Allgemeine Berichte | 15.10.2023

Mindestens 100 Jahr soll das Bauwerk halten

Pfaffendorfer Brücke in Koblenz: Interesse am Brückenneubau ist riesig

Zahlreiche Interessierte fanden sich zur Baustellenbegehung ein. Foto: SCH

Koblenz. Das Interesse an dem Brückenneubau und der jetzt durchgeführten Besichtigungist sehr groß.Die Belastung für die Stadt und ihre Bürger ist klar erkennbar und jeden Tag fühlbar. Um den Bürgern die nötigen Informationen zu geben,fand am Freitag ab dem Startpunkt in Pfaffendorf eine Begehung der Baustelle für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger statt.Die Anmeldungen kamen so schnell undzahlreich, dassdasTiefbauamtder Stadt Koblenzdie geplanten 200 Teilnehmerin zwei Termine und beim ersten Termin die Gruppein 2 x 50 Personen aufteilte. Es folgt daher ein nächster Termin im November, wobei jetzt keine Anmeldungenmehr hierfür möglich sind. Im nächsten Jahr  folgen weitere Führungen über die rechtzeitig informiert wird.Mit einem herzlichen Willkommen begrüßten die Drei vom Baubüro direkt neben der Brücke in Pfaffendorf ihre Gäste. Baubüroleiter Martin Becker, Leiter Tiefbauamt Kai Mifka und Karl Thomas informierten über den jetzigen Zustand und den weiteren Ablauf der Baustelle.Schon bereits vor Start der Begehung wurden viele Fragen gestellt und geduldig beantwortet. Anschließend waren die ersten Stationen der Baubereich neben der Brücke und die rechte Rheinseite Nähe Seifenbachstraße. Weiter ging es zum ältesten, denkmalgeschützen Teil des Bauwerks unterhalbder Auffahrtrampe Nähe Emser Straße. Jede Station hatte ihr spezielles Thema. Viel Zeit wurde investiert und ganz ohne Eile immer wieder Antwort gegeben.Über die Auffahrtrampe ging es überden beschwerlichen Weg hoch zum Beginn der Brückenfahrbahn.Großes Interesse besteht hier vor allem der Fuß-und Radweg, weil dieser seit einiger Zeit nicht mehr zu benutzen ist. Weiterhin kamen Fragen zu alternativen Überfahrtmöglichkeiten wie z.B. der Gondel, dem Schängelschiff und der Südbrücke auf, sowie das so oft über nötige Sperrungen der Pfaffendorfer Brücke unnötig falsch diskutiert wird.

Vielzahl von Informationen 

Allein nur die Internetseite „Koblenz baut“ bieteteine Vielzahl von Informationen mit Text, Bild, Videosund Grafikanimation. Hier sind alle Fakten, Geschichte, Ablauf und wichtigste Zahlen nachzulesen.Vorletzte Station war die große, aufwändige Wechsel-Ampelanlage welche besonders viel Kritik in den vergangen Wochen einstecken musste.

Martin Becker von der Bauleitung erklärte ausgiebig, daß u.a. auch mutwillige Beschädigungder der Lichtanzeige zu Verzögerungen führten und der technische Ablauf jetzt geklärt und überwacht wird.Ein Alarmierungssystem führt zur schnellsten Behebung von Überraschungen. Der letzte Stopp auf der Stadtseite mit Blick auf Rhein und Koblenzer Schlossmachte nochmals klar, dass der Bau in vollem Gang. ist. Solange sich alle auf, neben und unter der Brücke an die Sicherheitsregeln halten, sei der Umbau auf gutem Weg. Mindestens 100 Jahre soll das Jahrhundertbauwerk dann auch halten und gute Dienste leisten. SCH

Zahlreiche Interessierte fanden sich zur Baustellenbegehung ein. Foto: SCH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Titeleckfeld
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Image
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige