Erfahrene Pilger tragen im Schlösschen der Barmherzigen Brüder Saffig vor

Pilgern auf dem Camino Primitivo

Pilgern auf dem Camino Primitivo

Hans Ries und Franz Blaeser sind Gründer der Projektgruppe „Pilgerforum Andernach und Umgebung“ und haben selbst den Jakobsweg auf den unterschiedlichsten Routen mehrfach bestritten.Foto: privat

Saffig. Der Jakobsweg ist wohl der älteste und ursprünglichste Pilgerweg und sollte den meisten Menschen ein Begriff sein. Auf seiner 370km langen Strecke windet er sich durch die Berge von Asturien und Galicien, führt durch Wälder, Wiesen, verschlungene Pfade und Bergpässe. Nicht umsonst zählt er also zu den schönsten Pilgerwegen überhaupt. Doch was bedeutet eigentlich Pilgern? Und wieso nehmen jährlich tausende Menschen solch lange Wege auf sich? Hans Ries und Franz Blaeser sind Gründer der Projektgruppe „Pilgerforum Andernach und Umgebung“ und haben selbst den Jakobsweg auf den unterschiedlichsten Routen mehrfach bestritten. Im Rahmen der Pilgerausstellung „Pilger(n)schaf(f)t– Begegnung, Freude, Hoffnung“, berichten die beiden Pilgerprofis am Sonntag, 2. Juni im Schlösschen der Barmherzigen Brüder Saffig (Aumerich 4), von ihren Erfahrungen. Der Vortrag beginnt um 16 Uhr. Umfangreiches Bildmaterial wird die Stationen, besondere Momente und den ein oder anderen Geheimtipp auf dem Camino Primitivo zeigen. Im Anschluss an den Vortrag ist ein offener Austausch mit den Gästen geplant, bei dem persönlichen Anregungen und Fragen zu Pilgerrouten gerne aufgenommen werden. Der Eintritt ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Jubiläumsausstellung im Schlösschen der Barmherzigen Brüder Saffig erhalten Interessierte unter www.bb-saffig.de.

Pressemitteilung

Barmherzige Brüder Saffig