Allgemeine Berichte | 22.03.2022

Stoff- und Tuchmarkt in Remagen begeisterte nach zwei Jahre Pause zum 13. Mal

Rundum gelungener Auftakt in die Open-Air-Saison

Auch Kurzwaren wie Knöpfe waren sehr gefragt.  Fotos: AB

Remagen. Parkende Autos, wo es nur ging, viele Bahnreisende und Menschenscharen in der Remagener Innenstadt, das zeichnete den 13. Deutsch-Holländischen Stoff- und Tuchmarkt am Sonntag in der Remagener Innenstadt aus. Offensichtlich freuten sich die Menschen von nah und fern über diese Gelegenheit, sich endlich wieder mit Stoffen und Zubehör jedweder Art eindecken zu können. Nach zwei Jahren Corona-Pause war es den Menschen scheinbar wieder ein Bedürfnis. Da machte wohl auch die Beschränkung 3-G wenig aus, im Gegenteil, vielleicht gab sie auch ein wenig Sicherheit. Wie Marktmeister Günter Balas am Montag erläuterte, hatte die Stadt sich angesichts der bis zum 2. April verlängerten Übergangsfrist bis zum weitgehenden Wegfall von Beschränkungen entschlossen, die 3-G-Regel anzuwenden und selbst für einen Sicherheitsdienst zu sorgen, der das Gebiet an vier Ein- und Ausgängen auf das Gelände des Stoff- und Tuchmarktes kontrollierte. Nur Geimpfte, Genesene und Getestete hatten Zugang. Dennoch wurde von vielen Menschen auch zusätzlich noch die Maske getragen. Das Gebiet des Stoff- und Tuchmarktes erstreckte sich vom Parkplatz hinter der Alten Post über den großen Parkplatz an der Grabenstraße. Ab der Josefstraße in die Remagener Innenstadt, wo die Einzelhändler zum Auftakt in die Open-Air-Saison zum ersten verkaufsoffenen Sonntag einluden, galt die 3-G-Regel nicht, hier war die Maskenpflicht in den Geschäften angesagt. Und auch die Einzelhändler, die mit zahlreichen Angeboten lockten, konnten sich über regen Betrieb freuen. Die Menschen nutzten das freundliche Frühlingswetter für einen Rundgang durch die gesamte Remagener Innenstadt. Neben der Gastronomie in der Innenstadt gab es in der Josefstraße noch das Angebot ein Glas Wein, Kaffeevarianten oder auch herzhafte Genüsse von Mc Frites zu genießen. Diese Möglichkeiten wurden genutzt, ebenso wie die Remagener Gastronomie. „Die Händler des Stoff- und Tuchmarktes waren zufrieden über den guten Lauf. Wir sind stolz darauf, dass dieses Angebot an die Bevölkerung und die Gäste von außerhalb so gut gelungen ist. Die Stimmung war durchweg positiv“, zog Günter Balas ein positives Resumée.

Trotz vieler Besucher war genügend Platz

Den Stoff- und Tuchmarkt nutzten wahrlich Scharen von Menschen. Von den üblicherweise rund 100 Ständen waren 92 gekommen. Und trotz der vielen Menschen war genügend Raum, damit die Auslagen an Stoffen und Materialien gut zu sehen waren. Und wer sich gut eingedeckt hatte, der konnte sich dank des ersten verkaufsoffenen Sonntags auch noch in den Geschäften in der Fußgängerzone umsehen und Schnäppchen ergattern. Auch in den Geschäften herrschte reger Betrieb. Was gerade bei dem Stoff- und Tuchmarkt in Remagen auffällig ist, ist, dass viele Menschen ganz gezielt kommen, um sich mit Stoffen einzudecken. Wo gibt es auch so viel Auswahl auf einmal? Die Fans von Nadel und Faden nicht abhalten und stöberten nach Brauchbarem und lange Gesuchtem. Stoffe in Hülle und Fülle und zu recht günstigen Preisen lockten einfach. Eine kaum mehr überschaubare Vielfalt an Stoffen, die jeden Handarbeits- und Nähfreund begeisterten, gab es zu ergattern. Ob Kleider-, Kinder-, Gardinen-, Möbel- oder Dekostoffe, ob Samt oder Seide, ob Leinenstoffe, tummelten sich an den Ständen, und so mancher wusste genau, was er wollte: Stoff für Kostüme in der Karnevalssession, Stoffe zur Dekoration der Außenbestuhlung auf der Terrasse oder im Garten, Markisenstoffe für den Balkon, Stoff für die schon lange gewünschten neuen Gardinen, oder auch Stoffe für ein neues Kleid oder einen neuen Rock. Ob für Schürzen oder Anzüge, ob für Tischdecken oder Kleidung, es gab einfach alles an Stoffen, was man sich vorstellen kann. Ob Stoff für eine Tunika oder Vorhänge, das Angebot war einfach überwältigend. Da kam selbst derjenige auf Ideen, der nicht selber näht, sondern nähen lässt. Vieles an Musterkleidungsstücken konnte denn auch bewundert werden, so dass die Ideen wie von selbst kamen. Und sogar die Strickbündchen für die Kleidung gab es in allen Farben, handgenähte Kinderkleidung, Schnittmuster, Stoffe für Unikattaschen, alles was das Hobbyschneiderinnenherz begehrt, war einfach da und wartete nur darauf, den Besitzer zu wechseln. Viele Stände hatten auch Stoffreste zu Dumpingpreisen. Für denjenigen, der nur wenig Stoff brauchte, ein absolutes Schnäppchen. Und viele, die kamen, wussten sehr genau, was sie brauchten und suchten ganz speziell. Reger Betrieb herrschte auch bei den Nähutensilien. Die gab es wirklich in riesiger Auswahl. Ob Knöpfe, oder Garne, Nadeln, Nähseide oder Reißverschlüsse in unglaublich vielen Varianten, Litze zum Verschönern von Kleidung oder Uniformen, Bänder und vieles, vieles mehr, ergänzten das enorme Stoffangebot perfekt.

Lebenskunstmarkt im Juni

Die nächste Open-Air-Veranstaltung wird voraussichtlich am 18. und 19. Juni der Remagener Lebenskunstmarkt sein, wenn es die Corona-Beschränkungen hergeben. Das Rheinuferfest in Bonn und am Siebengebirge ist bereits vom Veranstalter abgesagt. Die Planungen für den Lebenskunstmarkt laufen aber bereits. Auch der Jakobsmarkt soll stattfinden, so es die Corona-Regeln hergeben. AB

Eine kaum mehr überschaubare Vielfalt an Stoffen, die jeden Handarbeits- und Nähfreund begeisterten, gab es zu ergattern.

Eine kaum mehr überschaubare Vielfalt an Stoffen, die jeden Handarbeits- und Nähfreund begeisterten, gab es zu ergattern.

Von vielen Menschen wurde auch zusätzlich zur 3G-Regel noch die Maske getragen.

Von vielen Menschen wurde auch zusätzlich zur 3G-Regel noch die Maske getragen.

Auch Kurzwaren wie Knöpfe waren sehr gefragt. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Sinzig. Aufgrund der Wiedereinführung der Wehrpflicht für junge Männer gibt es einen großen Bedarf an Informationen und Beratung. Daher wird in Sinzig im CoWorking Sinzig in der Bachovenstr. 3 eine regelmäßige Beratung für Kriegsdienstverweigerer stattfinden. Die ersten beiden Termine sind für montags von 18 - 20 Uhr am 9.02. und am 23.02. 2026 vorgesehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Friedensarbeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin