Allgemeine Berichte | 10.07.2025

Musik, Gemeinschaft und Rheinblick: Schifffahrt nach Boppard gut besucht

Rheinreise bei Sonnenschein – Koblenzer Senioren genießen Ausflug

Der Männergesangverein Sankt Sebastian begleitete die Schifffahrt für Seniorinnen und Senioren des Sozialamts musikalisch mit altbekannten Medleys. Fotos: Stadt Koblenz/Eva-Marie Schwarzer

Koblenz. Rund 400 Seniorinnen und Senioren nutzten in diesem Jahr das Angebot des Koblenzer Sozialamts zur Teilnahme an der traditionellen Schiffstour auf dem Rhein. Die Fahrt zählt zu den besonders nachgefragten Sommerveranstaltungen und war erneut innerhalb kurzer Zeit vollständig ausgebucht.

Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs begrüßten die Gäste zu Beginn der Tour und begleiteten sie ein Stück des Weges bis nach Boppard.

Für musikalische Unterhaltung sorgte das 13-köpfige Ensemble des Männergesangvereins Sankt Sebastian, das mit vier Medleys altbekannter Lieder rund um Rhein, Wein und Schifffahrt für Stimmung an Bord sorgte. In heiterer Atmosphäre genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige gesellige Stunden und nutzten den Zwischenstopp in Boppard für einen ausgiebigen Landgang.

Die Schiffstour zählt neben Veranstaltungen wie dem „Bunten Nachmittag für Jung und Alt“ zum Karneval, der in Kooperation mit der AKK Koblenz organisiert wird, sowie dem Volksliedernachmittag zu den niedrigschwelligen Angeboten der Stadtverwaltung, die den sozialen Zusammenhalt stärken und Begegnungen fördern sollen.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes, die an Bord für die medizinische Versorgung sorgten.

Die nächste Veranstaltung des Sozialamts ist der Volksliedernachmittag für Jung und Alt, der am 9. September 2025 in der Rhein-Mosel-Halle stattfindet. BA

Oberbürgermeister David Langner (3.v.r.) und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs (3.v.l.) bedankten sich im Rahmen der Schifffahrt für Seniorinnen und Senioren bei den ehrenamtlichen Helfern des DRKs für die Sicherung der medizinischen Versorgung während der Fahrt.

Oberbürgermeister David Langner (3.v.r.) und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs (3.v.l.) bedankten sich im Rahmen der Schifffahrt für Seniorinnen und Senioren bei den ehrenamtlichen Helfern des DRKs für die Sicherung der medizinischen Versorgung während der Fahrt.

Der Männergesangverein Sankt Sebastian begleitete die Schifffahrt für Seniorinnen und Senioren des Sozialamts musikalisch mit altbekannten Medleys. Fotos: Stadt Koblenz/Eva-Marie Schwarzer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Kreistagsfraktion

Zustimmung mit klaren grünen Akzenten

Kreis MYK. Die GRÜNE Kreistagsfraktion hat dem Haushalt 2026 zugestimmt. Trotz angespannter Finanzlage setzt der Etat wichtige Prioritäten für Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und sozialen Zusammenhalt.

Weiterlesen

Kindersitzung in Bad Bodendorf

Bunter Kinderkarneval

Bad Bodendorf. Karneval für die kleinen Jecken wird am 31. Januar 2026 in Bad Bodendorf gefeiert. Ab 14:11 Uhr verwandelt sich die Schützenhalle Bad Bodendorf in eine bunte und fröhliche Karnevalswelt für Kinder und Familien. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreiches, kindgerechtes Angebot mit viel Musik, Tanz und guter Laune, das sich an kleine und große Karnevalsfans richtet. Mit dabei sind...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026