Allgemeine Berichte | 10.07.2025, 16:53 Uhr

Musik, Gemeinschaft und Rheinblick: Schifffahrt nach Boppard gut besucht

Rheinreise bei Sonnenschein – Koblenzer Senioren genießen Ausflug

Der Männergesangverein Sankt Sebastian begleitete die Schifffahrt für Seniorinnen und Senioren des Sozialamts musikalisch mit altbekannten Medleys. Fotos: Stadt Koblenz/Eva-Marie Schwarzer
128

Koblenz. Rund 400 Seniorinnen und Senioren nutzten in diesem Jahr das Angebot des Koblenzer Sozialamts zur Teilnahme an der traditionellen Schiffstour auf dem Rhein. Die Fahrt zählt zu den besonders nachgefragten Sommerveranstaltungen und war erneut innerhalb kurzer Zeit vollständig ausgebucht.

Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs begrüßten die Gäste zu Beginn der Tour und begleiteten sie ein Stück des Weges bis nach Boppard.

Für musikalische Unterhaltung sorgte das 13-köpfige Ensemble des Männergesangvereins Sankt Sebastian, das mit vier Medleys altbekannter Lieder rund um Rhein, Wein und Schifffahrt für Stimmung an Bord sorgte. In heiterer Atmosphäre genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige gesellige Stunden und nutzten den Zwischenstopp in Boppard für einen ausgiebigen Landgang.

Die Schiffstour zählt neben Veranstaltungen wie dem „Bunten Nachmittag für Jung und Alt“ zum Karneval, der in Kooperation mit der AKK Koblenz organisiert wird, sowie dem Volksliedernachmittag zu den niedrigschwelligen Angeboten der Stadtverwaltung, die den sozialen Zusammenhalt stärken und Begegnungen fördern sollen.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes, die an Bord für die medizinische Versorgung sorgten.

Die nächste Veranstaltung des Sozialamts ist der Volksliedernachmittag für Jung und Alt, der am 9. September 2025 in der Rhein-Mosel-Halle stattfindet. BA

Oberbürgermeister David Langner (3.v.r.) und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs (3.v.l.) bedankten sich im Rahmen der Schifffahrt für Seniorinnen und Senioren bei den ehrenamtlichen Helfern des DRKs für die Sicherung der medizinischen Versorgung während der Fahrt.

Oberbürgermeister David Langner (3.v.r.) und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs (3.v.l.) bedankten sich im Rahmen der Schifffahrt für Seniorinnen und Senioren bei den ehrenamtlichen Helfern des DRKs für die Sicherung der medizinischen Versorgung während der Fahrt.

Der Männergesangverein Sankt Sebastian begleitete die Schifffahrt für Seniorinnen und Senioren des Sozialamts musikalisch mit altbekannten Medleys. Fotos: Stadt Koblenz/Eva-Marie Schwarzer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Moonlight Concert 27.11.26
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
75

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
715

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen