Bei der Partie MSV Duisburg gegen den VfL Osnabrück in der 3. Liga fand der erste Spielabbruch im deutschen Profi-Fußball aus rassistischen Gründen statt

Rassismus-Eklat: Fabian Schneider aus Ahrweiler war als Schiedsrichter-Assistent dabei

Rassismus-Eklat: Fabian Schneider aus Ahrweiler war als Schiedsrichter-Assistent dabei

Fabian Schneider (Mitte) bewies in schwieriger Situation Übersicht. Foto: imago images/Team 2

Ahrweiler. Die Fußball-Drittliga-Partie zwischen dem MSV Duisburg gegen den VfL Osnabrück am 19. Dezember (20. Spieltag) wurde aus rassistischen Gründen beim Spielstand von 0:0 abgebrochen. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt 33 Minuten. Der dunkelhäutige Gästespieler Aaron Opoku fühlte sich als „Affe“ beleidigt.  Ein Zuschauer gab später bei der Polizei zu, eine Beleidigung („Du Affe kannst eh keine Ecken schießen“) getätigt zu haben. Er habe damit jedoch Opokus Teamkollegen Florian Kleinhansl gemeint, der bei der Ausführung ebenfalls nahe der Eckfahne stand. Schiedsrichter-Assistent an dieser Seite war Fabian Schneider (BC Ahrweiler). Er stand bei dieser Aktion ebenfalls sehr nahe am Geschehen, hatte ebenfalls die Beleidigung gehört und machte den Schiedsrichter Nicolas Winter via Headset auf die Vorkommnisse aufmerksam. Das Schiedsrichtergespann bewies in dieser schwierigen Situation Mut und Übersicht. Die Akteure als auch Verantwortliche beider Seiten waren von den Vorkommnissen geschockt. Nach einem Kabinenaufenthalt entschied Referee Winter, die Begegnung auf Grund der rassistischen Vorfälle und der schockierten Gäste abzubrechen. Fabian Schneider und Nicolas Winter sagten später auch beim Staatsschutz des Polizeipräsidiums Duisburg aus.

Fabian Schneider ist seit 14 Jahren Unparteiischer. Vor dreieinhalb Jahren schaffte er den Aufstieg als Referee in der Regionalliga. In der 3. Liga agiert er bereits in seiner dritten Spielzeit als Schiedsrichter-Assistent. Schneider begann als Schiedsrichter bei seinem Heimatverein, dem Grafschafter SV. Seit seinem Umzug nach Ahrweiler hat er sich dem BC Ahrweiler angeschlossen. Fabian Schneider setzt sich auch für seine Schiedsrichter-Kollegen im Fußballkreis Rhein-Ahr ein: Seit 2018 ist er auch Lehrwart der Schiedsrichter-Vereinigung Rhein-Ahr. Dieses Gebiet umfasst die Landkreise Ahrweiler und Mayen. Beruflich ist Fabian Schneider Büroleiter bei der Verbandsgemeinde Mendig.

Dieser Abbruch war ein Novum im Bereich der drei deutschen Profiligen. Nach einer Verhandlung beim DFB-Sportgericht (Deutscher Fußballbund) entschied dies nun: Die Drittliga-Partie zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück wird wiederholt. Dies hatten beide Seiten gegenüber dem DFB auch so beantragt. Spielstand der Partie war zum Zeitpunkt des Abbruchs ein 0:0-Unentschieden. Mittlerweile wurde die Partie auf Mittwoch, 02. Februar, 19  Uhr neu angesetzt. -WITE-