STADTRADELN 2025: Erste Siegerehrung im neuen Umweltbeirat der VG Weißenthurm
VG Weißenthurm. Zum ersten Mal hat die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm die Siegerinnen und Sieger der Aktion STADTRADELN ausgezeichnet – und das im Rahmen der ersten, konstituierenden Sitzung des neu gebildeten Umweltbeirates der VG. In zwei Kategorien kürte die Verwaltung jeweils die ersten drei Plätze mit attraktiven Preisen.
Ein hochwertiges Insektenhotel überreichte Bürgermeister Thomas Przybylla an das radelaktivste Team Basjanes, das 1.284 Fahrten absolvierte und dabei über 16.300 Kilometer zurücklegte. Für die Radfans des Mittelrhein-Gymnasiums, die über 12.500 Kilometer in die Pedale traten, gab es zehn fair gehandelte Fußbälle mit dem Fairtrade-Siegel. An die Förder- und Wohnstätte Kettig, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit über 7.500 Kilometern den dritten Platz belegten, ging ein Gutschein für einen Obstbaum.
Die erfolgreichste Einzelleistung erzielte Heinz Dott, der im dreiwöchigen Aktionszeitraum mehr als 1.240 Kilometer auf seinem Fahrrad zurücklegte. Den hervorragenden zweiten Platz belegte Florian Eisenberg mit knapp 1.200 Kilometern, dicht gefolgt von Hans-Dieter Böhm, dessen Strecke über 1.000 Kilometer lag und der den dritten Platz in der Kategorie Einzelleistung erradelte. Sie alle können ihre Ausrüstung nun mit einem Gutschein in unterschiedlicher Höhe von Fahrrad Esper ergänzen.
„Ich freue mich, heute zum ersten Mal eine Siegerehrung zum Stadtradeln durchführen zu können“, sagte Przybylla und ergänzte: „Klimaschutz und nachhaltige Mobilität gehören in die Mitte unserer Verbandsgemeinde.“ Mit 234 aktiven Radlerinnen und Radlern, darunter 16 Teams, nahmen in diesem Jahr so viele Bürgerinnen und Bürger aus der VG teil wie noch nie zuvor. Zum ersten Mal war die VG Weißenthurm 2022 unter dem Dach des Landkreises Mayen-Koblenz bei der weltgrößten Radverkehrskampagne dabei. Damals stiegen 34 Bürgerinnen und Bürger für drei Wochen auf das Fahrrad um. „Die hohe Beteiligung 2025 zeigt, wie wichtig vielen Klimaschutz und Bewegung ist“, betonte Przybylla.
Dass ökologische Themen grundsätzlich hohe Priorität in der VG Weißenthurm haben, zeigt auch die Einrichtung eines Klima- und Umweltbeirates. Die erste Sitzung des neuen Gremiums bot nicht nur Gelegenheit für die STADTRADELN-Siegerehrung. Auf der Tagesordnung standen neben der Verpflichtung der Mitglieder die Wahl eines Vorstands und seiner Stellvertretung, Informationen zur Kommunalen Wärmeplanung, zum kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) sowie zur VG-Veranstaltungsreihe „Heimat entdecken – Zukunft gestalten“. Die Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus, Klimaschutz und Presse, Kim Lachmann, stand dem Gremium für zahlreiche Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die öffentliche Sitzung im VG-Ratssaal verfolgten zudem viele interessierte Bürgerinnen und Bürger. BA
Die Teamsieger.
Weitere Themen
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert
Humor, Musik und Alaaf
Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.
Weiterlesen
Freie Wähler fordern Einbindung von Gremien
FWM: Werden wieder Bäume ohne ausreichende Alternativprüfungen geopfert?
Mayen. In einem kurzen Schreiben informierte Oberbürgermeister Meid kurzfristig die Ratsfraktionen über eine von der Verwaltung - ohne Einbindung des zuständigen Ausschusses – geplante Entfernung dreier Bäume auf der Parkfläche rund um die HerzJesu-Kirche, die die Stadt bewirtschaftet.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sanierung des Zehnthauses in Odendorf erfolgreich abgeschlossen
Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.
Weiterlesen
