Allgemeine Berichte | 08.02.2024

Beim heutigen Möhnenempfang ist das Rathaus von Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Bahnhof mutiert

„Sänk ju for träweling wis Deutsche Bahn“

Der Schaffner-Chor aus Verwaltung und Stadtteilspitzen dankte musikalisch: „Sänk ju for träweling wis Deutsche Bahn“. Fotos:GS

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen hat einen neuen Job: Stationsvorsteher im zum Bahnhof mutierten Rathaus. Steht ihm ganz gut: Rote Mütze, roter Schlips, dunkler Anzug. So präsentierten sich an Weiberfastnacht zudem Verwaltungsspitzen und Ortsvorsteher im großen Sitzungssaal, als die Möhnen der Kreisstadt von Ramersbach bis Heimersheim das Verwaltungsdomizil enterten.

Ihnen gehörte an diesem Tag das Hauptfahrgleis der Bahn, mal zügig, mal rasant und mal nach Fahrplan, eben wie bei der Deutschen Bahn. Da passte Orthens Vergleich von Wiederaufbau und Bummelzug, mit Stellwerkstörung und Triebwerkschaden. Und auch sein Reim: „Denn seit der Flut gleichen unsere Reisen, abenteuerlich spannenden Fahrten auf den Gleisen. Wo keine mehr sind, da bauen wir Brücken, um einer guten Zukunft näher zu rücken.“

Irgendwie erkannte jede der Möhnen die eigene Situation, denn trotz Luftschlangen und Konfetti, ist im Ahrtal noch nicht alles Paletti. Reim dich, oder ich fress‘ dich. Auf „mein Lieber“ passte Bachems Uli Stieber, und im Ehrenamt mit viel Geschick, glänzt Beigeordneter Rudi Frick. Für jeden war ein Reim parat, und der Verwaltungschor kam recht apart: Bei den vereinten Schaffnern und Schaffnerinnen aus Rathaus und den Ortsbeiräten ließ es sich gut verweilen, denn sie brachten Stimmung in den Saal – mit den „Wise Guys“ und der Deutschen Bahn: „Danke, dass sie mit uns reisen, zu abgefahrenen Preisen, auf abgefahrenen Gleisen. Für ihre Leidensfähigkeit danken wir spontan, sänk ju for träweling wis Deutsche Bahn.“

Ein Song mit richtig Musik. Denn für die sorgte zum letzten Mal Johannes Schmitz. 26 Jahre hat er beim Möhnenempfang im Rathaus für den guten Ton gesorgt, dafür gab es Beifall und Alaaf. Aber auch die Möhnen brachten sich in den amüsanten Vormittag ein, quasi als Generalprobe für den Nachmittag, denn da ging es in Sälen und Sälchen für die jecken Wiever weiter. Alle mit der entsprechenden Vorfreude auf die Zöch, die am Wochenende in der Kreisstadt noch ausstehen. Einen Vorgeschmack haben Bachem und Bad Neuenahr schon geliefert. Samstag ist Heimersheim dran, Sonntag Walporzheim und Rosenmontag traditionell Ahrweiler - Alaaf.

GS

Mit närrischem Schwung feierten die Möhnen der Kreisstadt im zum Bahnhof mutierten Rathaus

Mit närrischem Schwung feierten die Möhnen der Kreisstadt im zum Bahnhof mutierten Rathaus

Der Schaffner-Chor aus Verwaltung und Stadtteilspitzen dankte musikalisch: „Sänk ju for träweling wis Deutsche Bahn“. Fotos:GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Mit den Abrissarbeiten hat der Wiederaufbau des Thermalbades begonnen und das Gelände wird zur Großbaustelle. Leider ist es aus technischen und hygienischen Gründen nicht möglich, die Trinkstelle während der Bauzeit aufrecht zu erhalten.

Weiterlesen

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Löhndorf. Als erster Verein im Stadtgebiet feierten die Löhndorfer Möhnen ihre Sitzung „Spass für ze Laache“ am 17.1.2026 auf dem Schützenplatz in Löhndorf. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und wurden von den Möhnen unter Führung der Obermöhn Cornelia Schlagwein zu Beginn mit dem traditionellen Stippeföttche begrüßt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Acht Jahre Bürgermeister von Remagen

Eine ehrliche Bilanz

Remagen. Der Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl blickt auf seine achtjährige Amtszeit als Bürgermeister. „Als ich mich vor acht Jahren um das Amt des Bürgermeisters beworben habe, habe ich den Menschen in Remagen konkrete Versprechen gegeben. Heute ist mir wichtig, offen zu sagen, was daraus geworden ist.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#