Allgemeine Berichte | 25.06.2025

Eröffnungsfeier begeisterte mit Workshops und Star-Auftritt

Pop Campus zeigt neue Energie der Kreismusikschule

Der Talk mit Anny Ogrezeanu (Mitte), Bandworkshops und das große Konzert trugen zur gelungenen Eröffnung des Pop Campus der Kreismusikschule bei. Foto: Sascha Wegener-Radloff

Westerwaldkreis. Pop Campus lautet nun der offizielle peppigere Name des Fachbereichs Popularmusik der Kreismusikschule Westerwald – und das spürt man sofort. Bei der großen Eröffnungsfeier zeigte sich einmal mehr: Hier ist nichts angestaubt, sondern lebendig, modern und voller Energie. Die Musikschule begeisterte mit ihren vielfältigen Angeboten in den Bereichen Rock, Pop und Jazz und schaffte eine Atmosphäre, die einfach mitriss.

Der Tag startete mit einer Abschlussprobe von vier bestehenden Bands der Schule. Die Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen acht und 70 Jahren gaben alles, um ihre für später geplanten Auftritte perfekt vorzubereiten. Anschließend begannen die gut besuchten Bandworkshops, bei denen Anfänger und Fortgeschrittene die Chance hatten, das Zusammenspiel in der Gruppe kennenzulernen. Mehr als 30 Teilnehmer waren vor Ort im Pavillon bei der Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur und nutzten die Chance, ihre Kenntnisse von Keyboard, Gitarre, Schlagzeug oder auch Gesang diesbezüglich auf Vordermann zu bringen. Ziel war es, das Erlernte direkt in der Praxis anzuwenden und zusammen den Song „Die perfekte Welle“ von der Band „Juli“ einzustudieren.

Ein echtes Highlight des Tages war der Besuch von Anny Ogrezeanu. Das Talent – bekannt unter anderem durch den Sieg bei The Voice of Germany – war dankenswerterweise kurzfristig für die verhinderten „Maël & Jonas“ eingesprungen. Nach den Workshops gab Anny Ogrezeanu einen faszinierenden Einblick in das Künstlerleben vor, bei sowie nach der Castingshow und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Workshopteilnehmer. Annys sympathische Art und Leidenschaft für die Musik waren einfach ansteckend.

Das krönende Finale der Eröffnung des Pop Campus bildete ein mehr als zweistündiges Abschlusskonzert in der Turnhalle der Realschule. Eigens für den Anlass ins Leben gerufene Lehrerbands der Kreismusikschule sorgten für einen stimmungsvollen Auftakt, dann brachten die Schüler-Workshopbands das Publikum mit ihren mitreißenden Auftritten zum Mitmachen und Tanzen. Die Lieder „Riptide“ von Vance Joy, „Chöre“ von Mark Forster, „The Fight Song“ von Rachel Platten und „Cool Kids“ von Echosmith ließen kaum jemanden stillsitzen.

Zum Schluss wurde es dann emotional: Der Auftritt von Anny Ogrezeanu mit Band bestätigte eindrucksvoll, dass ihr der Titel „The Voice of Germany“ zurecht verliehen wurde. Anny überzeugte mit gefühlsreichem, kraftvollen Gesang und berührte die Menschen mit den Botschaften in der Musik. Dabei wird der Tag für die Teilnehmer, das Publikum, aber auch für den Star unvergesslich bleiben. „Nicht nur wir haben auf der Bühne gespielt, sondern auch die Schüler der Musikschule, und sie haben wirklich gerockt! Und sie haben im Interview wirklich großartige Fragen gestellt!“, äußerte sich Anny Ogrezeanu begeistert.

Die Kreismusikschule Westerwald bietet regelmäßig spannende Bandworkshops an, aber auch wer Lust hat, dauerhaft in einer Band zu spielen oder ein Instrument zu erlernen, ist jederzeit herzlich willkommen. Für persönliche Beratung und Infos zu den Angeboten steht das Team unter 02602 124-224 oder kreismusikschule@westerwaldkreis.de gern zur Verfügung.

Pressemitteilung des

Westerwaldkreises

Der Talk mit Anny Ogrezeanu (Mitte), Bandworkshops und das große Konzert trugen zur gelungenen Eröffnung des Pop Campus der Kreismusikschule bei. Foto: Sascha Wegener-Radloff

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Imagewerbung
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Montabaur. Der Förderverein für das Ignatius-Lötschert-Haus e.V. stellt seinen Neujahrsempfang am Freitag, 9.1.2026 um 18 Uhr unter den Titel: „Unser Buchfinkenland – mehr als schöne Landschaft!“. Damit richtet der Verein seinen Blick auf vier zentrale Einrichtungen der Region, die seit mehr als 60 Jahren wichtige Anlaufstellen für Jugendliche, ältere Menschen und Familien sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Schließungsanzeige