Allgemeine Berichte | 27.01.2025

Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch

Praktische Einblicke ins Kommunalrecht

Zwölf Studierende der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz (HöV) befassten sich im Rahmen eines Seminars mit dem Transfer des theoretisch erworbenen Wissens in den praktischen Kontext. Foto: Thomas Schäfer

Kaisersesch. Auch wenn das Kommunalrecht die Lebensverhältnisse eines jeden Einzelnen in hoher Intensität betrifft, gilt es vielen Studierenden als schwer zugängliche Materie. Da in den kommunalen Gebietskörperschaften die Basis der Demokratie wohl am lebendigsten und anschaulichsten ist, bedarf es eines klaren und verlässlichen Rahmens. Aber was wäre dieser theoretische Rechtsrahmen ohne die Erfahrungen aus der kommunalen Praxis wert?

Zwölf Studierende der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz (HöV) befassten sich im Rahmen eines Seminars mit dem Transfer des theoretisch erworbenen Wissens in den praktischen Kontext. So erarbeitete sich jede Seminarteilnehmerin und jeder Seminarteilnehmer zunächst einen über das Curriculum hinausgehenden Themenkomplex wie die Herausforderungen rund um die Möglichkeiten der digitalen Ratsarbeit oder die Möglichkeiten der interkommunalen Zusammenarbeit von Kommunen im Rahmen einer Hausarbeit und stellte diesen der Seminargruppe anhand praktischer Beispiele dar.

Weiterhin hatten die Studierenden in einem Praxistermin bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch die Gelegenheit, einen Einblick in die praktische Arbeit der Einberufung des Verbandsgemeinderates mit vielen ebenso spannenden wie vielfältigen Tagesordnungspunkten zu erhalten. Bürgermeister Albert Jung ließ es sich nicht nehmen, die jungen Nachwuchskräfte persönlich zu begrüßen und für ihren eingeschlagenen Berufsweg zu motivieren.

Büroleiter Mark Klasen nahm sich für den anschließenden Erfahrungstausch viel Zeit, um auch diffizile Praxisprobleme zu schildern, die sich nicht durch den einfachen Blick ins Gesetz lösen lassen. Aber auch einige der Studierenden konnten aus ihren gewonnenen Erfahrungen während der berufspraktischen Studienzeiten wichtige Lösungsansätze beitragen. Alles in allem ein gelungener und für wohl alle Seiten wertvoller Vormittag in der Eifel.

Der das Seminar betreuende Dozent Thomas Schäfer dankt Bürgermeister Albert Jung und seinem motivierten Team für die möglichen Einblicke in die praktische und innovative Arbeitswelt in Kaisersesch. Solche Kooperationen zwischen Theorie und Praxis sind für die Studierenden unerlässlicher Baustein ihres dualen Studiums. Pressemitteilung der

VG Kaisersesch

Zwölf Studierende der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz (HöV) befassten sich im Rahmen eines Seminars mit dem Transfer des theoretisch erworbenen Wissens in den praktischen Kontext. Foto: Thomas Schäfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imageanzeige
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

VG Kaisersesch. Aus gegebenem Anlass weist die VG Kaiserseschnochmals darauf hin, dass Hundehalter und Hundeführer dafür sorgen müssen, dass ihre Hunde öffentliche Anlagen und Gehflächen öffentlicher Straßen nicht verunreinigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA