Allgemeine Berichte | 08.02.2024

Beim heutigen Möhnenempfang ist das Rathaus von Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Bahnhof mutiert

„Sänk ju for träweling wis Deutsche Bahn“

Der Schaffner-Chor aus Verwaltung und Stadtteilspitzen dankte musikalisch: „Sänk ju for träweling wis Deutsche Bahn“. Fotos:GS

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen hat einen neuen Job: Stationsvorsteher im zum Bahnhof mutierten Rathaus. Steht ihm ganz gut: Rote Mütze, roter Schlips, dunkler Anzug. So präsentierten sich an Weiberfastnacht zudem Verwaltungsspitzen und Ortsvorsteher im großen Sitzungssaal, als die Möhnen der Kreisstadt von Ramersbach bis Heimersheim das Verwaltungsdomizil enterten.

Ihnen gehörte an diesem Tag das Hauptfahrgleis der Bahn, mal zügig, mal rasant und mal nach Fahrplan, eben wie bei der Deutschen Bahn. Da passte Orthens Vergleich von Wiederaufbau und Bummelzug, mit Stellwerkstörung und Triebwerkschaden. Und auch sein Reim: „Denn seit der Flut gleichen unsere Reisen, abenteuerlich spannenden Fahrten auf den Gleisen. Wo keine mehr sind, da bauen wir Brücken, um einer guten Zukunft näher zu rücken.“

Irgendwie erkannte jede der Möhnen die eigene Situation, denn trotz Luftschlangen und Konfetti, ist im Ahrtal noch nicht alles Paletti. Reim dich, oder ich fress‘ dich. Auf „mein Lieber“ passte Bachems Uli Stieber, und im Ehrenamt mit viel Geschick, glänzt Beigeordneter Rudi Frick. Für jeden war ein Reim parat, und der Verwaltungschor kam recht apart: Bei den vereinten Schaffnern und Schaffnerinnen aus Rathaus und den Ortsbeiräten ließ es sich gut verweilen, denn sie brachten Stimmung in den Saal – mit den „Wise Guys“ und der Deutschen Bahn: „Danke, dass sie mit uns reisen, zu abgefahrenen Preisen, auf abgefahrenen Gleisen. Für ihre Leidensfähigkeit danken wir spontan, sänk ju for träweling wis Deutsche Bahn.“

Ein Song mit richtig Musik. Denn für die sorgte zum letzten Mal Johannes Schmitz. 26 Jahre hat er beim Möhnenempfang im Rathaus für den guten Ton gesorgt, dafür gab es Beifall und Alaaf. Aber auch die Möhnen brachten sich in den amüsanten Vormittag ein, quasi als Generalprobe für den Nachmittag, denn da ging es in Sälen und Sälchen für die jecken Wiever weiter. Alle mit der entsprechenden Vorfreude auf die Zöch, die am Wochenende in der Kreisstadt noch ausstehen. Einen Vorgeschmack haben Bachem und Bad Neuenahr schon geliefert. Samstag ist Heimersheim dran, Sonntag Walporzheim und Rosenmontag traditionell Ahrweiler - Alaaf.

GS

Mit närrischem Schwung feierten die Möhnen der Kreisstadt im zum Bahnhof mutierten Rathaus

Mit närrischem Schwung feierten die Möhnen der Kreisstadt im zum Bahnhof mutierten Rathaus

Der Schaffner-Chor aus Verwaltung und Stadtteilspitzen dankte musikalisch: „Sänk ju for träweling wis Deutsche Bahn“. Fotos:GS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imagewerbung
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden