Allgemeine Berichte | 24.07.2018

Parteiübergreifende Initiative trägt Früchte

Rechtliche Hürden zur Baumaßnahme am Sinziger Bahnhof sind beseitigt

Ab Sommer 2019 sollt der Rhein-Neckar-Express auch in Sinzig halten. Archiv

Sinzig. Bezüglich des Bauvorhabens am Sinziger Bahnhof gibt es erfreuliche Nachrichten: Der Planfeststellungsbeschluss zur Modernisierung des Bahnhofs liegt seit kurzem als Veröffentlichung auf der Homepage des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) vor. Dies teilte der Verkehrsverbund Rhein-Mosel mit. Damit wären alle verwaltungsrechtlichen und baugenehmigungsrechtlichen Hürden zur baulichen Umsetzung der Maßnahme beseitigt. Laut der VRM soll die DB Station&Service GmbH dazu in den nächsten Tagen eine offizielle schriftliche Ausfertigung des Planfeststellungsbeschlusses erhalten. Vorausgegangen war eine überparteiliche Initiative von Sinziger Kommunalpolitikern im März dieses Jahres. Unterzeichner eines Schreibens an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn, Dr. Richard Lutz, waren die Mitglieder der FWG-Fraktion, Alexander Albrecht, Heinrich Ax und Paul Heinemann, Volker Thormann von der FDP, die CDU-Stadratsmitglieder Franz Hermann Deres, Hans-Werner Adams und Pia Wasem, die Stadtratsmitglieder der GRÜNEN Claudia Thelen und Klaus Hahn sowie Hartmut Tann, Günter Martin und Thorsten Schomann von der SPD. Zum Hintergrund: Seit dem Jahre 1999 plante man einen Umbau des Bahnhofs. Zum Stichtag am 9. Juni 2019 soll der Rhein-Ruhr-Express, der zwischen Minden, Düsseldorf, Köln und Koblenz verkehrt, auch in Sinzig halten. Dies ist jedoch auf der vorliegenden Bahnsteighöhe nicht möglich und die Bahnsteige müssen erhöht werden. Nachdem Gerüchte über Verzögerungen aufkamen, machten sich die Unterzeichner der Sinziger Initiative bei der Deutschen Bahn ausdrücklich für eine rechtzeitige Fertigstellung der notwendige Baumaßnahmen stark.

Initiative hatte Erfolg

Die Antwort der Deutschen Bahn kam zeitnah: in ihrem Schreiben stellten die Verantwortlichen der Bahn fest, dass es Verzögerungen bei der Planung gibt. Dennoch wurde als grober Zeitpunkt zur Fertigstellung der Baumaßnahme der Sommer 2019 genannt. Damit wäre der Halt des neuen Rhein-Ruhr-Express, der ab 2019 eingesetzt werden soll, auch in Sinzig möglich. Die nun erfolgte Veröffentlichung des Planfeststellungsbeschluss auf der Homepage des EBA sieht Franz Hermann Deres von der Sinziger CDU als wichtigen Schritt auf dem Weg zu der Angleichung der Bahngleise: „Sicherlich haben viele Faktoren dazu geführt, dass nunmehr endlich der Planfeststellungsbeschluss gefasst wurde. Ich bin überzeugt, dass die parteiübergreifende Initiative von zwölf Kommunalpolitikern aus Sinzig im März 2018 und der folgende Schriftwechsel sowie einige Telefonate mit der Deutschen Bahn, aber auch die aus der Initiative entstandene Resolution des gesamten Stadtrates Sinzig diese Sache stark gefördert haben,“ erklärt Deres. Dieses Beispiel zeige, dass es in der Kommunalpolitik gelte, an einem Strang zu ziehen. Denn nur so sei es möglich, Erfolg zu haben. „Wir hoffen in Sinzig sehr, dass nun auf Grundlage dieses Beschlusses die Angleichung der Bahnsteige am Sinziger Bahnhof fristgerecht erfolgen wird,“ so Deres abschließend.

-ROB-

Ab Sommer 2019 sollt der Rhein-Neckar-Express auch in Sinzig halten. Foto: Archiv

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Image
Aushilfe gesucht
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Unternehmerverein „Bad Bodendorfer Unternehmen e.V.“ blickt auf eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung zurück. Im Fokus der Versammlung standen die wirtschaftliche Entwicklung des größten Sinziger Stadtteils sowie die Planung der traditionellen Veranstaltungen für das Jahr 2026. Eine ganz besondere Freude war die Begrüßung von vier neuen Mitgliedern: Jürgen Werf (Ortsvorsteher),...

Weiterlesen

Neuwied. Seine elegante Erscheinung, die goldschimmernde Federkrone, der weittragende Ruf und sein anmutiger Tanz machen ihn zu einem äußerst attraktiven Botschafter für seine Art und seine gefährdeten Lebensräume. Die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) ernennt den Kronenkranich zum Zootier des Jahres 2026.

Weiterlesen

Bad Breisig. Der CDU-Ortsverband Bad Breisig begrüßt ausdrücklich den nun vorliegenden Förderbescheid des Landes Rheinland-Pfalz aus dem Programm „Regional.Zukunft.Nachhaltig.“ für die Verbandsgemeinde Bad Breisig. Mit der Förderung können zahlreiche zukunftsweisende Maßnahmen umgesetzt werden, für die sich die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat in den vergangenen Jahren wiederholt eingesetzt hat....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großzügige Spende für „Freunde helfen mit Herz e.V.“

Rotary Neujahrsempfang mit Spendenauktion

Neuwied. Ein Neujahrsempfang braucht nicht nur kommunikativ und festlich sein, sondern kann auch einem guten Zweck dienen. Das bewies jetzt der Rotary Club Neuwied-Andernach mit seinem Neujahrsempfang auf Burg Namedy, dem Andernacher Wohnsitz der Familie Hohenzollern. Rund 80 Clubmitglieder/innen trafen sich mit Ihren Freunden im besonderen Rahmen treffen, um sich nach den Feiertagen in diesen schwierigen Zeiten Glück und Gesundheit zu wünschen und auf das noch frische 2026 anzustoßen.

Weiterlesen

Fastelovend in Meckenheim

Rathaussturm bringt närrische Stimmung

Meckenheim. Am Sonntag, 08.02.2026, findet ab 11:11 Uhr der traditionelle Rathaussturm in Meckenheim statt. Veranstaltet wird das närrische Spektakel vom Festausschuss Meckenheimer Karneval e. V. (FMK). Der Karneval gehört fest zum Leben im Rheinland und steht für gelebte Traditionen, Brauchtum sowie das besondere Miteinander aus Tanzen, Singen und gemeinsamer Freude. Ganz nach dem Motto: Der Fastelovend lebt nur mit dem „Wir“!

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Karnevalszug und Köttzug

Ringen. Unter dem Sessionsmotto „40 Jahre Wendböggele“ findet am Sonntag, dem 15.02.2026, wie in den vergangenen Jahren der traditionelle Karnevalszug der KG Ringener Wendböggele e. V. durch Ringen statt. Der Zug startet um 14:11 Uhr im Kreuzerfeld, am REWE und wird sich dann über folgende Wegstrecke bewegen:

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei