
Am 28.08.2025
Allgemeine BerichtePrävention mit Theater
Westum. Die Hellenbachschule GS Westum hat im Schuljahr 2024/25 bereits zum zweiten Mal am Präventionsprogramm der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück teilgenommen.
Das interaktive Stück „Mein Körper gehört mir“ wurde für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen aufgeführt. An drei aufeinanderfolgenden Dienstagen wurde das sensible Thema kindgerecht, einfühlsam und gleichzeitig mit der nötigen Ernsthaftigkeit vermittelt. Die anschließenden Gesprächsrunden wurden von allen Seiten als äußerst wertvoll gelobt. Die Kinder konnten Fragen stellen, Unsicherheiten äußern und das Gesehene besprechen. Vorausgegangen war ein digitaler Elternabend indem Szenen aus dem Programm gezeigt wurden und die Eltern über die Inhalte informiert wurden.
Für die Kinder der ersten und zweiten Klassen sowie die Vorschulkinder des Löhndorfer Kindergartens wurde das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ aufgeführt. Der dazugehörige Elternabend in Präsenz stieß mit rund 50 Besucherinnen und Besuchern auf großes Interesse. Am Folgetag nahmen die Kinder konzentriert an der Vorstellung teil und man hörte auch danach noch den zentralen Merksatz der „Nein-Tonne“ im Schulhaus.
Sowohl unter den Kindern als auch im Kollegium entwickelten sich intensive Gespräche über Gefühle, Grenzen und das richtige Bauchgefühl. Durch Musik, Humor und pädagogisch durchdachte Szenen wurde eine ideale Mischung aus Ernsthaftigkeit und kindgerechter Vermittlung geschaffen. Jede Szene bot Ansatzpunkte zum Nachdenken – und vermittelte den Kindern konkrete Handlungsmöglichkeiten.
Ein besonderer Dank gilt dem Lions Club Ahrweiler, der BKK/Debeka Koblenz sowie dem Ministerium für Bildung, deren finanzielle Unterstützung die Umsetzung dieses wertvollen Programms möglich gemacht hat.

Foto: privat

Foto: privat