Allgemeine Berichte | 25.06.2025

Eröffnungsfeier begeisterte mit Workshops und Star-Auftritt

Pop Campus zeigt neue Energie der Kreismusikschule

Der Talk mit Anny Ogrezeanu (Mitte), Bandworkshops und das große Konzert trugen zur gelungenen Eröffnung des Pop Campus der Kreismusikschule bei. Foto: Sascha Wegener-Radloff

Westerwaldkreis. Pop Campus lautet nun der offizielle peppigere Name des Fachbereichs Popularmusik der Kreismusikschule Westerwald – und das spürt man sofort. Bei der großen Eröffnungsfeier zeigte sich einmal mehr: Hier ist nichts angestaubt, sondern lebendig, modern und voller Energie. Die Musikschule begeisterte mit ihren vielfältigen Angeboten in den Bereichen Rock, Pop und Jazz und schaffte eine Atmosphäre, die einfach mitriss.

Der Tag startete mit einer Abschlussprobe von vier bestehenden Bands der Schule. Die Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen acht und 70 Jahren gaben alles, um ihre für später geplanten Auftritte perfekt vorzubereiten. Anschließend begannen die gut besuchten Bandworkshops, bei denen Anfänger und Fortgeschrittene die Chance hatten, das Zusammenspiel in der Gruppe kennenzulernen. Mehr als 30 Teilnehmer waren vor Ort im Pavillon bei der Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur und nutzten die Chance, ihre Kenntnisse von Keyboard, Gitarre, Schlagzeug oder auch Gesang diesbezüglich auf Vordermann zu bringen. Ziel war es, das Erlernte direkt in der Praxis anzuwenden und zusammen den Song „Die perfekte Welle“ von der Band „Juli“ einzustudieren.

Ein echtes Highlight des Tages war der Besuch von Anny Ogrezeanu. Das Talent – bekannt unter anderem durch den Sieg bei The Voice of Germany – war dankenswerterweise kurzfristig für die verhinderten „Maël & Jonas“ eingesprungen. Nach den Workshops gab Anny Ogrezeanu einen faszinierenden Einblick in das Künstlerleben vor, bei sowie nach der Castingshow und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Workshopteilnehmer. Annys sympathische Art und Leidenschaft für die Musik waren einfach ansteckend.

Das krönende Finale der Eröffnung des Pop Campus bildete ein mehr als zweistündiges Abschlusskonzert in der Turnhalle der Realschule. Eigens für den Anlass ins Leben gerufene Lehrerbands der Kreismusikschule sorgten für einen stimmungsvollen Auftakt, dann brachten die Schüler-Workshopbands das Publikum mit ihren mitreißenden Auftritten zum Mitmachen und Tanzen. Die Lieder „Riptide“ von Vance Joy, „Chöre“ von Mark Forster, „The Fight Song“ von Rachel Platten und „Cool Kids“ von Echosmith ließen kaum jemanden stillsitzen.

Zum Schluss wurde es dann emotional: Der Auftritt von Anny Ogrezeanu mit Band bestätigte eindrucksvoll, dass ihr der Titel „The Voice of Germany“ zurecht verliehen wurde. Anny überzeugte mit gefühlsreichem, kraftvollen Gesang und berührte die Menschen mit den Botschaften in der Musik. Dabei wird der Tag für die Teilnehmer, das Publikum, aber auch für den Star unvergesslich bleiben. „Nicht nur wir haben auf der Bühne gespielt, sondern auch die Schüler der Musikschule, und sie haben wirklich gerockt! Und sie haben im Interview wirklich großartige Fragen gestellt!“, äußerte sich Anny Ogrezeanu begeistert.

Die Kreismusikschule Westerwald bietet regelmäßig spannende Bandworkshops an, aber auch wer Lust hat, dauerhaft in einer Band zu spielen oder ein Instrument zu erlernen, ist jederzeit herzlich willkommen. Für persönliche Beratung und Infos zu den Angeboten steht das Team unter 02602 124-224 oder kreismusikschule@westerwaldkreis.de gern zur Verfügung.

Pressemitteilung des

Westerwaldkreises

Der Talk mit Anny Ogrezeanu (Mitte), Bandworkshops und das große Konzert trugen zur gelungenen Eröffnung des Pop Campus der Kreismusikschule bei. Foto: Sascha Wegener-Radloff

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Image Anzeige
Start Frühjahrssemester
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Daueranzeige (Januar 26)
 OMG174936/0
Empfohlene Artikel

Kreis Westerwald. Die Weidetierhalter stehen auf: Mit einer länderübergreifenden Mahnfeuer am Freitag, 23. Januar 2026 um 18 Uhr bei der Grillhütte in Rehe (Westerwaldkreis) machen Weidetierhalter, Verbände des ländlichen Raums und weitere Unterstützer auf die dramatische Lage der Weidetierhaltung aufmerksam, in die eine Politik der ungebremsten Ausbreitung des Wolfes sie bringt.

Weiterlesen

Region. Husten, Fieber, Erschöpfung und in schweren Fällen sogar Verwirrungszustände: Die Influenza-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich an. Seit Anfang Oktober 2025 wurden landesweit 4.645 Influenza-Nachweise registriert. Zum gleichen Zeitpunkt lag die Zahl im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt bei 1.149 Fällen, wie Kathrin Stiefel, Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA) gegenüber dem SWR mitteilt.

Weiterlesen

Hachenburg. Freude an der Musik ist Babys in die Wiege gelegt, denn Rhythmus und Musikalität sind angeboren. Bereits im Mutterleib nehmen die Kleinen intensiv Stimmen, Klänge sowie Melodien wahr und auch nach der Geburt ist die Musik in vielen Familien zur Unterhaltung, zum Beruhigen oder Einschlafen wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs. Hier setzt die Kreismusikschule Westerwald mit ihrem Kurs „Musik-Käfer“ an, der sich an Kinder im Alter von sechs bis 18 Monaten richtet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei