Allgemeine Berichte | 21.04.2022, 15:17 Uhr

Moderator Ralph Schumacher unterhält sich in Altenahr mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landrätin Cornelia Weigand

Samstag: ZDF sendet live aus dem Ahrtal

Altenahr im Oktober 2021.  Foto: ROB
26184

Altenahr/Mainz. Am 30. April , 17.05 Uhr verlässt der „Länderspiegel“ sein angestammtes ZDF-Studio in Mainz und sendet live aus Altenahr. Dabei geht es in der gesamten Sendung um den Stand des Wiederaufbaus im Ahrtal, das schwierige Leben nach der Flut und die ersten Versuche, wieder Touristen in die gebeutelte Region zu locken. Als Gesprächsgäste begrüßt Moderator Ralph Schumacher vor Ort die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die frischgewählte Landrätin Cornelia Weigand.

Am Sonntag, 1. Mai, 18 Uhr, blickt zudem die „ZDF.reportage“ auf das „Leben nach der Flut – Wiederaufbau mit Hindernissen“. Der Film von Angela Ebhardt aus dem ZDF-Landesstudio Rheinland-Pfalz und Yaena Kwon aus dem ZDF-Landesstudio Nordrhein-Westfalen ist ab Freitag, 29. April 2022, 9 Uhr, in der ZDFmediathek zu sehen.

Altenahr im Oktober 2021. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Innovatives aus Weißenthurm
Rund ums Haus Daueranzeige
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Zukunft trifft Tradition KW 42
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Buchhalter
Stellenanzeige Zimmermädchen
Empfohlene Artikel
7

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
765

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
834

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Walking Acts und Stelzenläufer ziehen durch die Straßen.
395

Mayen. Wenn Hexen durch die Straßen ziehen, geheimnisvolle Gestalten auftauchen und Kürbisse gruselige Gesichter bekommen, ist es wieder Zeit für das „Festival der Magie“ in Mayen. Am Samstag, 31. Oktober 2026, laden die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft und die Brückengemeinschaft e.V. von 10 bis 16 Uhr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen