutiert wird.

Vielzahl von Informationen 

Allein nur die Internetseite „Koblenz baut“ bieteteine Vielzahl von Informationen mit Text, Bild, Videosund Grafikanimation. Hier sind alle Fakten, Geschichte, Ablauf und wichtigste Zahlen nachzulesen.Vorletzte Station war die große, aufwändige Wechsel-Ampelanlage welche besonders viel Kritik in den vergangen Wochen einstecken musste.

Martin Becker von der Bauleitung erklärte ausgiebig, daß u.a. auch mutwillige Beschädigungder der Lichtanzeige zu Verzögerungen führten und der technische Ablauf jetzt geklärt und überwacht wird.Ein Alarmierungssystem führt zur schnellsten Behebung von Überraschungen. Der letzte Stopp auf der Stadtseite mit Blick auf Rhein und Koblenzer Schlossmachte nochmals klar, dass der Bau in vollem Gang. ist. Solange sich alle auf, neben und unter der Brücke an die Sicherheitsregeln halten, sei der Umbau auf gutem Weg. Mindestens 100 Jahre soll das Jahrhundertbauwerk dann auch halten und gute Dienste leisten. SCH

Zahlreiche Interessierte fanden sich zur Baustellenbegehung ein. Foto: SCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA