Allgemeine Berichte | 23.09.2025, 09:43 Uhr

Auch die Grundversorgung ist gesichert!

Rettung geglückt: Das Krankenhaus Remagen bleibt bestehen

Es geht weiter mit dem Krankenhaus in Remagen.  Foto: AB

Remagen. „Es gibt ein Silberstreifen am Horizont, was das Remagener Krankenhaus betrifft“, betonte am Montag im Remagener Stadtrat der Geschäftsführer der Angela von Cordier-Stiftung, Thomas Werner. Werner berichtete zu Beginn der Sitzung über den aktuellen Sachstand des Verbundkrankenhauses Remagen-Linz. Bei beiden Häusern ist die Angela von Cordier-Stiftung der Träger. Die gute Nachricht vorweg: Das Remagener Krankenhaus bleibt besehen, auch die Grundversorgung ist gesichert.

In einem kurzen Blick zurück betonte Geschäftsführer Werner, dass die Angela von Cordier-Stiftung in den letzten Jahren 9,2 Millionen Euro in das Verbundkrankenhaus habe zuschießen müssen. Dies gilt für den Standort Remagen und Linz. Was an Leistungen in den beiden Krankenhäuser übrig bleibe, könne er letztendlich nicht abschließend sagen. Durch die Änderung der „Lauterbach´schen Krankenhausreform“ würden die Länder vermutlich wieder mehr Einfluss bekommen und man müsse abwarten, was das Land beschließe.

Letztlich bedeute die Übernahme durch einen Investor für das Remagener Krankenhaus: Das Krankenhaus bleibt bestehen. „Es wird weiter gehen im Remagener Krankenhaus. Das Ministerium habe Zustimmung signalisiert. Die Grundversorgung bleibe bestehen. Auch die Notfallambulanz wird bleiben“, so Werner. Ob das auch für den Nachtbetrieb gelte, werde noch geklärt. Zum 1. November werde der Investor das Krankenhaus übernehmen.

Erleichtert zeigte sich auch Bürgermeister Björn Ingendahl: „Es geht weiter mit dem Krankenhaus in Remagen. Es läuft und funktioniert“. AB

Es geht weiter mit dem Krankenhaus in Remagen. Foto: AB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Dauerauftrag 2026
Kirmes Ettringen 2026
Saisonwechsel
Empfohlene Artikel
Andrea Georgi, Laura Koch, Steffen Breuer und Thorsten Müller bei der „Übergabe“ des neuen Fahrgastzentrums in Remagen.  Foto: AB
52

Remagen. Es erstrahlt in modernem Outfit und farbenfrohem Glanz, das renovierte Fahrgastzentrum im Bahnhof Remagen. Verbandsdirektor Thorsten Müller, vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr, Rheinland-Pfalz Nord , war aus Bad Breisig angereist – mit dem E-Fahrrad – um das Zentrum der Stadt Remagen zu übergeben. „Es ist für unsere Bürger, für den Tourismus und für die zahlreichen Gäste aus Nah...

Weiterlesen

Malima.  Foto: privat
277

Sinzig. Am Samstag, dem 5. September 2026, verwandelt sich die Sinziger Innenstadt wieder in die große Musikmeile. Dann lädt das Bürgerforum Sinzig zur siebten Ausgabe seiner legendären Sinziger Musiknacht ein. In sechs Locations gibt es von 20 bis 24 Uhr Livemusik – vom Progressivem Rock, Jazz, Folk bis Oldschool Blues, Pubrock sowie Latin-Sound. Das Motto lautet: Einmal zahlen, Eintritt für alles.

Weiterlesen

Symbolbild.
1087

Remagen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Fahrbahnsanierungsarbeiten an der B 266 bei Remagen-Kripp sind im Zuge abschließender Kontrollprüfungen des eingebauten Asphaltmischguts Qualitätsmängel festgestellt worden. Diese stehen möglicherweise im Zusammenhang mit den außergewöhnlich hohen Temperaturen während der Bauausführung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2070

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen