Allgemeine Berichte | 18.10.2021

Pippi Langstrumpf im JUSCH in Neuwied

Premiere verspricht vollen Erfolg

Ausverkauftes Haus im neuen Jugendtheater - Vorstellungen noch bis Dezember

Wirbelten über die Bühne: Pippi Langstrumpf, ihre Feunde und Widersacher.Foto: Schlosstheater

Neuwied. Das Jugendtheater im Seitenflügel des Schlosstheaters ist gerade erst mit einem großen Theaterfest eröffnet worden. Viele lobende Worte von Erwachsenen hatte Intendant Lajosch Wenzel mit auf den Weg genommen, und jetzt fand die erste „wirkliche“ Premiere auf der kleinen Bühne statt, vor dem Publikum, das maßgeblich für alle Bemühungen ist: Vor den Kindern. Und was ist geeigneter, als Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“, ein Klassiker der Kinderliteratur, bestens inszeniert von Axel Wiedemann für das junge Publikum. Die Geschichte der berühmten Kinderbuchautorin ist allseits bekannt, Pippi, das temperamentvolle Mädchen ohne Respekt und Angst vor den Erwachsenen – dennoch versehen mit einem Urvertrauen in die schützenden Hände der Eltern, auch wenn die Mutter im Himmel und der Vater auf hoher See sind.

Hilfreich sind da gegen die Unbillen des Lebens natürlich ihre Superkräfte. Und die bekommen Sören Ergang und Thomas Peters in verschiedenen Rollen zu spüren. Ein besonderes Lob an die Wandlungsfähigkeit der beiden Schauspieler, die sowohl als Zauberer, Gewichtheber, Polizisten und Gauner über die Bühne toben. (keine Ahnung, wann die sich umziehen).

Super waren auch alle weiteren Schauspieler, allen voran Stella Withenius, die in kurzer Zeit die verletzte Cheryl Angelika Baulig als Pippi Langstrumpf ablösen musste. Ursprünglich war ihre Rolle die der Annika, die dann Leonie Gareis ebenso kurzfristig und mit Bravour übernahm und meisterte. Johannes Zaidowicz als Tommy und Hanna Pelz in diversen Rollen ergänzten das Ensemble auf das Beste, zuständig auch für die Regieassistenz. Für die Kinder waren die 70 Minuten ein Riesenspaß, alle waren begeistert, die Zeit verging wie im Flug. Das Bühnenbild war auch in diesem kleinen Rahmen wandlungsfähig und gab dem jungen Publikum stets einen Anreiz, sich in die jeweilige Szene zu versetzen, von der Villa Kunterbunt über das Wohnzimmer von Annika und Tommy bis zum Piratenkreuzer „Hoppetosse“.

Es war die gelungene Einweihung eines zauberhaften Jugendtheaters, auf das Neuwied mit Recht stolz sein kann. Hier wird jungen Menschen das Theater nahegebracht, die Lust am Spiel und am Kulturgenuss vermittelt. Das ist wichtig für die kulturelle Bildung unserer Kinder und dieses war der richtige Startschuss! Danke Pippi Langstrumpf, danke Astrid Lindgren und danke dem Theaterensemble, das diese Bildung vermittelt.

Dazu Intendant Janosch Wenzel: „Der Kartenverkauf lief so gut, dass in kurzer Zeit alle Vorstellungen ausverkauft waren. Daher haben wir jetzt sechs Zusatzvorstellungen angesetzt, und auch hier läuft der Vorverkauf schon sehr gut.“

Wer eine der Vorstellungen besuchen möchte, kann unter www.schlosstheater.de Karten noch bis Ende Dezember buchen.

Wirbelten über die Bühne: Pippi Langstrumpf, ihre Feunde und Widersacher.Foto: Schlosstheater

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt