Frauenrechtsorganisation veranstaltet Lesung und Tanzworkshop
SOLWODI Koblenz lädt zu zwei besonderen Kultur-Events ein
Koblenz. SOLWODI Koblenz lädt zu zwei inspirierenden Veranstaltungen ein, die auf unterschiedliche Weise Ausdruck, Selbstbestimmung und weibliche Stärke thematisieren.
Bei der Benefizlesung stellt Autorin Gabriele Keiser ihr neues Werk „Hast du Angst vor mir?“ vor. Sieben Jahre hat Keiser an diesem Roman gearbeitet, den sie als ihr Herzensprojekt bezeichnet.
Im Mittelpunkt steht die junge Linde, die in den 1950er Jahren auf einem kleinen Bauernhof lebt und gemeinsam mit ihrer Mutter den Alltag meistert, während der Vater im Krieg vermisst ist. Linde verliebt sich in den Knecht des Nachbarhofs, ohne zu ahnen, dass dieser ein dunkles Geheimnis hütet: Er hat mehrere junge Frauen umgebracht - und Linde passt in sein Beuteschema.
Der Roman verbindet Elemente von Liebesgeschichte und Kriminalroman, verwoben mit Lokalkolorit und der Atmosphäre der Nachkriegszeit. Inspiriert wurde Keiser von wahren Begebenheiten und den Schicksalen von Frauen, die in jener Zeit Gewalt erfahren mussten. „Die Polizei und das Umfeld gingen damals in keiner Weise gnädig mit einem um, sodass man eigentlich zweimal Opfer wird“, berichtet eine Zeitzeugin, deren Geschichte die Autorin besonders bewegt hat. Die Lesung wird musikalisch von Dirko Juchem, einem der bekanntesten deutschen Saxophonisten, umrahmt und verspricht einen bewegenden Abend, der zum Nachdenken anregt. Die Veranstaltung findet am 10.12. im Bürgerzentrum Lützel statt.
Ein weiterer Termin bei SOLWODI Koblenz steht ganz im Zeichen der Bewegung: Unter dem Titel „Wenn der Tanz spricht!“ lädt Tanz- und Bewegungspädagogin Aizhan Hilgert zu einem kreativen Workshop für Frauen ein. Der Kurs bietet Raum zum Eintauchen, Tanzen und Spüren. Im Mittelpunkt steht Tribal Fusion, eine Tanzform, die ethnische Einflüsse, orientalische und moderne Bewegungen miteinander verbindet. Die Teilnehmerinnen erleben, wie sich Gedanken und Gefühle durch Bewegung ausdrücken lassen. Der Workshop richtet sich an Frauen jeden Alters, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs findet am 29. November 2025 von 13 bis 15 Uhr bei SOLWODI Koblenz statt. Ab 12 Uhr findet ein Get Together statt, bei dem SOLWODI über die Organisation informiert. Um einen Solidaritätsbeitrag wird vor Ort gebeten.
Für Anmeldungen können Interessierte eine Mail an koblenz@solwodi.de schreiben.
Weitere Themen
Artikel melden
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Generalsanierung Bahnverkehr rechte Rheinseite
CDU fordert Einbindung der Fähren zur linken Rheinstrecke
VG Unkel. Die CDU der Verbandsgemeinde Unkel fordert die Einbindung der Fähren zur linksrheinischen Bahnstrecke in den Ersatzverkehr, wenn die rechtsrheinische Strecke im zweiten Halbjahr 2026 wegen einer Generalsanierung gesperrt wird.
Weiterlesen
„Unterstützung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern muss dauerhaft weiterentwickelt werden“
Aus Pilotprojekt wird Daueraufgabe im Kreisjugendamt Neuwied
Kreis Neuwied. Was als Pilotprojekt begann, setzt sich als Erfolgsgeschichte fort: Das Modellprojekt „Kommunales Gesamtkonzept zur Verbesserung der Unterstützung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern (KipsE)“ wird im Kreisjugendamt Neuwied in eine unbefristete Stelle umgewandelt.
Weiterlesen
Antrag auf Einführung eines Klima-Checks durch die Grünen Fraktionen im Kreis Neuwied
„Klima-Check - lass machen!“
Kreis Neuwied. Die Grünen Fraktionen im Kreis beginnen das Jahr mit einem Antrag auf Einführung eines Klima-Checks. Sitzungsvorlagen sollen um die Rubrik „Klimarelevanz“ erweitert werden, unter der die Verwaltungen den jeweiligen Sachverhalt als „Klimarelevant“, „Eventuell klimarelevant“ und „Nicht klimarelevant“ einstufen und im ersten und zweiten Fall mit einem Kurzkommentar hinsichtlich der Klimaauswirkungen versehen.
Weiterlesen
