Allgemeine Berichte | 14.10.2025

„Ganz großes Kino“ – Erfolgreicher FAKT-Vortrag mit Heike Schönborn im Capitol Montabaur

Resilienz 2.0. traf auf große Resonanz

Heike Schönborn zeigte in ihrem Vortrag, was Menschen stärkt, wenn das Leben herausfordert.  Fotos: Olaf Nitz

Montabaur. Mit einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal startete FAKT e.V. nach der Sommerpause in die neue Veranstaltungsreihe. Der Eröffnungsvortrag von Therapeutin Heike Schönborn im Kino Capitol wurde zu einem Abend voller Erkenntnisse, Inspiration – und spürbarer Menschlichkeit.

„Sie sind die Summe der Lösungen, die Sie bisher im Leben gefunden haben, sonst wären Sie nicht hier“, begrüßte Schönborn ihre Gäste. Schon in diesem ersten Satz wurde deutlich, was den Abend tragen sollte: Wertschätzung, Ermutigung und der Blick auf die eigenen Kräfte.

Zwei Stunden lang nahm die erfahrene Therapeutin ihr Publikum mit auf eine Reise durch die Welt der Resilienzforschung – von Genetik und Epigenetik über soziale Bindungen bis hin zu neuesten Erkenntnissen der Neurobiologie. Anhand wissenschaftlicher Studien und 35 Jahren Praxiserfahrung zeigte sie, was Menschen stärkt, wenn das Leben herausfordert.

Ein roter Faden des Vortrags: Stress ist eine Superkraft – solange er begrenzt bleibt. Dauerstress dagegen macht krank, ebenso wie die Erwartung von Dauer-Glück. Schönborn verknüpfte alte Überlebensstrategien wie Kampf, Flucht oder Totstellen mit modernen Entsprechungen in unserer Gesellschaft – von Gewaltbereitschaft über Konsumexzesse bis hin zur Verdrängung aktueller Krisen.

Eindrücklich schilderte sie die drei großen Grundängste, die ihr in der therapeutischen Arbeit immer wieder begegnen: die Angst vor Ohnmacht und Kontrollverlust, die Angst, nicht gut genug zu sein und die Angst vor dem Alleinsein, dem ausgeschlossen werden aus der Gemeinschaft.

Den Gegenpol bildeten alltagstaugliche Tipps, wie Resilienz gestärkt werden kann: durch soziale Bindung und Umarmungen ebenso wie durch mediterrane Ernährung, leichte Bewegung, guten Schlaf, zyklisches Naturerleben, Achtsamkeit und Dankbarkeit. Wissenschaftliche Studien belegten ihre Ausführungen – etwa zur Bedeutung von Bindungserfahrungen in der Kindheit, zu den gesundheitlichen Folgen von Einsamkeit. Mit dem Zitat von Prof. Ann Masten, einer Erkenntnis die sie nach einer großen Studie zum Thema Resilienz schrieb „Ordenary magic - Was mich am meisten überrascht hat, war das Gewöhnliche am Wirksamen“, knüpfte sie an die vorgestellten Möglichkeiten an. Denn es ist leicht über kleine Veränderungen großen Einfluss auf Stress, Depressionen, Ängste und viele schwere körperliche Erkrankungen zu nehmen.

Mit klaren Worten machte Schönborn deutlich: „Die Welt wird heißer – die Gesellschaft kälter. Was wir brauchen, ist Hoffnung, Menschlichkeit und Liebe.“ Damit verband sie den Bogen von der individuellen Widerstandskraft hin zur gesellschaftlichen Verantwortung.

Das Publikum dankte es ihr mit langanhaltendem Applaus und vielen persönlichen Gesprächen im Anschluss am Büchertisch der Buchhandlung „Erlesenes“. Ein Auftakt nach Maß für FAKT e. V., der mit dieser Veranstaltung eindrucksvoll zeigte, wie sehr Themen wie Resilienz, seelische Gesundheit und Gemeinschaft die Menschen bewegen. Informationen zu den kommenden FAKT e.V. Vorträgen gibt es unter www.atelierkunstundtherapie.de.

Mit einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal startete FAKT e.V. nach der Sommerpause in die neue Veranstaltungsreihe.

Mit einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal startete FAKT e.V. nach der Sommerpause in die neue Veranstaltungsreihe.

Heike Schönborn zeigte in ihrem Vortrag, was Menschen stärkt, wenn das Leben herausfordert. Fotos: Olaf Nitz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Fahrer
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Kürzlich veranstaltete der Vorstand der KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V. erstmals für seine Mitglieder ein Herbstfest im Vereinsheim in Bachem. Ein besonderer Dank geht an Malte Isrif für die organisatorische Vorbereitung.

Weiterlesen

Kirchdaun. Wer heute an der Kirche St. Lambertus in Kirchdaun vorbeigeht, dem fällt sofort etwas auf: Sie hat keinen richtigen Turm. Wo einst ein stolzer Bau das Dorf überragte, steht heute ein schlicher Aufsatz. Warum? Dieser Frage ging Heimatforscher Andreas Schmickler in seinem Vortrag am vergangenen Sonntag nach – und zeichnete ein faszinierendes Bild der wechselvollen Geschichte der Lambertuskirche.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Anette Moesta beim Informationstag zum „Internationalen Tag der Katastrophenvorbeugung“ in Andernach

Prävention ist der Schlüssel im Katastrophenschutz

Andernach. Jährlich, am 13. Oktober, findet der Internationale Tag der Katastrophenvorbeugung statt. Aus diesem Anlass hat in diesem Jahr die Stadtverwaltung Andernach mit zahlreichen Partner einen Aktionstag organisiert.

Weiterlesen

Neuer Schulelternbeirat am EKG Adenau gewählt

Bianca Baldes im Amt bestätigt

Adenau. Kürzlich fanden am Erich-Klausener-Gymnasium Adenau die Wahlen zum Schulelternbeirat (SEB) statt. Schulleiterin Christa Killmaier-Heimermann freute sich über die zahlreich erschienenen Klassenelternsprecher und die Wahlvertreter.

Weiterlesen

Tag der offenen Tür am Gymnasium Calvarienberg

Einblicke in Lernen und Gemeinschaft

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Gymnasium Calvarienberg öffnete kürzlich seine Türen für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler, ihre Eltern und Geschwister. Bei typischem Herbstwetter erlebten zahlreiche Besucherinnen und Besucher einen abwechslungsreichen Vormittag, der Einblicke in Unterricht, Schulleben und die lebendige Schulgemeinschaft bot.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag
Hausmeister
Daueranzeige
Maschinenbediener
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
10_12_Bonn
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Medizinstudenten/innen (w/m/d)