Allgemeine Berichte | 05.11.2024

Lahnbrücke B42 wieder freigegeben

Sanierung konnte nach nur zehn Monaten abgeschlossen werden

Während der Veranstaltung zur Freigabe konnte die Brücke zu Fuß erkundet werden. Fotos: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Nach zehn Monaten intensiver Bauarbeiten ist die sanierte Lahnbrücke B42 in Lahnstein nun wieder für den Verkehr freigegeben – und damit noch zwei Monate früher, als geplant. Die erfolgreiche und schnelle Umsetzung der Maßnahme war nur durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM), der Firma Leonhard Weiss Bauunternehmung und aller weiteren bauausführenden Firmen sowie der Stadt Lahnstein möglich. Auch die gute Kommunikation vorab mit umfassendem Verkehrskonzept für die Zeit während der Bauarbeiten war zielführend für das Vorankommen.

Siefert: „Lahnbrückeist eine Lebensader fürdie Stadt und die Region“

Oberbürgermeister Lennart Siefert stellte seine Ansprache unter das Motto der Dankbarkeit und Zuversicht: „Die Lahnbrücke ist eine Lebensader für die Stadt und die Region. Das gesamte Bauprojekt hat gezeigt, wie viel man mit guter Zusammenarbeit erreichen kann. Besonders nach einigen harten und teils unreflektierten Kommentaren in den sozialen Medien, ist es mir wichtig zu betonen, dass heute ein Erfolg gefeiert wird, an dem viele Menschen mit unermüdlichem Einsatz mitgewirkt haben. Dass die Brücke vor der ohnehin optimistischen Frist von einem Jahr fertiggestellt werden konnte, ist auch ein Signal, dass Ämter und Behörden gemeinsam in der Lage sind, die Herausforderungen zu meistern und gleichzeitig die Sorgen und Nöte der Unternehmen, des Einzelhandels und der Menschen hier ernst zu nehmen.“

Die Sanierung der über 50 Jahre alten Lahnbrücke war notwendig geworden, da sie den zunehmenden Belastungen durch Verkehr und Witterung nicht mehr uneingeschränkt standhielt. Die umfassende Modernisierung stellt sicher, dass die Brücke nun auch den Anforderungen zukünftiger Generationen gerecht wird. Auch die Kostenplanung konnte eingehalten werden: Die Brückensanierung wurde mit 14 Millionen Euro Bundesmitteln finanziert, während für die Sanierung des LahnTunnels zusätzlich 1,6 Millionen Euro investiert wurden.

Der rund drei Kilometer lange Sanierungsabschnitt umfasst neben dem Brückenbauwerk mit einer Länge von etwa 550 Metern auch die Anschlussäste und angrenzende Straßen der B42 und B260. Darüber hinaus wurde im Zuge der Bauarbeiten das Kanalsystem umfassend erneuert und der Tunnel südlich der Lahn instandgesetzt, um die Verkehrsinfrastruktur nachhaltig für die Zukunft zu rüsten. Bis Ende des Jahres sind noch Restarbeiten im Bereich der B 260 und unter den einzelnen Bauwerken durchzuführen, um die Maßnahme gänzlich abzuschließen.

Die rheinland-pfälzische Verkehrs- und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt bedankte sich im Rahmen der Freigabe besonders für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem LBM, der bauausführenden Firma sowie der Stadt Lahnstein und freut sich „für die Lahnsteinerinnen und Lahnsteiner sowie alle Bürger, Unternehmen und weiteren Nutzer aus der Region, dass die Lahnbrücke wieder allen Verkehrsteilnehmern zur Verfügung steht. In einer Rekordzeit von nur zehn Monaten und damit zwei Monate früher als geplant konnten die Bauarbeiten umgesetzt werden. Das verdient besonderen Respekt und ganz speziellen Dank.“

Als besondere Anerkennung für die engagierte Arbeit und stellvertretend für alle an der Planung und Ausführung Beteiligten überreichte Oberbürgermeister Siefert im Zuge der Freigabe die Ehrennadel der Stadt Lahnstein an Maximilian Duhr, stellvertretender Dienststellenleiter des LBM Diez und Leiter der Abteilung konstruktiver Ingenieursbau, und Helmut Kohlhauer, projektverantwortlicher Ingenieur.

Bis Ende des Jahres sind noch einige Restarbeiten im Bereich der B260 und an einzelnen Bauwerken zu erledigen, die jedoch keine größeren Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses mehr nach sich ziehen werden.

Pressemitteilung der

Stadt Lahnstein

Zur feierlichen Eröffnung sprachen der Leiter des LBM Diez, Benedikt Bauch, (v.l.n.r.) Landrat Jörg Denninghoff, der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic, OB Lennart Siefert und Ministerin Daniela Schmitt.

Zur feierlichen Eröffnung sprachen der Leiter des LBM Diez, Benedikt Bauch, (v.l.n.r.) Landrat Jörg Denninghoff, der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic, OB Lennart Siefert und Ministerin Daniela Schmitt.

OB Siefert (r.) überreicht die Ehrennadel der Stadt Lahnstein an HelmutKohlhauer (l.) und Maximilian Duhr (Mitte).

OB Siefert (r.) überreicht die Ehrennadel der Stadt Lahnstein an Helmut Kohlhauer (l.) und Maximilian Duhr (Mitte).

Während der Veranstaltung zur Freigabe konnte die Brücke zu Fuß erkundet werden. Fotos: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeige Show Alive
Kirmes in Weißenthurm
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeige KW 21
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
474

Region. Die DB InfraGO startet in knapp zwei Monaten mit der Korridorsanierung der Bahnstrecke am rechten Rheinufer zwischen Troisdorf und Wiesbaden. In der Zeit vom 10. Juli bis zum 12. Dezember 2026 bündeln die Bauteams entlang der rund 160 Kilometer langen Strecke zahlreiche Arbeiten, die die Infrastruktur langfristig leistungsfähiger und weniger störanfällig machen.

Weiterlesen

Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
63

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
388

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
43

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
31

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
"Harald Schweiss"
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Koblenzer Fashion Show
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Rückseite o. B. Vorauskasse