Allgemeine Berichte | 18.11.2017

Leiter der Chorgemeinschaft Koisdorf zum Kantor in Köln berufen

Sänger gratulieren Sven Scheuren

Auch neben seinem hauptberuflichen Engagement in Köln wird Sven Scheuren weiter mit der Chorgemeinschaft Koisdorf zusammenarbeiten.  privat

Koisdorf. Die inzwischen auf 50 Sängerinnen und Sänger angewachsene Chorgemeinschaft Koisdorf widmet sich vielen unterschiedlichen Facetten der modernen und zeitgemäßen Chorliteratur.

Im Gemeindehaus Koisdorf finden sich dienstagabends begeisterte Sänger zu effektiven wie kurzweiligen Chorproben zusammen.

Zur Realisierung dieser musikalischen Aufgabe bedarf es eines professionellen Chorleiters. Den haben die Sänger in Chordirektor und Konzertorganist Sven Scheuren gefunden.

Nun freuen sich die ChorsängerInnen über den jüngsten Erfolg ihres musikalischen Leiters, der im Oktober als hauptamtlicher Konzertorganist an die Wallfahrtskirche St. Maria in der Kupfergasse in der Kölner Innenstadt berufen wurde.

Bei einem gemeinsamen Chorfrühstück überbrachten Vorstand und Sänger gemeinsam mit den Vorständen der weiteren von Scheuren geleiteten Chöre Gratulationen und Glückwünsche zu dieser neuen Tätigkeit an einer solch bedeutenden Kölner Kirche, an die der nun ehemalige Dekanatskantor des Bistums Trier wechselt.

„Ich bin glücklich, mich in meiner hauptamtlichen Tätigkeit nun endlich wieder ganz der klassischen Orgel- und Kirchenmusik widmen zu können, denn mit diesem Ziel bin ich angetreten“, so der hauptberufliche Musiker.

Sven Scheuren studierte katholische Kirchenmusik und Klavier an der Musikhochschule Mainz mit den Abschlüssen der Diplomprüfung Klavier und der selbstverständlichen A-Prüfung für Kirchenmusik.

Nach einem Studium der Musikpädagogik und der Staatlichen Musiklehrerprüfung führte ihn ein Studium Konzertfach Orgel nach Berlin an die Universität der Künste in die Solistenklasse von Prof. Rudolf Heinemann, wo er das Konzertexamen Orgel, die höchste instrumentale Qualifikation ablegte.

Für seine erfolgreiche Leitung des Vokalensembles Gregoriana wurde ihm von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Chorverbände der Titel „Chordirektor“ übertragen.

Die Choristen der unter dem Vorsitz von Joachim Fiege stehenden Chorgemeinschaft wünschen ihrem Chorleiter Sven Scheuren alles Gute für seine berufliche Zukunft in der Kölner City und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit neuen musikalische Herausforderungen.

Nach dem erfolgreichen Konzert im Koisdorfer Bürgersaal erarbeitet das Ensemble nun neue Programme, die im kommenden Jahr in zwei Konzerten aufgeführt werden.

Auskünfte erteilen gerne der Vorsitzende Joachim Fiege oder seine Stellvertreterin Hedy Thull.

Auch neben seinem hauptberuflichen Engagement in Köln wird Sven Scheuren weiter mit der Chorgemeinschaft Koisdorf zusammenarbeiten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Image Anzeige
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige