Allgemeine Berichte | 10.02.2026, 08:48 Uhr

Blaulicht trifft Fastelovend: Tollitäten zu Gast beim DRK-Ortsverein Remagen

Remagener Karnevalsprinzenpaar und Gefolge übt den Ernstfall bei den Rotkreuzlern

Das amtierende Remagener Prinzenpaar, Prinz Daniel I. und Prinzessin Sabrina I. statteten in Begleitung von Hofmarschall Hendrik Böhm, Säckelmeister Alexander Lembke sowie Hofdame Manuela Böhm und Fahrer Niklaas Gemein den ehrenamtlichen Einsatzkräften vom DRK-Ortsverein Remagen einen Besuch ab.

Remagen. Hohen Besuch empfingen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Ortsverein Remagen e. V. am vergangenen Donnerstag bei ihrem turnusmäßigen Dienstabend:

Das amtierende Prinzenpaar, Prinz Daniel I. und Prinzessin Sabrina I. (beide Scheil), stattete den Helfern eine Visite ab. Begleitet von Hofmarschall Hendrik Böhm, Säckelmeister Alexander Lembke sowie Hofdame Manuela Böhm und Fahrer Niklaas Gemein tauchten die närrischen Regenten tief in die Welt der Notfallmedizin ein – und das nicht nur als Zuschauer.

Da das Prinzenpaar selbst in der Freiwilligen Feuerwehr Remagen aktiv ist, war die Atmosphäre innerhalb der „Blaulichtfamilie“ sofort vertraut.

Passend zum Thema des Abends – der Vorbereitung auf die anstehende Karnevalssession – ließen es sich die Tollitäten nicht nehmen, selbst mit anzupacken. Kurzerhand fungierten sie bei den Fallbeispielen als „Verletztendarsteller“ und brachten so eine ordentliche Portion Humor in die praktischen Übungen der Rotkreuzler.

Als Anerkennung für die zahlreichen Einsatzstunden während der kommenden Karnevalszüge hatten die Narren ein besonderes Präsent im Gepäck: Ein Fässchen Kölsch für die Feier der Rotkreuzler nach getaner Arbeit. Mit einem Sessionsfoto für das Henry Dunant-Haus wird dieser besondere Abend noch lange in Erinnerung bleiben.

„Es war ein toller Austausch. Bei aller Ernsthaftigkeit unserer Arbeit darf der Spaß bei der Einsatzvorbereitung nicht zu kurz kommen. Der Besuch der närrischen Regenten trotz ihres vollen Terminkalenders ist uns eine große Ehre“, resümiert DRK-Bereitschaftsleiter Sören Frank.

Pressemitteilung DRK-Ortsverein Remagen

Bei der Vorbereitung der Rotkreuzler auf die anstehende Karnevalssession ließen es sich die Tollitäten nicht nehmen, sich bei den Fallbeispielen als „Verletztendarsteller“ zur Verfügung zu stellen so eine ordentliche Portion Humor in die praktischen Übungen der Rotkreuzler einzubringen.

Bei der Vorbereitung der Rotkreuzler auf die anstehende Karnevalssession ließen es sich die Tollitäten nicht nehmen, sich bei den Fallbeispielen als „Verletztendarsteller“ zur Verfügung zu stellen so eine ordentliche Portion Humor in die praktischen Übungen der Rotkreuzler einzubringen. Foto: Thorsten Trütgen

Remagener Karnevalsprinzenpaar und Gefolge übt den Ernstfall bei den Rotkreuzlern

Foto: Thorsten Trütgen

Das amtierende Remagener Prinzenpaar, Prinz Daniel I. und Prinzessin Sabrina I. statteten in Begleitung von Hofmarschall Hendrik Böhm, Säckelmeister Alexander Lembke sowie Hofdame Manuela Böhm und Fahrer Niklaas Gemein den ehrenamtlichen Einsatzkräften vom DRK-Ortsverein Remagen einen Besuch ab. Foto: Thorsten Trütgen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest in Altenahr
Einrichtungsfachberater (kostenlose wg. 2+1 Aktion)
Empfohlene Artikel
Andrea Georgi, Laura Koch, Steffen Breuer und Thorsten Müller bei der „Übergabe“ des neuen Fahrgastzentrums in Remagen.  Foto: AB
33

Remagen. Es erstrahlt in modernem Outfit und farbenfrohem Glanz, das renovierte Fahrgastzentrum im Bahnhof Remagen. Verbandsdirektor Thorsten Müller, vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr, Rheinland-Pfalz Nord , war aus Bad Breisig angereist – mit dem E-Fahrrad – um das Zentrum der Stadt Remagen zu übergeben. „Es ist für unsere Bürger, für den Tourismus und für die zahlreichen Gäste aus Nah...

Weiterlesen

Malima.  Foto: privat
255

Sinzig. Am Samstag, dem 5. September 2026, verwandelt sich die Sinziger Innenstadt wieder in die große Musikmeile. Dann lädt das Bürgerforum Sinzig zur siebten Ausgabe seiner legendären Sinziger Musiknacht ein. In sechs Locations gibt es von 20 bis 24 Uhr Livemusik – vom Progressivem Rock, Jazz, Folk bis Oldschool Blues, Pubrock sowie Latin-Sound. Das Motto lautet: Einmal zahlen, Eintritt für alles.

Weiterlesen

Symbolbild.
1087

Remagen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Fahrbahnsanierungsarbeiten an der B 266 bei Remagen-Kripp sind im Zuge abschließender Kontrollprüfungen des eingebauten Asphaltmischguts Qualitätsmängel festgestellt worden. Diese stehen möglicherweise im Zusammenhang mit den außergewöhnlich hohen Temperaturen während der Bauausführung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
381

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1121

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
480

Ritter: „Übernehme Verantwortung mit großem Respekt und hoher Motivation“

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Jan Ritter ist neuer Erster Beigeordneter

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen