Allgemeine Berichte | 20.09.2024

Mayener Schütze beim Bundeskönigschießen erfolgreich

Pierre Prüm holt Diözesankönigswürde wieder nach Mayen

Bundesschützenister Emil Vogt und Pierre Prüm bei der Siegerehrung. Foto: J.Kreusch

Mayen. Ein Jahr ist es her, dass die Schützengesellschaft Mayen die Standarte des Diözesanverbandes Trier in Boppard an den Diözesankönig 2023 abgeben musste. Nun holen die Mayener Schützen sie wieder zurück in die Eifelstadt. Als amtierender Bezirkskönig des Schützenbundes Maria Laach war Pierre Prüm beim diesjährigen Bundesfest des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in Rietberg startberechtigt. Nachdem er in seiner Bruderschaft mit 30 Ringen Scheibenkönig und im Bezirksverband mit dem gleichen Maximalergebnis Bezirkskönig geworden wurde, galt er schon zum Kreis der Favoriten. Doch es lief nicht richtig rund, als er am vergangenen Samstag im ostwestfälischen Rietberg zum Bundeskönigsschießen antreten musste. Nachdem er seine drei Schuss abgegeben hatte, hatte er gar kein gutes Gefühl. Die Zeit bis zur Verkündung der sechs Diözesankönige und des Bundeskönigs zog sich entsprechend lange hin. Umso größer die Freude und Erleichterung, als dann schließlich der Schießmeister der Mayener Schützengesellschaft unter dem tobenden Applaus seiner mitgereisten Vereinskameradinnen und -kameraden als bester Schütze der Diözese Trier bekannt gegeben wurde. Mit seinen 27 erzielten Ringen lag er nur einen Ring hinter dem neuen Bundeskönig Björn Karow aus Königsdorf im Bezirksverband Frechen.

Nach dem großen und langen (3,8 km!) Festzug durch Rietberg erwartete den neuen Würdenträger noch ein kleiner Empfang in der Schützenhalle, zudem auch zahlreiche befreundete Schützen/innen aus der Nachbarschaft gekommen waren. Und nun haben die Vereinsvertreter alle Hände voll zu tun, ein Fest vorzubereiten, bei dem die Diözesanstandarte feierlich übergeben wird. Das Fest findet am Sonntag, 27. Oktober in der Eifelstadt statt.

Bundesschützenister Emil Vogt und Pierre Prüm bei der Siegerehrung. Foto: J.Kreusch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Tag der offenen Tür
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Michelsmarkt
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bisheriger Amtsinhaber holte gleich im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit

OB-Wahl in Koblenz: David Langner bleibt im Amt

Koblenz. Koblenz hat gewählt: Der bisherige Oberbürgermeister David Langner (parteilos) bleibt weiterhin im Amt. Langner holte mit 67,1 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit. Hinter ihm folgen Ernst Knopp (CDU) mit 21,7 Prozent, Markus Meixner (AfD) mit 7,6 Prozent und David Dasbach (Die Partei) mit 3,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,5 Prozent. BA

Weiterlesen

Sinziger Stadtrat wählt Urgestein Heinrich Ax als Nachfolger von Alexander Albrecht zum Beigeordneten

Carsten Lohre ist Interimschef der neuen Stadtwerke Rhein-Ahr

Sinzig. Die Stadt Sinzig hat einen neuen Beigeordneten. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung Heinrich Ax (FWG) mit 25 Ja, acht Nein und zwei ungültigen Stimmen zum Nachfolger von Alexander Albrecht gewählt. Damit ist die Riege der Beigeordneten wieder komplett. Diese sind in der Reihenfolge der Vertretung des Bürgermeisters Hans-Werner Adams (CDU), Volker Thormann (FDP) und Heinrich Ax. Letzterer...

Weiterlesen

In Mayschoß machen Bürger ihrem Frust über das Vorgehen der ISB bei der Hilfe zum Wiederaufbau Luft

„Bürokratische Hürden treiben Betroffene in die Verzweiflung“

Mayschoß. Mehr als vier Jahre sind seit der Flut im Ahrtal vergangen. Und noch immer haben etliche Betroffene noch immer nicht die „schnelle und unbürokratische“ Hilfe bekommen, die seitens der Landesregierung und des Bundes kurze Zeit nach der Flut im Juli 2021 zugesagt wurde. Es ist eingetreten, was CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach schon vor zweieinhalb Jahren bei einer Veranstaltung in Marienthal...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Herbstpflege
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Dilledapp-Fest Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
Rechtsanwaltsfachangestellte
PR Anzeige
Dilledapp-Fest Ettringen
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken
Kooperation Klangwelle 2025