Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Schachclub Talentschmiede verteidigt Tabellenspitze

Generationen im Schach vereint: Fjodor Jung (li.) gegen Wilfried Kälicke. Foto: Thorsten Kammer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der fünften Runde der B-Klasse im Schachbezirk Rhein-Ahr-Mosel kam es zum Nachbarschaftsduell zwischen Turm Grafschaft und der 2ten Mannschaft des SC Talentschmiede Ahrtal. Um den Platz an der Sonne zu behalten, mussten die Ahrtaler allerdings gewinnen, da die unmittelbare Konkurrenz aus Nickenich und Ochtendung bereits Siege eingefahren hatte.

An Brett 4 maß sich der 12-Jährige Fjodor Jung mit seinen über 70 Jahre älteren Kontrahenten Wilfried Kälicke und setzte diesen von Anfang an mächtig unter Druck. Im frühen Stadium gewann Jung einen Läufer, doch der Senior ergab sich nicht kampflos. Er sammelte fleißig Bauern ein, so dass er sich sogar ein materielles Übergewicht erarbeiten konnte. Allerdings setzte Fjodor seine Armee so gut ein, dass er in einer mehrzügigen Kombination erst einen Turm gewann und dann auf offenem Brett Matt setzte. Ein schöner Erfolg für den Youngster, der bisher eine sehr starke Saison spielt.

Am 3ten Brett musste sich Ben Klatt mit den schwarzen Steinen gegen Reinhold Hermann verteidigen. Das gelang nicht wirklich, denn ein schönes Opfer des Grafschafter Seniors, führte in einen nicht zu parierenden Königsangriff. Aber die Schachgöttin Caissa war diesmal der Talentschmiede holt. Nach einigen Irrungen und Wirrungen stand ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett, das Klatt frech auf Gewinn spielte und belohnt wurde. Einmal im Vorteil ließ er sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann die Partie.

Timo Schröder spielte am 2ten Brett gegen Wilfried Kriechel in einer symmetrischen Stellung. Es sollte eigentlich nicht viel passieren, aber es hätte auch anders kommen. Erst tappte Schröder in eine Eröffnungsfalle und hatte Glück, dass sein Gegner diese ebenfalls nicht sah und so die Stellung ausgeglichen blieb. Dann nahm der Ahrtaler seinerseits ein Geschenk die Dame mehrzügig zu gewinnen nicht an, so dass es unter dem Strich zu einer gerechten Punkteteilung kam.

Eine positionelle Partie war ebenfalls am Spitzenbrett zu sehen, wo Jonas Naumann einen Sieg gegen Frank Hitzelberger feiern konnte. Naumann überlegte anfangs sehr lange und hatte nach 15 Zügen zwar einen materiellen Vorteil erzielt, aber weniger als 10 min Restzeit auf seiner Uhr. Eine zusätzliche Zeitgutschrift von 30 min wird aber erst nach dem 40. Zug gewährt. Eine Partie zwischen „Hoffen und Bangen“. Aber auch diese Hürde nahm der Ahrtaler und fuhr letztendlich einen sicheren Sieg und das 3,5 zu 0,5 Endergebnis ein.

„Im Moment machen gerade die Youngsters richtig Spaß“, so der Vorsitzende der Talentschmiede Dr. Robert Kaufmann, „hoffen wir, dass sie noch lange auf der Erfolgswelle schwimmen.“

Generationen im Schach vereint: Fjodor Jung (li.) gegen Wilfried Kälicke. Foto: Thorsten Kammer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Titelanzeige
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

- Anzeige -Premiere im „Freiraum Basecamp“

Die erste „Triple Challenge“ vereint Wettkampf und Eventcharakter

Andernach. Am Samstag, 21. Februar 2026, lädt das „Freiraum Basecamp“ in Andernach zu einem besonderen Highlight für Sportbegeisterte ein: Die „Basecamp-Triple Challenge“ feiert ihre Premiere. Das neue Eventformat ist als Spaßwettkampf konzipiert und richtet sich an Individualsportler, Familien und Kinder, die das Klettern in all seinen Facetten erleben möchten. Das Ganze zu einem Eventpreis von 15 Euro für jeden zum Kennenlernen.

Weiterlesen

Erneuter Durchsuchungs- und Festnahmeeinsatz der EG "Capo"

03.03.: Organisierte Drogenkriminalität - Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

Bonn. Im März 2025 führte ein groß angelegter Einsatz gegen die organisierte Betäubungsmittelkriminalität zur Festnahme von 13 Männern, die unter Verdacht standen, gemeinsam mit weiteren Beschuldigten große Mengen an Betäubungsmitteln nach Deutschland eingeführt und dort verkauft zu haben. Bei dieser Aktion wurden unter anderem 27 Kilogramm Marihuana, mehrere scharfe Schusswaffen und diverse Vermögenswerte, darunter 200.000 Euro in bar, sichergestellt.

Weiterlesen

Die Missachtung der Vorfahrt führte zur Kollision der PKW

03.03.: Schwerer Unfall bei Gevenich: Zwei PKW komplett ausgebrannt

Gevenich. Am 3. Februar 2026 ereignete sich im Bereich der Einmündung L16/L106 bei Gevenich ein Verkehrsunfall, bei dem beide beteiligten Personen verletzt wurden. Ein 58-jähriger Mann aus Hessen übersah, als er aus Richtung Urschmitt kam, eine 67-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Ulmen, die auf der L16 in Richtung Gevenich fuhr und Vorfahrt hatte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf