Der Eifelverein wählt einen neuen Hauptvorstand
Rolf Seel ist der neue Hauptvorsitzende
Mathilde Weinandy stellte sich nicht mehr zur Wahl
Mayen. Über 300 Wanderfreunde kamen zur Frühjahrstagung des Eifelvereins nach Mayen. Nachdem am Vormittag, geführt von der Ortsgruppe Mayen, verschiedene Wanderungen stattfanden, wurden am Nachmittag verdiente Mitglieder und Ortsgruppen geehrt und der Hauptvorstand für die nächsten vier Jahre gewählt. Ab sofort wird Rolf Seel die Aufgabe des Hauptvorsitzenden von Mathilde Weinandy übernehmen. Sie tritt nach acht erfolgreichen Jahren nicht mehr zur Wahl an und übergibt ihre Position an den 66-jährigen Rolf Seel, der auf der Frühjahrstagung einstimmig gewählt wurde. Der aus Kreuzau stammende Diplom Verwaltungswirt war von 1983 bis Mitte 1995 als Sportreferent bei der Stadt Düren tätig und von Mitte 1995 bis Mai 2017 Abgeordneter des Landtages von Nordrhein-Westfalen.
Hier war er Vorsitzender des Haushaltskontrollausschusses sowie Mitglied im Sportausschuss und im Finanz- und Europaausschuss. Rolf Seel vertrat 22 Jahre lang die Interessen der Bürger und Bürgerinnen in den Wahlkreisen Düren und Euskirchen. Dabei lagen ihm besonders die Bildungs- und Kulturpolitik sowie die Einrichtung des Nationalparks Eifel am Herzen. Umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Vereinsleben sammelte Rolf Seel sowohl während seiner beruflichen Tätigkeiten im Sportbereich als auch privat als engagierter Musiker im Musikverein Erika Drove e.V., dem er seit über 50 Jahren angehört. Auch andere verdiente Mitglieder des Hauptvorstandes traten nicht mehr zur Wiederwahl an. Anita Kruppert wird nach zwölf Jahren als Hauptschatzmeisterin von Uwe Willner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Düren, abgelöst und Michael Kaltz, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Mayen, übernimmt die Position des stellvertretenden Hauptschatzmeisters von Helmut Kreuzkamp, der diese ebenfalls zwölf Jahre lang ausgeübt hat. Hans-Eberhard Peters gibt nach acht Jahren die Position des Hauptmedienwartes an Jutta Westphal, Inhaberin REINLAND Seifen und Projektmanagerin bei Zum Goldenen Hirschen, ab. Die stellvertretende Hauptmedienwartin Helga Giesen übergibt nach 20-jähriger Tätigkeit ihre Position an Elke Blitzer, Wanderbloggerin. Außerdem werden Stefan Brosowski, Studienrat am Prümer Gymnasium, als stellvertretender Hauptkulturwart Süd und Rudolf Weitz, Diplom-Ingenieur und Architekt mit Schwerpunkt Denkmalpflege, als stellvertretender Hauptkulturwart Nord den Hauptvorstand ergänzen. Pressemitteilung
des Eifelvereins
Der stellv. Hauptvorsitzender Günter Rosenke, zugleich Landrat des Kreises Euskirchen, verabschiedet Mathilde Weinandy mit einem Gruß aus dem Nationalpark Eifel.
