Die Sanierung der schwer von der Flut getroffenen Polizeiinspektion in Bad Neuenahr-Ahrweiler geht zügig voran.

Polizeiinspektion Bad Neuenahr ist früher bezugsfertig als geplant

Polizeiinspektion Bad Neuenahr ist früher bezugsfertig als geplant

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Sanierung der Polizeiinspektion in Bad Neuenahr-Ahrweiler geht zügig voran. Der Dienstbetrieb soll früher als ursprünglich geplant wieder in den gewohnten Räumlichkeiten aufgenommen werden können. Die schwer von der Flut getroffene Inspektion soll ab Mai wieder am altbekannten Ort funktionsfähig sein.

„Die Polizeiinspektion liegt mitten in Bad Neuenahr-Ahrweiler und ist für die Bürgerinnen und Bürger sehr gut erreichbar. Deshalb war es mir wichtig, dass sie so schnell wie möglich wieder als echte Anlaufstelle dient“, so Staatssekretärin Nicole Steingaß. Als Wiederaufbaubeauftragte weiß sie, dass gerade im Ahrtal von der zurückerlangten und gewohnten Polizeistruktur ein wichtiges Signal ausgeht, das das Sicherheitsgefühl der Menschen vor Ort stärkt. Daher hat sie sich persönlich für eine schnellere Lösung eingesetzt.

Der zuständige Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubeutreuung (LBB) gab nun grünes Licht. Er hat die Sanierung der Dienststelle priorisiert, um die Maßnahme schnellstmöglich zum Abschluss zu bringen.

„Für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüße ich es natürlich sehr, wenn wir wieder vor Ort an unserer altbewährten Stelle und nah an der Bevölkerung unseren Dienst verrichten können. Mit diesem Schritt kehrt wieder ein Stück mehr Normalität in unseren Alltag zurück“, sagte Joachim Pinger, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs arbeiten die Polizeibeamtinnen und -beamten derzeit in einer Behelfsunterkunft auf dem Gelände der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ).

Pressemitteilung

Ministerium des

Innern und für Sport