AC Mallendar erkundet Winningen bei Jahresausflug
Planwagenfahrt, Ortsführung und Wein

Vallendar/Winningen. Beim Jahresausflug des AC Mallendar passten am Samstag, 27. September 2025, alle „Zutaten“ für einen gelungenen Tag zusammen: gutes Wetter, ein abwechslungsreiches Programm und gutgelaunte Teilnehmer. Um 10 Uhr startete der Bus in Vallendar mit 43 Mitgliedern in Richtung Winningen.
Vor Ort stiegen die Ausflügler auf bereitstehende Planwagen. Ausreichend versorgt mit Wein, Wasser, Saft, Laugenbrezeln, Knusperstangen, Salami, Käse und Brot genossen sie eine zweistündige Fahrt durch die Winninger Weinberge. Sowohl die Stimmung als auch das Wetter waren perfekt.
Im Anschluss führte eine Ortsführung durch Winningen die Gruppe zu versteckten Ecken des Ortes. Die beiden Ortsführer vermittelten in kurzweiliger Form viel Neues zur Ortsgeschichte. Im Museum Winningen „Wein – Ort – Horch“ wurde die Geschichte Winningens, das Leben und Werk von August Horch sowie der Weinbau in allen Facetten erlebbar gemacht, wobei bei manchen Teilnehmern Erinnerungen an frühere Zeiten geweckt wurden.
Der Ausflug endete in einer Gutsschänke, wo bei leckerem Essen, gutem Wein und angeregten Gesprächen der Tag gemütlich ausklang, bevor es mit dem Bus zurück nach Vallendar ging.
Weitere Informationen zum Verein und seinen Angeboten sind unter www.ac-mallendar.de abrufbar.BA

Die Stimmung war perfekt. Fotos: privat