Allgemeine Berichte | 18.11.2017

Leiter der Chorgemeinschaft Koisdorf zum Kantor in Köln berufen

Sänger gratulieren Sven Scheuren

Auch neben seinem hauptberuflichen Engagement in Köln wird Sven Scheuren weiter mit der Chorgemeinschaft Koisdorf zusammenarbeiten.  privat

Koisdorf. Die inzwischen auf 50 Sängerinnen und Sänger angewachsene Chorgemeinschaft Koisdorf widmet sich vielen unterschiedlichen Facetten der modernen und zeitgemäßen Chorliteratur.

Im Gemeindehaus Koisdorf finden sich dienstagabends begeisterte Sänger zu effektiven wie kurzweiligen Chorproben zusammen.

Zur Realisierung dieser musikalischen Aufgabe bedarf es eines professionellen Chorleiters. Den haben die Sänger in Chordirektor und Konzertorganist Sven Scheuren gefunden.

Nun freuen sich die ChorsängerInnen über den jüngsten Erfolg ihres musikalischen Leiters, der im Oktober als hauptamtlicher Konzertorganist an die Wallfahrtskirche St. Maria in der Kupfergasse in der Kölner Innenstadt berufen wurde.

Bei einem gemeinsamen Chorfrühstück überbrachten Vorstand und Sänger gemeinsam mit den Vorständen der weiteren von Scheuren geleiteten Chöre Gratulationen und Glückwünsche zu dieser neuen Tätigkeit an einer solch bedeutenden Kölner Kirche, an die der nun ehemalige Dekanatskantor des Bistums Trier wechselt.

„Ich bin glücklich, mich in meiner hauptamtlichen Tätigkeit nun endlich wieder ganz der klassischen Orgel- und Kirchenmusik widmen zu können, denn mit diesem Ziel bin ich angetreten“, so der hauptberufliche Musiker.

Sven Scheuren studierte katholische Kirchenmusik und Klavier an der Musikhochschule Mainz mit den Abschlüssen der Diplomprüfung Klavier und der selbstverständlichen A-Prüfung für Kirchenmusik.

Nach einem Studium der Musikpädagogik und der Staatlichen Musiklehrerprüfung führte ihn ein Studium Konzertfach Orgel nach Berlin an die Universität der Künste in die Solistenklasse von Prof. Rudolf Heinemann, wo er das Konzertexamen Orgel, die höchste instrumentale Qualifikation ablegte.

Für seine erfolgreiche Leitung des Vokalensembles Gregoriana wurde ihm von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Chorverbände der Titel „Chordirektor“ übertragen.

Die Choristen der unter dem Vorsitz von Joachim Fiege stehenden Chorgemeinschaft wünschen ihrem Chorleiter Sven Scheuren alles Gute für seine berufliche Zukunft in der Kölner City und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit neuen musikalische Herausforderungen.

Nach dem erfolgreichen Konzert im Koisdorfer Bürgersaal erarbeitet das Ensemble nun neue Programme, die im kommenden Jahr in zwei Konzerten aufgeführt werden.

Auskünfte erteilen gerne der Vorsitzende Joachim Fiege oder seine Stellvertreterin Hedy Thull.

Auch neben seinem hauptberuflichen Engagement in Köln wird Sven Scheuren weiter mit der Chorgemeinschaft Koisdorf zusammenarbeiten. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige Werbeplan 2026
Werksverkauf
2+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Der Schängelbrunnen ist in jeglicher Hinsicht ein Hingucker. Foto: AP
21

Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Der Schängelbrunnen ist dem gewidmet, was die Koblenzer Welt im Innersten zusammenhält: dem Schängel selbst.

Weiterlesen

Auf rund 240 Seiten erzählt Ayche offen von den prägenden Stationen ihres Lebens.  Foto: privat
12

Kreis Ahrweiler. Unter dem Titel „Einfach mal machen. Loslegen. Scheitern. Und wieder mutig sein.“ hat die Bruchsaler Sängerin Nadia Ayche ihre erste Autobiografie veröffentlicht. Das Buch ist am 18. Juni im Bonifatius Verlag in Paderborn erschienen. Begleitet wurde sie beim Schreibprozess vom Düsseldorfer Schriftsteller Leo G. Linder, der als Co-Autor mitwirkte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
9130

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
573

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen