Bürgermeister Christoph Mohr bedankte sich zum Ende des Projektes „E-Bürgerauto“ bei Kümmerer Heiko Michels für seinen Einsatz. Foto: Stadt Bendorf

Am 14.04.2025

Allgemeine Berichte

Projekt „E-Bürgerauto“ beendet

Bendorf-Stromberg. Seit 2022 konnten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bendorf Elektromobilität ganz unkompliziert selbst erleben – und das kostenlos. Im Rahmen eines dreijährigen Projekts des Landkreises Mayen-Koblenz stand das „E-Bürgerauto“ zur Verfügung und lud zum Testen und Kennenlernen dieser zukunftsweisenden Technologie ein.

Das Elektrofahrzeug war jeweils für ein Jahr in verschiedenen Stadtteilen stationiert – jeweils mit eigener Ladestation, an der das Auto kostenlos geladen werden konnte. Von Mai 2022 bis Mai 2023 war das E-Auto in Mülhofen im Einsatz, anschließend wechselte es für ein Jahr nach Sayn. Zuletzt – von Mai 2024 bis zum Projektende – stand das Fahrzeug den Bürgerinnen und Bürgern in Stromberg zur Verfügung.

Ein engagierter Unterstützer des Projekts war Heiko Michels, ehrenamtlicher Kümmerer aus dem Höhenstadtteil. In dieser Woche übergab er das „E-Bürgerauto“ zum Projektende offiziell an Bürgermeister Christoph Mohr, der sich herzlich für die Unterstützung bedankte.

Der Bürgermeister zeigte sich erfreut über die positive Resonanz auf das Projekt, das durch den Landkreis Mayen-Koblenz ermöglicht wurde: „Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben das Angebot genutzt, um Elektromobilität selbst zu testen. Das zeigt, dass Interesse und Offenheit für neue Mobilitätsformen vorhanden sind“, so der Rathauschef.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Bürgermeister Christoph Mohr bedankte sich zum Ende des Projektes „E-Bürgerauto“ bei Kümmerer Heiko Michels für seinen Einsatz. Foto: Stadt Bendorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
rund ums Haus
Kirmes in Heimersheim
Kirmes Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Kirmes in Heimersheim
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
pädagogische Fachkräfte
Kooperationsanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Reinigungskraft